Mein Multimedia PC

Alex_P

Newbie
Hallo

Hab mir jetzt mal einen PC zusammengestellt und wollte noch mal fragen was ihr davon haltet:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
ADATA 8GB RAMKit 2x4GB DDR3 1600MHz DIMM
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ)
XFX Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
be quiet! System Power 80Plus 550W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-550W/BN091)
OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G)
Western Digital Caviar Green 2000GB (WD20EARS)
LiteOn iHAS124-19 schwarz, SATA, bulk
Sharkoon Rebel9 aluminium Gehäuse schwarz
TP-Link TL-WN851N, 300Mbps (MIMO), PCI

Ich benötige den Rechner für Bild und kleinere Videobearbeitungen und als verbindung zum Fernseher..

mfg
Alex

Alex_P schrieb:
Ich benötige den Rechner für Bild und kleinere Videobearbeitungen und als verbindung zum Fernseher..
Dann würde ich sagen mindestens CPU und GPU auswechseln.
Beide sind entweder einfach nur oversized und/oder haben eine unnötig hohe Leistungsaufnahme. was zu mehr Abwärme und damit mehr Lärm durch die dafür nötige Kühlung führt.

Budget? Besonder Wünsche(leise,etc.)? Eventuell Spiele?

Sonst sieht es ganz gut aus... SSD würde ich gegen eine andere SSD tauschen... Etwas weniger Watt beim Netzteil würden auch nicht schaden... Grafikkarte kann auch leistungsschwächer sein...

Edit: Willst du übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
eine graka für 150 (?) euro für nen multimedia pc.
never.
da langt die onboard locker...

nimm ne dicke gute SSD stattdessen!

"kleinere" bildbearbeitung und dann ein 2500k halte ich auch für viel zu überdimensioniert.
kann auch keinen guten kühler da endecken (mugen 2/3 würd ich vorschlagen, bzw bei kleinem ITX-gehäuse (wenn du komplett umstrukturierst (und für dein multimedia zeug auch ausreichend)) ein scythe big shuriken).

hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

hab zB die AMD-mini-ITX variante für 325€ genommen und heute erst für nen verwandten zusammengebaut.

ganz ehrlich, für die ansprüche kannste auch was DEUTLICH kleineres, billigeres und mit viel weniger stromaufnahme nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Ask-me
Budget? Besonder Wünsche(leise,etc.)? Eventuell Spiele?

Sorry.. hab ich vergessen... Hab ein Buget von 1000€ (alles zusammen Monitor, Maus usw.)
Er soll natürlich beim Filmschaun leise sein, und die Option mal ein Spiel auszuprobieren sollte mir offen bleiben. Weiters sollte er bei aufwendigen Bildbearbeitungen (Panoramabilderzeugung usw) und kleineren Videoschnitten schnell sein.

Zitat von Ask-me
SSD würde ich gegen eine andere SSD tauschen
Wieso? Laut Testbericht sollte die ja sehr gut sein?! Und größer muss sie ja auch nicht sein als Systemfestplatte...

Zitat von supastar
Bei der Grafikkarte kannst du einiges sparen. Da reicht dir wohl sogar die HD 3000 onBoard.

Grafikkarte hab ich mir von einem Freund einreden lassen.. Er hat gemeint dabei soll ich nicht sparen, falls ich doch mal irgendwo 3D-Anwendungen benötige oder falls ich mal wirklich ein Spiel spielen möchte.
Erst war eigentlich die ZOTAC GeForce GT 430 ZONE in meiner engeren Auswahl. Die war seiner Meinung nach für den Preis zu schwach.
Mir ist halt wichtig, dass ich wehrend ich am Fernseher einen Film gucke auch noch am Monitor arbeiten kann.
Habt ihr vielleicht einen besseren Vorschlag?

Zitat von exekuhtor
kann auch keinen guten kühler da endecken (mugen 2/3 würd ich vorschlagen...
Stimmt... hab gedacht der wird mit der CPU mitgeliefert... Fürs Gehäuse hab ich einen Noiseblocker BlackSilentFan XL1R Lüfter zuhause rumliegen.
Der mugen 2 wirkt ziemlich groß.. Könnte ich da nicht Plazprobleme bekommen?

Danke für eure Hilfe!
Ist dass erste mal dass ich mir selbst einen Rechner zusammenstelle.

Alex_P schrieb:
Er soll natürlich beim Filmschaun leise sein, und die Option mal ein Spiel auszuprobieren sollte mir offen bleiben. Weiters sollte er bei aufwendigen Bildbearbeitungen (Panoramabilderzeugung usw) und kleineren Videoschnitten schnell sein.

Die Option, ein Spiel auszuprobieren hast du, indem du, wenn du es dann tatsächlich willst, eine Grafikkarte dazusteckst. Die Grafikkarte bringt dir bei den anderen Anwendungen so gut wie gar nichts, außer ein lauteres System und höhere Stromkosten.

Alex_P schrieb:
Wieso? Laut Testbericht sollte die ja sehr gut sein?! Und größer muss sie ja auch nicht sein als Systemfestplatte...

OCZ würde ich persönlich auch nicht kaufen. Testberichte sagen oftmals nicht viel über die Qualität... und da du ein Budget von 1000 € hast, bestehen hier eben Möglichkeiten, was Ordentliches zu kaufen...
http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?940-Wissenswertes-zu-OCZ-SSDs

Windows 7 Home Premium solltest du ins Budget auch besser nich einplanen.

Alex_P schrieb:
Grafikkarte hab ich mir von einem Freund einreden lassen.. Er hat gemeint dabei soll ich nicht sparen, falls ich doch mal irgendwo 3D-Anwendungen benötige oder falls ich mal wirklich ein Spiel spielen möchte.
Erst war eigentlich die ZOTAC GeForce GT 430 ZONE in meiner engeren Auswahl. Die war seiner Meinung nach für den Preis zu schwach.
Mir ist halt wichtig, dass ich wehrend ich am Fernseher einen Film gucke auch noch am Monitor arbeiten kann.
Habt ihr vielleicht einen besseren Vorschlag?

Tja, so ist das mit Empfehlungen von Freunden, die meinen, Ahnung zu haben ;)
Warum sollte man neben den Abspielen eines Filmens nicht noch arbeiten können?
Was hat die Grafikkarte damit zu tun? Das ist eher ein Szenario für die SSD.

Nur weil du vielleicht in 2 Jahren mal ein Spiel ausprobieren möchtest, würde ich nicht jetzt ne überdimensionierte Grafikkarte reinstecken. Wenn, dann nimm ne passiv gekühlte Midrange-Karte... vllt eine HD 5670... bis dorthin bekommst du dieselbe Grafikkarte für n Appel und n Ei nachgeworfen.

Wenn du an der Grafikkarte sparst, sparst du zusätzlich auch an unnötiger Lautstärke und am Stromverbrauch :D

Erstmals danke für die schnelle Antwort! Wäre echt ziemlich aufgeschmissen ohne euch...

Zitat von supastar
OCZ würde ich persönlich auch nicht kaufen. Testberichte sagen oftmals nicht viel über die Qualität... und da du ein Budget von 1000 € hast, bestehen hier eben Möglichkeiten, was Ordentliches zu kaufen...
http://www.ocztechnologyforum.de/for...es-zu-OCZ-SSDs
Okay... danke für den aufklärenden Link..
Was ich aber noch nicht ganz verstehe... die unter "[FAQ] Der ideale Multimedia PC" empfohlene Intel SSD 320 Series 80GB hat ja ziemlich langsame lese und schreib Geschwindigkeiten.. Da haben ja die meisten HD höhere!?! Habt ihr vielleicht konkrete Tipps welche SSD ich verwenden soll, oder mit welcher ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Zitat von supastar
Tja, so ist das mit Empfehlungen von Freunden, die meinen, Ahnung zu haben
Warum sollte man neben den Abspielen eines Filmens nicht noch arbeiten können?
Was hat die Grafikkarte damit zu tun? Das ist eher ein Szenario für die SSD.
Nur weil du vielleicht in 2 Jahren mal ein Spiel ausprobieren möchtest, würde ich nicht jetzt ne überdimensionierte Grafikkarte reinstecken. Wenn, dann nimm ne passiv gekühlte Midrange-Karte... vllt eine HD 5670... bis dorthin bekommst du dieselbe Grafikkarte für n Appel und n Ei nachgeworfen.
Wenn du an der Grafikkarte sparst, sparst du zusätzlich auch an unnötiger Lautstärke und am Stromverbrauch
OK... dann werd ich mir die ZOTAC GeForce GT 430 ZONE rein packen.. Die schaut auch vom Preis einigermaßen OK aus..

Und eine Frage hätt ich noch zum CPU-Kühler.. Würdet ihr mir eher die mugen 3 oder scythe big shuriken empfehlen?

Alex_P schrieb:
Was ich aber noch nicht ganz verstehe... die unter "[FAQ] Der ideale Multimedia PC" empfohlene Intel SSD 320 Series 80GB hat ja ziemlich langsame lese und schreib Geschwindigkeiten.. Da haben ja die meisten HD höhere!?! Habt ihr vielleicht konkrete Tipps welche SSD ich verwenden soll, oder mit welcher ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Wen interessiert die Datentransferrate? Die Zugriffszeit ist ja das schöne an einer SSD.
Wenn ich jetzt 200 GB Daten kopiere ist es mir relativ egal, ob das dann 20 oder 23 Minuten dauert oder ob ne Anwendung in 9 statt 8 Sekunden startet. Das ist alles meßbar, aber kaum spürbar. Du kannst aber natürlich auch z. B. ne Crucial nehmen.

Ne Intel 510 ist ansonsten auch keine schlechte Wahl, halt doch etwas teurer.

Intel hat halt 5 Jahre Garantie und der Controller ist etwas älter, was für Zuverlässigkeit stehen dürfte, allerdings muss man hier bei der 320er evtl auch auf den 8MB-Bug aufpassen.

Irgendwelche Probleme können natürlich noch immer mit allen SSDs auftreten, man sollte sich selbst noch immer als Early-Adopter einstufen...

--> https://www.computerbase.de/artikel...seite-10#abschnitt_aktuelle_probleme_mit_ssds

Zurück
Oben