Mein neuer 600 € PC - Zusammenstellung ok?

prefect8

Cadet 1st Year
hallo,
bin gerade mit der Planung für meinen 2. selbstgebauten PC beschäftigt und habe mich für folgende Komponenten entschieden. Bitte um Info ob es bekannte Probleme mit den Teilen gibt oder alternative Vorschläge!

HD: Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II

MB: MSI P45 Neo-F, P45

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
EKL Alpenföhn Groß Clockner

RAM: 2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Grafik: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample - sofern denn bald verfügbar!

LW: LG Electronics GH22NP20 schwarz bulk

CASE: Akasa Zen schwarz

NT: Chieftec Smart GPS-550AB-A 550W ATX 2.0

Vielen Dank für eure Mühe
prefect

Zuletzt bearbeitet:
is ok!
vllt:
ne 640er von wd!
und ich bin mir nicht sicher über den fsb des 8400er aber wenn der nciht bei 400 bzw 800 liegt dann is dein ram am chillen :)

festplatte würde ich die neuen 640gb nehmen.grafikarte kannst du auch eine ati 4870 holen,die hat gddr5 speicher statt gddr3 bei der kleineren ati 4850. ich würde die marken für ein netzteil empfehlen,bequiet,enermax,corsair,seasonic.ansonsten schöne zusammenstellung.:)

Lieber eine 640er HDD von WD oder Samsung. Schneller und leiser.
CPU als Boxed, wegen Garantie.

Ich würde je nach Graka das Enermax PRO82+ 425W bzw. das Enermax PRO82+ 525W nehmen. (siehe FAQ Netzteile-Welches ist das richtige?)

CL5 reicht meiner Meinung nach völlig, CL4 bringt nur ganz ganz minimalen Leistungszuwachs. (Kauf den Speicher als Kit - nicht 2x 2GB Riegel)
-> A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Beim DVD Brenner würde ich den LG GH20NS nehmen.

Zum Thema Graka - Schau mal in diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/

Beim Board könntest du auch das Gigabyte GA-EP45-DS3L nehmen.

Festplatte wie schon gesagt wurde, Samsung oder Western Digital 640GB.

Hast du vor dein System zu übertakten/Was planst du mit dem PC zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten.

pc wird hauptsächlich zum gamen verwendet (hptsl. Rollenspiele u. Rennspiele), hab zur Zeit einen e6600 @ 3.0 Ghz mit 2 Gb Corsair XMS 6400 und einer Powercolor 1950 Pro 256 MB, Crysis, Gothic 3, The Witcher, Racedriver Grid läuft alles auch flüssig auf dem aktuellen - allerdings nicht mehr in der höchsten Auflösung - von den Qualitätseinstellungen ganz zu schweigen ;-) .

Der PC soll also in der Lage sein einen 22" Monitor in der 1650er Auflösung mit qualitätsverbessernden Einstellungen flüssig zu "befeuern", OC des CPU auf ca. 3.4 Ghz sollte auch drin sein.
OFFTOPIC: hab aktuell den Ram auf fixen 800 Mhz laufen - kein Teiler eingestellt - ist das ein Problem??

grüße
prefect

Auf 3,4Ghz? Warum nicht höher ^^ mit dem E8400 und nem ordentlichen RAM kein Problem auf 3,6Ghz+

Bei Grafik auch lieber direkt auf 4870 - 50 Euro mehr und du hast sehr viel länger Spaß mit dem Teil ;)

prefect8 schrieb:
pc wird hauptsächlich zum gamen verwendet (hptsl. Rollenspiele u. Rennspiele), hab zur Zeit einen e6600 @ 3.0 Ghz mit 2 Gb Corsair XMS 6400 und einer Powercolor 1950 Pro 256 MB, Crysis, Gothic 3, The Witcher, Racedriver Grid läuft alles auch flüssig auf dem aktuellen - allerdings nicht mehr in der höchsten Auflösung - von den Qualitätseinstellungen ganz zu schweigen ;-) .

Was machst du mit deinem jetzigen PC?
Warum kaufst du dir nicht einfach 2GB mehr Ram und ne neue Graka? O_o
Die CPU ist doch vollkommen ok, zwar nicht optimal aber ok halt.

prefect8 schrieb:
Der PC soll also in der Lage sein einen 22" Monitor in der 1650er Auflösung mit qualitätsverbessernden Einstellungen flüssig zu "befeuern", OC des CPU auf ca. 3.4 Ghz sollte auch drin sein.

Mit 800er Speicher kommst beim Teiler von 1:1 auf genau 3,6Ghz - alles über 3,6Ghz übertaktet den Speicher - dann würde ich zu 1000er Speicher greifen

prefect8 schrieb:
OFFTOPIC: hab aktuell den Ram auf fixen 800 Mhz laufen - kein Teiler eingestellt - ist das ein Problem??

Welches Board?

mein jetziger pc wird an meinen kleinen Bruder vererbt - deshalb der komplette neubau.

aktuelles Board: ASUS P5N32-E SLi (hab ich damals wohl etwas überdimensioniert gekauft, deshalb auch diesmal nur ein "billiges")

grüße
prefect

KLar,
aber die A-data Cl 4 Speicher kosten nur ca. 5 € mehr
ich würde ja eher ein gigabyte p35 oder p45 nehmen, aber mußt Du wissen.
anosnsten natürlich sogar x38oder 48 wenn CF mal Thema ist/wird, aber nat. ne Geldfrage

greeeeeetz

Zurück
Oben