Mein neuer Gamer PC (bewerten erwünscht)

K

Kn0xville

Gast
Hallo Leute,

da ich hier neu bin, stelle ich mich kurz vor.
Ich bin der Dennis, 22 Jahre alt und war bis vor kurzem noch
unter den Konsolen Zockern, will aber jetzt wieder zurück zum PC wechseln..

Also ich würde mich freuen wenn Ihr mir Tips und Verbesserungen
zu meiner Zusammenstellung geben könntet.

Setup:

- i5 3750K
- ASRock Z77 Extreme3

oder

- i5 4570
- Gigabyte H87-HD3

- Patriot DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit - PV38G160C9KRD, Viper 3 Venom Red
- 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

da ich mich zwischen den Prozessoren sowie den Rambausteinen
nicht entscheiden kann, wäre es schön wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.

Rest wäre dann

- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
- Zalman Z9 Plus Midi Tower
- 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC

Das wäre es soweit, hier zu. :)

Achja ich stelle auch noch gerade einen Low Budget PC für
einen Kumpel zusammen, evtl. könntet ihr ja da auch was zu sagen.
Dann muss ich nicht noch einen extra Threat auf machen.

Setup:

- FX 6300
- Asus M5A97 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
- CoolerMaster N 300 Midi Tower

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher, macht mal bitte vorschläge :).

Lg Dennis und schonmal danke an euch!!

Keins von den CPU-Board-Bundels und den Corsair RAM.
Als CPU ein Xeon (wenn der 3570k reicht, geht der Xeon auch) und dazu ein günstiges H87-Board.

Dennis packt auf jeden Fall eine SSD (z.B. Samsung) mit rein. Aktuelle Spiele wie BF4, Zukünftige und deine wertvolle Lebenszeit werden dir es danken.

Zum PC deines Kumpels:
Erstmal wäre es besser wenn du einen gesonderten Thread aufmachst. Seis drum:
Sieht gut aus, Graka je nach Budget 270X, 270 oder 260X.
Zu deinem:
Der 4650 ist die aktuelle Generation. Hat also mehr Potential. Könntest auch ein Z Board nehmen(kostet kaum mehr), und wenn du später Lust hast ne k CPU zum übertakten nehmen. Der Xeon E3 ist ein guter Tipp, der lässt sich aber auch nicht übertakten.

Willst du übertackten? Nein -> i5-4570 + H87 Mainboard; Ja -> i5-4670K + Z87 Mainboard
Also auf jeden Fall bei der aktuellen Generation bleiben. Alternativ einen Intel Xeon E3-1230 v3 falls das Budget es zulässt und kein OC gewünscht, der ist mit HyperThrading im stande 8 Threads zu bearbeiten.

Beim RAM einfach möglichst günstige 8GB 1600 CL9, wie z.B. die Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9. Bis auf das Aussehen macht das dabei ja keinen Unterschied (bei AMD kann man auf 1866 gehen, kostet nicht groß was mehr und wird dort eben unterstützt).

Der FX-6300 ist auf einen stärkeren Kühler angewiesen, daß somit OC möglich ist, das können die FX mehr als gut gebrauchen! Umgekehrt ist eine Non-OC-CPU seitens Intel nicht auf sowas angewiesen.....die gewählten Kühler also einfach tauschen.

Ausserdem ist doch die R9 270X schon recht Low-Budget......evtl. dann halt R9 270, darunter würde ich nicht mehr gehen das schränkt sonst zu stark ein. Was einen dazu führt, daß eine R9 280X zu dem ersten PC deutlich besser passen würde, das lohnt sich definitiv (genauso wie eine SSD, aber das wäre wohl zuviel an Aufpreisen).

Ansonsten sind das keine verkehrten Komponenten und kann so bestellt werden. Um diese Änderungen zur besseren Balance der Systeme vorzunehmen könnte man auch an anderen Sachen noch was sparen, kommt aber auf das Budget an.

Wenn dir ein I5 reicht würde ich zum Haswell greifen. Wenn du mehr Leistung willst ein Intel Xeon E3-1230 v3, die 20 Euro mehr im Gegensatz zum alten i5 3750K sind so besser angelegt als bei dem alten I5.

Ein Z Board ist Sinnfrei, nochmal die gleiche CPU nur als K Variante kaufen...dann kannst auch gleich zum Xeon greifen und gut.

Wenn du kein Raid nutzt und mit zwei statt 4 USB 3.0 klar kommst kannst du auch zu einem B85 Board greifen. Sonst gibt es da keinen Unterschied und du sparst etwas Geld.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1046449&cmp=953078&cmp=948180#xf_top

Beim Ram tut es auch der Crucial Ballistix Sport.

Graka Vorschlag für den Budget PC:

HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X²

Zuletzt bearbeitet:
@ CHiller
Kommt aufs Budget an. Man kann auch mit ner 7750 spielen, und wenn man davor XB360 gespielt hat wird man über sich über die tolle Grafik erfreuen. Bei nem Gamer PC würde ich aber immer weningstens soviel für die Graka wie für die CPU ausgeben, das ergibt meist eine sinnvole Kombi. 260X kostet soviel wie ein FX6300, 270 schon mehr, und wenn er ein größeres Budget hat kann er auch ne 270X nehmen. Dadrüber ist dann der Sinn schon fragwürdig.

@ marco
bei einem gaming pc sollte man immer mehr Geld in die GPU als in die CPU stecken. Faustregel.
Aber auch hier gibt es Ausnahmen, Spiele wie SC2 oder Rome sind sehr viel stärker auf eine gute CPU angewiesen, hier spielt die Garka nur die zweite Geige.

btw. eine R9 280 kann man einwandfrei mit einem FX-6300 nutzen. Irgendwas schränkt immer ein, egal was du kaufst, das kommt ganz auf die Anwendung an. Der FX kann die 280 ohne Probleme füttern.
Für den FX mit starkem OC ist der EKL Alpenföhn Brocken eine günstige Wahl.

Top Blower ist bei einem 6300 nicht nötig fürs Board. Ist eher für den 8350 interessant, da aber auch nur bei ASRock Boards. Die haben extra Mainboards von der Liste gestrichen, da die Spannungsversorgung für AM3 Boards bei ASRock eher schwach ist.

Die Board z.B. haben damit keine Probleme.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1025817&cmp=648214&cmp=850618

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt was Neues zusammenbastelst, dann auf jeden Fall aktuelle Technik, also kein i5-3xxx sondern nur Haswell i5-4xxx - und auf jeden Fall Quadcore für 'nen Gamer. Falls das Budget reicht, würde ich sogar zum i7-4xxx greifen.

CPU wurde ja schon gesagt, keine i5 mehr, den Xeon 1230 V3!
Dann brauchst Du auch keinen Riesen CPU-Kühler und den Rest Geld holst Du beim günstigeren H oder B-Board wieder rein.

Ziemlich offtopic aber wieso "baust" du deinen Kumpel nen Pc zusammen und hast selber keine Ahnung was du dir für nen PC holst^^

Hallo erstmal,

danke für die zahlreichen Antworten,
hätte ich jetzt nicht umbedingt mit gerechnet, aber sei es drum^^.

Sry. Budget liegt bei 700-750€ maximal 800€ aber nur wenn's sich lohnt.

Ok, habe eure Kritiken und Verbesserungen gern gelesen,
also meint ihr das ein Xeon das richtige wäre, mhm ok. Wieder etwas gelernt.

Damit will ich dann auch garnicht mehr groß auf die beiden i5
Prozessoren eingehen und nein zwingend übertakten möchte ich nicht.

Hier mal das was ich mit euren vorschlägen zusammen gestellt habe.
Achja reicht bei den Xeon Prozessoren der Boxed Kühler aus??

- Xeon 1230 V3
- Gigabyte H87-HD3
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
- Zalman Z9 Plus Midi Tower
- 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f7edd7220dae02b580d08dca7b07bed641b2a9baaf7de0f9bad

Eine SSD kann ich ggf. noch später nachrüsten.

Beim Low Budget PC wirds dann wohl so bleiben,
ich es gepostet habe. Graka vorschläge sind soweit auch ok.

Dann schreibt mal was ihr dazu sagt. :)
Danke nochmals an alle.

@ Slezer: es ist ja nicht so das ich gar keine Ahnung habe,
nur habe ich mich zuletzt vor 4,5 Jahren mit Pc's auseinander gesetzt.
Aber ansich eine berechtigte Frage die mich zum schmunzeln gebracht hat.^^

Nunja, ich bin kein großer Fan von AsRock boards, daher
will ich schon gerne das Gigabyte behalten.

Aber ne überlegung wert, die SSD direkt mit einzubauen.

Lg Dennis

Und du willst beim "Boxed" CPU-Kühler bleiben?

Anmerkung: Ich pers. hätte eine CPU mit integr. GPU (Intel Xeon E3-1225 oder 1245 v3) genommen. Denn falls die Gigabyte GraKa (warum auch immer) ausfällt kannst du deine System trotzdem weiter nutzen. Aber das ist Geschmacksache, der eine will es, der andere nicht.

Die 1225er mit GPU ist, bei minimaler weniger Taktrate, sogar noch etwas günstiger. Was meint der Rest dazu?

Graka-Alternative: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html

Zuletzt bearbeitet:
Nee. Die frage war, ob der Boxed Kühler reicht oder ob
ich in einen Macho oder ähnliches Investieren sollte.

Danke für die einwende aber so wichtig ist mir eine Onboard Grafik nicht.

Lg Dennis

Zurück
Oben