Mein neuer Gamer-PC

Don Luigie

Ensign
Das wird übrigens mein neuer Rechner!

CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB Black Edition
CPU Kühler: NOCTUA NH-D14
Netzteil: BeQuiet 750 WATT Dark Power Pro/P8
Board: Gigabyte GA-890FXA-UD7 890FX AM3 ATX
GPU: 1536MB GeForce GTX 480 GDDR5 PCIe
Speicher: 4 x 4096MB
Gehäuse: ATX Midi Silverstone FT01S Fortress silver

;) natürlich Festplatten (2x500GB) und DVD-Laufwerke

Ja, sieht wie ein GamerPC aus aber hast du auch eine Frage oder so? ;P
Auch wenn nicht, eine Anmerkung hätte ich.. 16GB RAM sind übertrieben für deinen Anwendungsbereich aber wenn Geld keine Rolle spielt, immer zu ^^

Magnus1986 schrieb:
Ja, sieht wie ein GamerPC aus aber hast du auch eine Frage oder so? ;P
Auch wenn nicht, eine Anmerkung hätte ich.. 16GB RAM sind übertrieben für deinen Anwendungsbereich aber wenn Geld keine Rolle spielt, immer zu ^^

Das dachte ich mir auch...

Kennt sich jemand aus mit Arbeitsspeicher als Geldanlage? Wie ist die Wertbeständigkeit? Wieviel sollte man anlegen? :D

Ne, im Ernst: was zum Geier willst du mit 16 GB RAM in einem Gamer-PC? Die meisten Spiele sind 32-bit Anwendungen, können also maximal 2 GB Speicher verwenden. Und die wenigen 64-bit Titel verwenden auch nicht mehr (falls ich den Link dazu finde, reiche ich den nach).
Dann kannste etwa 1 GB für Win 7 rechnen, dann bleibt immer noch rund 1 GB über (wenn du "nur" 4 GB verbaust), so what?

Wenn du unbedingt RAM verbauen willst, nimm erstmal 4 oder vllt. 8 GB und kauf dann noch welchen nach. Aber m.E. sind 16 GB in ner Zockermaschine so unnütz wie Politiker die über "Killerspiele" debatieren.

Jetzt fühle ich mich minderwertig, weil ich nur 6GB RAM hab und nicht 10GB zusätzlich unnütz im Rechner stecken ;(

Aber m.E. sind 16 GB in ner Zockermaschine so unnütz wie Politiker die über "Killerspiele" debatieren.
Genialer Vergleich! ;P

Zuletzt bearbeitet:
soll dir jetzt jeder sagen "toller pc" oder hast du auch irgendeine frage ;-)

lol! frage vergessen.................. :(

hätte sich eh auf den arbeitsspeicher bezogen. dachte halt das die nächste zeit mal ruhe ist. aber seh schon das die hälfte wohl auch für die nächste zeit reichen wird.

@manu0815
Du brauchst dich garnicht melden! Gibst hier mit deinen 8GB RAM an.. ;P

@Don Luigie
Da Geld scheinbar nicht dein Problem ist, hol dir einfach 8GB, die reichen noch ewig und du hast trotzdem eine recht große Zahl zum angeben vor deinen Kumpels ;P

Kennt sich jemand aus mit Arbeitsspeicher als Geldanlage? Wie ist die Wertbeständigkeit? Wieviel sollte man anlegen?

Hab zuletzt DDR2 1000er Ram teurer verkauft als ich für ihn bezahlt habe. :D Bekam pro Kit ca. 20€ mehr raus, für 2 Jahre alte Teile. Das hatte ich bei IT-Teilen noch nie!:evillol:

Wenn du unbedingt RAM verbauen willst, nimm erstmal 4 oder vllt. 8 GB und kauf dann noch welchen nach. Aber m.E. sind 16 GB in ner Zockermaschine so unnütz wie Politiker die über "Killerspiele" debatieren.
Sign! Dem ist nichts hinzuzufügen!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja 16GB RAM Bestellen und mir dann 8GB schenken ;)

Mit SSD bin ich immer noch skeptisch und Gehäuse mit Fenster lohnt nicht da es nicht sichtbar aufgestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht möchte er jede Anwendung in einer eigenen VM starten um den Host schön frisch zu halten, da sind 16GB schon angebracht finde ich.

Hat das Fortress SST-FT01S nicht auch ein Fenster? °° Oder gibt es das auch ohne?

Das gibts auch ohne.. Mit Sichtfenster ist es das FT01S-W

Seh ich auch so, die 16GB raus nimm 4 oder 8. Eine SSD ist bei solchen Gefilden doch wohl pflicht :D

Ich würde mir vielleicht statt der GTX480-Heizung eine deutlich geräusch-/hitzeärmere HD 5870 verbauen, wobei das unter persönliche Präferenz fällt (in heissen Sommern wird man sich übrigens drüber freuen :D).
Netzteil ist oversized, ich würde vllt. zu nem Enermax Modu82+ II mit 425 oder 525 Watt (je nach Präferenz, das 425er sollte allerdings auch ganz locker reichen) greifen...
Kannst natürlich auch nen Be Quiet nehmen, da würd ich dann nen Straight Power 480 W nehmen (hat ebenfalls Kabelmanagement)....

Mfg
TuXiFiED

Am besten dann alles gleich instant übertakten und Garantie verheizen. Sich dann Ersatz erschleichen von wegen Fabrikationsfehler und feststellen, dass "Gigabyte-Board" gut klingt, aber leider in der Praxis mehr Stress macht als ein MB machen sollte, weil man sich einfach nicht informiert hat. 16 GB RAM einbauen um sinnlos Geld zu verpulvern und sich vergeblich bemühen, dadurch Anerkennung und Respekt in Foren und Freundeskreis zu erhalten um dann am Ende festzustellen, dass die Spiele auch mit 4 GB Ram spielbar sind.

Zum Abschluss dann alles spielen können, aber eben nur aus technischer Sicht. Schönes Leben noch.

Hat dir eben einer ins Müsli gespuckt oder was ist los?^^ Er hat doch schon gesagt das es letzten endes weniger ram wird.

Sawubi schrieb:
Hat dir eben einer ins Müsli gespuckt oder was ist los?^^

Ja. Das war jetzt eher für die Allgemeinheit, mit ihm als Medium.

Zurück
Oben