Mein neuer Gaming Pc - Anregungen willkommen

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
579
Hallo zusammen,
Hier mal meine Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210fe2320ee0fecdf8642a8fde8b8ff82f020e44712e

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

CoD Warzone und Battlefield2042 in FHD aber mit 144 fps passend zum Monitor. Bildqualität wird sehr individuell eingestellt, je nachdem , was mir die beste Sichtbarkeit bietet oder welche Effekte mir gefallen.
Ansonsten auch andere Shooter und Total War bzw Anno 1800


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen.

Photoshop, Lightroom und Premiere werden gelegentlich mal in geringem Umfang genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und gut gekühlt wären primär wichtig, Beleuchtung möglichst garkeine…

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.idealo.de/preisvergleic...qKfKjycDJECWAWtKEpU_OZfEKGEfxgVhoC_JgQAvD_BwE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Vom alten PC kann in der Konfiguration wohl nichts verwendet werden….

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500 EUR sind ok. Natürlich gerade extrem teuer, aber hilft ja nichts…. AMD Drop war ich schon x mal dabei, aber leider nie Glück gehabt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, die Situation wird ja wohl nicht besser 2022…

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst zusammengebaut VG
 
eine 6900XT für 1550 Euro und ein Bildschirm mit nur fullHD-Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Porky Pig und Christian1297
Moin,

MrTony schrieb:
Die P2 ist mist, nimm lieber eine SN750, gibts bei MM gerade für 97€, den Ram kannst du bei Amazon auch gerade für 125€ bekommen.
Alder Lake wird vermutlich in kürze aufschlagen, dass sollte man bei dem Budget im Hinterkopf haben.

BmwM3Michi schrieb:
eine 6900XT für 1550 Euro und ein Bildschirm mit nur fullHD-Auflösung?
Man kann auch in FHD eine High End Karte ausgelastet bekommen wenn man alles auf Ultra und möglichst hohe FPS will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyPVR, Claus45 und MrTony
Nimm die P5, nicht die P2 da die auch QLC Flash haben kann
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html

diesen Ram, der hat etwas mehr Tempo drauf
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

Absolut nicht erforderlich, aber als Variante möglich
Board ist ok, aber nur für den Fall dass du etwas bessere VRMs haben magst, dann vielleicht ein Tomahawk
https://geizhals.eu/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk


Die 6900XT ist für FHD in 144Hz irgendwie etwas arg oversized? eine 3070(ti) oder 6800(xt) langt da allemal. (wobei die 6900xt für lediglich 1500 Steine auch in Ordnung geht). Solltest du bei der 6900XT bleiben, sollte das 750Watt Netzteil ausreichen, aber es wäre nicht an der falschen Stelle gespart, wenn du aus der gleichen Modelreihe eines mit 850Watt nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Mork-von-Ork schrieb:
Man kann auch in FHD eine High End Karte ausgelastet bekommen
Kann man natürlich, in einem 2.500€ Budget könnte man aber mMn durchaus mal über einen besseren Monitor nachdenken. Gute WQHD / 144 Hz / IPS Panels gibt es ab 300€. ;) Kommt aber natürlich auch auf die Prioritäten vom TE an.

Porky Pig schrieb:
Anstatt der Gigabyte würde ich die Powercolor Red Devil bevorzugen. Sapphire ist ja nicht lieferbar
Da schließe ich mich an, die Red Devil ist ja sogar günstiger als die Gigabyte.

Etwas fragwürdig finde ich das Silent Base 802. Das Teil ist zwar ein super Gehäuse aber mit 83L Volumen echt richtig groß. Die genannte Hardware bekommt man auch konfortabel in knapp über 40L unter, beispielsweise im 500DX oder Meshify 2 Compact.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
auf low-med settings reicht auch ne 3060ti für Warzone 144fps. oder halt ne 3070.
beide kriegt man sehr leicht bei equippr drops.
kühler ruhig auf nen Fuma 2 aufstocken

Mork-von-Ork schrieb:
Man kann auch in FHD eine High End Karte ausgelastet bekommen
schon, aber man würde so ne Karte eher für 2K/4K kaufen.
bei Warzone zum Beispiel ist die Differenz gar nciht so riesig zwischen den Karten. generell 3060ti -> 3080 circa 30% auf 1080p, kostet mehr als das doppelte.


Oder nen 2k 144hz kaufen und dazu ne 3070/ 3080 ausm drop
 
Nimm lieber eine 6700xt, die reicht bei FHD vollkommen. Lieber das gesparte zurücklegen und dann bei der nächsten GPU Gen wieder aufrüsten. Natürlich bekommt man die 6900xt auch auf FHD klein aber ich denke die ist etwas overkill in deinem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
@MrTony Da würde ich mir nochmals Tests der 6900xt anschauen. Du dürftest dir das schlechteste Custom-Modell ausgesucht haben und dann ist es auch noch teurer als die ASRock Phantom Gaming, MSI Gaming Z Trio, die XFX oder die PowerColor Red Devil.
 
@MrTony:
beim MB evtl die paar € für das B550 Aorus Elite V2 mit 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound drauflegen.

aus nem bestimmten grund das doch ziemlich sperrige Silent Base 802?

zu SSD und graka wurde sich ja schon ausgiebig geäußert.
 
Gortha schrieb:
"equippr drop" was ist damit gemeint?
equippr ist so ne Seite die hardware verkauft. die haben ein drop System wo eigentlich jeder mit ganz wenig Mühe eine Graka zum einigermaßen vernünftigen Preis abbekommt.
Die Drops finden mehrmals die Woche statt und eigtl immer abends, man muss nur deren discord offen haben.

RTX 3060 ~ 379-549 € RTX 3060 TI ~ 499-599 € RTX 3070 ~ 749-849 € RTX 3070 Ti ~ 799 - 949 € RTX 3080 ~ 959-1199 € RTX 3080 Ti ~ 1399-1599 € RTX 3090 - 1899-2299 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony und Silver4Monsters
Wow, danke. Das ist dann neben den NVidia und AMD Drops nochmal eine Alternative!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
ferris19 schrieb:
Nimm lieber eine 6700xt, die reicht bei FHD vollkommen. Lieber das gesparte zurücklegen und dann bei der nächsten GPU Gen wieder aufrüsten. Natürlich bekommt man die 6900xt auch auf FHD klein aber ich denke die ist etwas overkill in deinem Fall.

Also in Warzone bin ich mir sicher, dass eine 6700xt die 144 FPS nicht schafft. Ich schaue ab und an Streamer, die natürlich alle mit absoluten Monster PCs spielen mit einer 3090 und wenn richtig Action ist haben selbst die "nur" um die 160 FPS in Warzone.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 6700xt das schafft....auch in Erwartung von BF2042.

Versteht mich nicht falsch, ich würde auch gern was günstigeres nehmen, aber wenn ich schon mal Geld in die Hand nehme, dann möchte ich in den paar Spielen, die ich spiele auch die entsprechende Performance ereichen.
Gortha schrieb:
Alles gut bis auf https://www.mindfactory.de/product_...s-Duo-CPU-Kuehler--2x-120mm--rot_1297502.html

Den würde ich in verbindung mit einem 5800X gegen etwas potenteres wechseln.
Der Lüfter war die Empfhelung aus dem "Der perfekte Gaming PC" Thema hier. Darum dachte ich der wäre auch ganz gut, gerade weil die AMD CPUs angeblich vergleichsweise leicht zu kühlen sind.

Equippr hab ich bisher auch noch nie gehört und das obwohl ich in den einschlägigen Themen im letzten Jahr immer wieder mitgelesen habe bezüglich Grafikkarten. Etwas verwunderlich. Ist das denn seriös?
Deathangel008 schrieb:
beim MB evtl die paar € für das B550 Aorus Elite V2 mit 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound drauflegen.

aus nem bestimmten grund das doch ziemlich sperrige Silent Base 802?

Das mit dem MB überlege ich mal.
Bezüglich des Gehäuses. Ich wollte gern wieder ein weißes Gehäuse mit guter Lüftung und Dämmung und OHNE Sichtfenster und wo nichts leuchtet und blinkt. Da gab es in Weiß nicht so die Auswahl und das hatte mir optisch gut gefallen.
 
MrTony schrieb:
Der Lüfter war die Empfhelung aus dem "Der perfekte Gaming PC" Thema hier. Darum dachte ich der wäre auch ganz gut, gerade weil die AMD CPUs angeblich vergleichsweise leicht zu kühlen sind.
Der reicht auch, der 5800X wird technisch bedingt vergleichsweise warm, da hilft aber besser der Eco Modus (TDP 65W/PPT 88W) als ein stärkerer Kühler.

MrTony schrieb:
Equippr hab ich bisher auch noch nie gehört und das obwohl ich in den einschlägigen Themen im letzten Jahr immer wieder mitgelesen habe bezüglich Grafikkarten. Etwas verwunderlich. Ist das denn seriös?
Sind Seriös
 
MrTony schrieb:
Möglichst sofort, die Situation wird ja wohl nicht besser 2022…
Dennoch mal bis November warten, sonst beißt dir in den Arsch wenn du für 300-400 einen guten Adler Lake bekommst der schneller und weniger Hitzkopf als der 5800x ist. Speziell der 6+4 dürfte für dich recht interessant sein für um die 350 Euro. (bisher nur Leaks)


MrTony schrieb:
Ich schaue ab und an Streamer, die natürlich alle mit absoluten Monster PCs spielen mit einer 3090 und wenn richtig Action ist haben selbst die "nur" um die 160 FPS in Warzone.

Das liegt an der Engine / den Entwicklern und weniger an der Rohleistung. Warzone zieht viel Leistung - bietet dafür wenig. Im hohen FPS Bereich ist das Game auch sehr schlecht optimiert, du hast so viel FPS sogar mit deutlich schlechteren Systemen, die 3090 und anderes wird eben auch nicht gescheit ausgenutzt oder gar optimiert. Hier wegen solch schlecht programmierter Games mehr Rohleistung zu wollen ist eigentlich nicht die Lösung, wenn es auch hier und da ein paar FPS bringen kann. Games wie Battlefield sind da doch eher ein Maßstab, da aktuelle Hardware recht gut ausgenutzt wird und das deutlich besser skaliert.
Laut meinen Tests hängt auch viel von IPC ab.


edit:
Ach ja, wenn man eine 1.500 Euro Grafikkarte in den Warenkorb parkt und dann eine P2 für 80 Euro, da stimmt dann echt gar nichts im Verhältnis. Quasi den billigsten Speicher dazu. Mit Direct Storage wird das Thema auch für einen Gaming Rechner relevant, ich würde mir da mindestens eine ordentliche Gen 3 holen, eigentlich ist bei dieser Preisklasse schon eine Gen4 Pflicht, da haste diesbezüglich ausgesorgt. Eben eine PS5 kompatible, die haben genug Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben