Mein neuer Gaming Pc - Anregungen willkommen

Gortha schrieb:
Wie kommst du darauf, dass Intel einen Sockel länger als eine Generation nutzt? Gab es dazu mal eine erfreuliche Aussage?
2 Generationen pro Sockel waren jetzt ja länger üblich. Belege, dass es diesmal länger geht, gibt es mWn keine, ist nur eine Hoffnung, dass AM4 da vielleicht einen guten Einfluss hatte.

Gortha schrieb:
Nicht erst der 4. November?
Stimmt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
Wie kommst du darauf, dass Intel einen Sockel länger als eine Generation nutzt?
welcher Intel-sockel hat denn zuletzt nur eine generation unterstützt? zwei gens pro sockel sind seit langem die regel, auch wenn es bei 1150* und 1200 einschränkungen bezüglich der chipsätze gab bzw gibt.

* gut, Broadwell hat im mainstream-desktop praktisch keine rolle gespielt, aber trotzdem liefen auf 1150 grundsätzlich zwei gens.

Silver4Monsters schrieb:
Hoffnung, dass AM4 da vielleicht einen guten Einfluss hatte.
ich halte es für wahrscheinlicher dass AMD AM5 kürzer am leben halten wird. nen gefallen hat man sich mit der langen lebensdauer von AM4 und den ganzen einschränkungen von wegen welche CPUs auf welchen chipsätzen (nicht) laufen mMn nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Nochmal zum Thema GPU. Grundsätzlich habe ich nach nochmaligem Umsehen einfach den Eindruck, dass es zur 6900xt wenig Alternativen gitb. 3070 und 6700xt sind eoch etwas zu schwach für meine FPS Wünsche. Eine 6800xt ist odt nur unwesentlich günstiger als die 6900xt und auf Nvidia Seite ist die 3080 und insbesondere die 3080ti ja oft sogar teurer als die 6900xt. Auch bei equippr kostet die 3080ti ja gut 1500 EUR. Wenn ich dafür schon ne 6900xt bekomme sollte ich wohl der den Vorzug geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
PhenomIIenal schrieb:
Wenns günstiger sein soll: Siehe oben, bei CSL gibts auch den 5600X mit ner 6800XT für 1599.
Ahjo der für 1999€ hat ein echt sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
 
PhenomIIenal schrieb:
Wie wärs mit dem PC für 1999€?


https://www.csl-computer.com/pc-csl...m_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Geizhals

32 GB 3733er RAM (gleicher Preis wie der 3600er) und das Corsair 750W Netzteil auswählen.

Ich bin mir da unschlüssig.
Um ihn vergleichbar zu machen mit dem, was ich zusammengestellt hatte müsste ich noch
  • 32 GB RAM
  • 750 Watt Netzteil
  • Be Quiet Gehäuse (insbesondere weil 90% der Gehäuse dort irgendwelche LED Weihnachtsbäume sind)
  • Mainboard MSI Tomahawk
(ggf. SSD die enthaltene scheint recht lahm zu sein)
anpassen und dann wäre ich auch bei gut 2500 EUR. Da habe ich dann letztlich einen stärkeren Prozessor gegen eine schwächere Grafikkarte getauscht....
Plus da ist eine Wasserkühlung verbaut, bei der ich nicht weiß ob die was taugt und mit Wasserkühlung habe ich bislang keine Erfahrung. Einen Luftkühler kann ich leider nicht auswählen.
 
MrTony schrieb:
Ich bin mir da unschlüssig.
Um ihn vergleichbar zu machen mit dem, was ich zusammengestellt hatte müsste ich noch
Und das ist leider das Problem bei den Shop PCs, die Aufpreise für Änderungen sind meist vergleichsweise hoch, weiterhin ist auf der anderen Seite die Auswahl eingeschränkt, bei CSL vor allem bei den Kühlern, von den Luftkühlern ist jetzt keiner dabei den ich 100% empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony und Silver4Monsters
Genau was @Mork-von-Ork sagt: Sobald du bei solchen Angeboten zuviel änderst, wird es uninteressant, deswegen würde ich gar nicht versuchen den PC vergleichbar zu machen, sondern das Angebot entweder so wie es ist nehmen (das NT würde ich aber schon ändern) oder dich halt nach einer Alternative umschauen.

Ein bisschen frustrierend ist es, da es für CSL-Computer bei dem was sie im Einkauf für aktuelle GPUs bezahlen ein leichtes wäre ansprechende und runde Angebote zusanmenzustellen.
 
MrTony schrieb:
Ich bin mir da unschlüssig.
Die Grafikkarte und der Prozessor sind schon 1999€ wert, also kriegst du den ganzen Rest vom PC einfach mal so geschenkt. So schlimm ist die restliche Hardware ja nicht sondern sie ist genau richtig für einen Gamer ohne viel Schnick Schnack und ohne wirkliche Kompromisse. Mich wunderts das das Angebot überhaupt noch online ist, das müsste eigentlich schon längst ausverkauft sein. :)
 
Ist noch nicht auf MyDealz ;) @Problem_solved

Edit: Im Ernst, ist verrückt wie schnell gute Angebote weg sind, wenn sie da geposted werden.
 
PhenomIIenal schrieb:
das hier verbaute Board entspringt der Klasse "der letzte Schund" und sollte unbedingt gemieden werden (und eigentlich auch der Händler, der ein System mit diesem Board anbietet)

 
catch 22 schrieb:
das hier verbaute Board entspringt der Klasse "der letzte Schund" und sollte unbedingt gemieden werden (und eigentlich auch der Händler, der ein System mit diesem Board anbietet)

Frag doch lieber mal Asus was sie sich dabei denken. Du musst den Preis betrachten, für den bekommst du hier in der Zusammenschau der Komponenten die beste Leistung.
 
PhenomIIenal schrieb:
Frag doch lieber mal Asus was sie sich dabei denken. Du musst den Preis betrachten, für den bekommst du hier in der Zusammenschau der Komponenten die beste Leistung.

Und mit z.B. diesem Board
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-a2354423.html?hloc=at&hloc=de
könnte man einen noch günstigeren Preis erzielen und würde zeitgleich ein bedeutend besseres Board (siehe Video) verbauen.

Der Händler hat sich ohne Not entschieden ein sehr schlechteres Board für sein 2000€ Komplettsystem zu verwenden, entsprechend kann man das Komplettsystem und somit auch die Qualität des Händlers kritisieren und auch vor diesem Händler warnen.
 
Also im Selbstbau bekommt man da schon unterm Strich etwas bessere Hardware. Hier mal ein Beispiel:

Klick

Ryzen 7 5800X, statt dem 11700KF, deutlich hochwertigere SSD und 32 GB RAM, der von den Timings und den verbauten Dies auch besser ist als der Patriot. Ist jetzt aber kein Sprung an dem man den Dubaro PC komplett auschließen muss. Aber wenn du selbst bauen kannst und willst, würde ich schon eher vom Fertig PC abraten.

Dieser Mad-Gaming PC wäre dem Dubaro Teil mMn auch noch vorzuziehen, zwar "nur" eine 6800 non XT aber dafür auch hier 32 GB RAM und ein Zen3 8-Kerner. Deine Zielauflösung ist ja auch nur FullHD.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ryzen 7 5800X, statt dem 11700KF

aber dafür auch hier 32 GB RAM und ein Zen3 8-Kerner.

Ist der Ryzen 5800x denn besser als der 11700kf? In den Benchmarks scheinen sie sehr ausgeglichen. Oder geht es dir da um die Plattform?
 
Zurück
Oben