Mein neuer Gaming Pc - Anregungen willkommen

habe meine rtx 3070 letztes Jahr auch bei equippr gekauft! 👍
 
Equippr bietet mit Abstand die Grafikkarten am günstigsten an.
Die haben in heutigen Zeiten gute Preise, wenn man denn eine bekommt. Die gehen da weg wie warme Semmeln
 
Muss sagen, mein Einkauf war echt entspannt. Man konkurriert ja da nicht mit bots oder so, haben die schon ganz gut gemacht
 
Nochmal eine Frage, lohnt sich das Warten auf Alder Lake denn?
Klar da wird nochmal etwas mehr Performance drin sein und DDR5 ist auch gut, aber ich gehe mal davon aus, dass die CPUs und die neue Plattform auch ein ganzes Stueck teurer sein werden, gerade Ende des Jahres wenn sie frisch released sind.

Da wäre die Frage ob sich der Aufpreis dann lohnt, da ich auch mit einem 5800x nicht damit rechne in den kommenden 3 Jahren in eine CPU Bottleneck zu rennen.
 
MrTony schrieb:
Nochmal eine Frage, lohnt sich das Warten auf Alder Lake denn?
das kann man erst in einem Monat sagen.
Sollten die geleakten Benchmarks zutreffen, denke ich schon.

Rechne mal so mit 150-200€ mehr Investment. +100 fürs Motherboard und +100 für Ram.
Dafür hast du dann eine echte next-gen Plattform mit beachtlicher Mehrleistung für sowohl single als auch multicore.

Und intels erste wirklich neue Architektur seit knapp 6 Jahren
 
Wenn du bis Nov warten kannst, mach das. Du wirst evtl etwas mehr Power als bei AMD AM4 Ryzen5000 haben, aber es wird eher etwas teurer.
Wenn du jetzt was willst und auch die wenige % geringere CPU Performance bei kaum einem Spiel einen Unterschied beim 5800X/5900X machen werden, sondern die Graka, dann kauf jetzt.

Wie sich die generellen Preise für Hardware entwicheln werden ist sowieso die andere Frage. Denn die Inflation der Westwährungen kommt peu a peu in den Märkten an. Plus Lieferengpässen die noch schlimmwer werden, dank der unfähigen Regierungen und sinnlosen Maßnahmen.
 
Natürlich kann mam immer und ewig auf die "demnächst kommende Hardware" warten. Daher heist es, dass man kaufen soll, wenn man es braucht.
Letztendlich ist das aber auch beinahe eine philosophische Frage, die jeder für sich selber beantworten muss.

Normalerweise würde ich dazu tendieren, die paar Wochen noch abzuwarten, in der Hoffnung dass sich was bei den Preisen der "alten" Hardware noch was tut. Aber so wie der Hardwaremarkt derzeit am Rad dreht, ist davon nicht auszugehen. Aber selbst wenn die Preise und der Markt "normal" wären, würde ich in dem Fall selbst falls ist die paar Wochen nochmal abwarten würde doch bei der Wahl eines 5600x / 5800x Systems bleiben
Dir Gründe dafür sind:
  • Nicht nur dass ich pre-release Benchmarks grundsätzlich nicht traue (und denen von Intel seit ein paar Jahren im speziellen unter keinen Umständen überhaupt rein gar nicht), sie spielen oft genug kaum eine Rolle für den einfachen Käufer eines "will nur Zocken" Rechners.
  • Viele von den Benchmarks sprechen dafür, dass der nächste kommende dickste Intel Desktop Prozessor "schneller" ist als ein 5950x. Zum einen: na hoffentlich! Ich will einen Konkurrenzkampf und nicht eine Intel Vorherrschaft durch eine AMD Vorherrschaft abgelöst sehen. Zum anderem sagt es aber auch nichts aus, wie die kleineren Prozessoren abschneiden werden (vor allem nicht die direkten Kontrahenten zum 5600x und 5800x) und blendet aus, dass für einen einfachen Zockerrechner, selbst wenn man sehr hohe Performance beim Zocken will, ein denkbar 5950x ungeeignet ist (und wenn man sich die Preise der "High End Intel Desktop K CPU" anschaut, trifft das auf die ebenfalls zu).
  • Außerdem soll ja erst mal nur das Spitzenmodell (die K-Modelle?) releast werden, der Rest mit dem ordentlichen P/L Rating (und eben halt auch die 5600x und 5800x Kontrahenten) soll ja erst Q1 oder gar Q2 auf den Markt kommen (oder hat sich da was geändert und ich bin nicht mal mehr ansatzweise auf dem laufendem Stand?).
Dazu dann noch die üblichen Early Adaptor Wehwehchen:
  • CPU & Betriebssystem (wenn es zutrifft, dass Intel sich beim Scheduler für Alder Lake Scheduler wohl eher auf Win11 konzentriert hat und nicht so sehr auf Win10)
  • Chipsatz (immer ein heißes Thema - auch bei Intel!)
  • DDR5 (am Anfang teuer und noch nicht so toll, kann man natürlich später nachkaufen, aber dann muss man noch mal Geld ausgeben und zwar wieder nicht zu knapp, da neuerer schnellerer Ram für mehrere Jahre immer im oberen Preisbereich liegen werden). Alleine wegen des DDR5 Ram sehe ich, als einfacher Konsument, AMD mit dem Releasefahrplan zu Zen4 im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
MrTony schrieb:
Beachtliches Setup, nicht schlecht! Das einzige was mich stört ist das du die beste Grafikkarte hast aber nicht den besten Prozessor! Für den besten Prozessor (AMD Ryzen 9 5900X) fehlen dir ja so gesehen nur noch 120€. Die kannst du ganz locker rausholen wenn du nur 16GB RAM, 500GB SSD und statt 130€ nur 100€ oder so für das Gehäuse bezahlst. Dafür hast du dann aber was GPU und CPU angeht nur das feinste vom feinsten! :) 16GB RAM sind mehr als genug, kannste ja später noch aufrüsten, 500GB SSD reichen ja eigentlich auch schon, und beim Gehäuse etwas zu sparen würde wohl auch nicht weh tun. Zudem ist der Unterschied zwischen deinem Prozessor und dem 5900X kein unwichtiger. Du hast die Wahl zwischen 8 oder 12 Kernen (nur 120€ Unterschied). Ich an deiner Stelle würde wirklich auf die von mir genannten Dinge verzichten und alles dafür tun das du statt 8 gleich 12 Kerne in deinem System hast. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
catch 22 schrieb:
Aber so wie der Hardwaremarkt derzeit am Rad dreht, ist davon nicht auszugehen.
unnötige verallgemeinerung...
es gibt keinen grund, nicht davon auszugehen, dass man einen 12700k für rund 400-450€ bei release kriegt.
oder nen 12600k für 260-300€, der wohl so das Optimum für P/L darstellen sollte
catch 22 schrieb:
Viele von den Benchmarks sprechen dafür, dass der nächste kommende dickste Intel Desktop Prozessor "schneller" ist als ein 5950x.
der 12700k schlägt zen3 haushoch im single core und selbst den 5900x im multicore.
stimmt das, hat die Plattform ernsthafte Daseinsberechtigung ^^
hothardware.com.jpg



Der 12900 zum Beispiel hat laut einigen benchs 30% bessere Singlecore und 50% bessere Multicore performance als ein 5800x
catch 22 schrieb:
DDR5 kann man natürlich später nachkaufen,
nur als komplettpaket motherboard + ram. die boards sind in ddr4 und ddr5 aufgeteilt.

Macht man DDR5 und die passenden Motherboards bei Release für die Allgemeinheit unzugänglich, schneidet man sich ja nur selbst ins Fleisch.

Ich rechne mit 200-250€ für ein dezentes DDR5 Kit und 150-200€ fürs Motherboard
 
Ich werde wohl nicht auf Alder Lake und die neue Plattform warten.
Ich gehe davon aus, dass man doch etwas tiefer in die Tasche greifen muss wenn man zum Release die neue Plattform kauft und dass die Modelle die für mich evtl interessant sind ja erst Anfang /Mitte 2022 kommen.

Das wäre mir dann doch zu spät, weil ich will ja im Winter jetzt viel Spielen.

Kurze Frage noch:

Asus TUF Radeon RX 6900 XT Gaming OC​

Für 1280 EUR Schnapper unter den aktuellen Umständen, oder ist die Karte einfach nicht so prall?
 
@jayfkayy
bzgl. des Ram meinte ich nachkaufen im Sinne von "erst mal langsamen Ram DDR5 kaufen und diesen dann bei einer guten Gelegenheit durch schnelleren DDR5 Ram ersetzen"
Verwirrend dass du da erst mal mit der DDR4 Ram Option kommst, zumal wohl niemand hier im Forum solch ein Board ernsthaft in einem "neue Hardwarethread" vorschlagen wird. Wahrscheinlich nur der Versuch eine Kontroverse aufzubauen?

nicht öffentliche Benchmarks aus Quellen die nicht alles zu dem Testparcours offen legen, haben keinerlei Bedeutung. Komm wieder, wenn Seiten wie CB, IgorsLab oder Techtuber wie Gamers Nexus und Hardware Unboxed ihre Balken präsentieren. Bis dahin ist es sche... egal, was diese Leaks aussagen


@MrTony
ungeachtet der Frage, ob es diese GPU braucht / sinnvoll für den geplanten Zweck ist: bedenkt man dass der UVP einer einfachen 6900xt bei 999€ liegt und die TUF glaub ich eine ziemlich gute Kühlung haben soll, dürfte das schon fast ein gesunder und regulärer Preis sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
catch 22 schrieb:
Verwirrend dass du da erst mal mit der DDR4 Ram Option kommst
was meinst du? hä?
catch 22 schrieb:
nicht öffentliche Benchmarks aus Quellen die nicht alles zu dem Testparcours offen legen, haben keinerlei Bedeutung.
falsch. bei zen 3 und rocket lake waren die leaks aussagekräftig und haben das endprodukt ziemlich akkurat beschrieben.
die leaks erzählen nicht die ganze Wahrheit oder können verfälscht sein
richtig, mit so ner Aussage könnte ich mich anfreunden.

außerdem steckt in
jayfkayy schrieb:
stimmt das, hat die Plattform ernsthafte Daseinsberechtigung ^^
bereits drin, dass die benchmarks nicht akkurat oder repräsentativ sein müssen.

Komm du wieder wenn du Leseverständnis entwickelt hast
 
Vergesst nicht, für AM4 kommt noch Warhol Zen+/Zen3D. Soll wohl mit Alderlake erst mal Konkurrieren. Durchscnittlich 15% mehr IPC. Je nach Game 10 bis 27% mehr FPS.
Also könnte er sich erstmal einen 5600X oder 5800X drauf schnallen und dann irgenwann einmal einen 5900XT/6900X(Zen3+/3D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jayfkayy
Gortha schrieb:
Vergesst nicht, für AM4 kommt noch Warhol Zen+/Zen3D.
Ist dir eigentlich auch aufgefallen das die aktuellen Prozessoren rein theoretisch jetzt schon viel zu stark sind selbst für die stärksten Grafikkarten? Was ich damit sagen will, ein aktueller Prozessor schafft es für ein Spiel sagen wir 200FPS und mehr zu produzieren, die Grafikkarten können aber nur mit 100 oder 150 FPS umgehen. Natürlich kann man jetzt noch auf die neue Generation von CPU´s warten und dann mit der CPU 300FPS und mehr herausholen, ich denke aber das die Grafikkartenentwicklung noch ihre Zeit brauch bis sie überhaupt in der Lage ist die CPU Leistung voll und ganz aus zu nutzen. Wenn er der Threadersteller sich jetzt einen 5900X kauft (was ich wirklich sehr hoffe) dann ist dies ja im Grund kein Fehlkauf weil es nicht mal die passenden Grafikkarten zu der CPU Leistung gibt. Somit hätte er mit dem heutzutage stärksten Prozessor immernoch für viele Jahre CPU technisch seine Ruhe und da ist es fast schon egal ob bald eine neue CPU Generation rauskommt die ihm noch mehr CPU Leistung bringt, welche er aber in naher Zukunft gar nicht gebrauchen kann. Von daher, lieber einen 5900X kaufen und für (ist nur geschätzt) 10 Jahre vorsorgen, als sich einen etwas schwächeren Prozessor zu kaufen wo er vielleicht nur 5 Jahre seine Ruhe hat. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Problem_solved schrieb:
(was ich wirklich sehr hoffe)
bis Spiele und GPUs an ein CPU Limit stoßen, wo der 5900x mit seinen 12 cores ein Vorteil wäre, sind ja wieder viel bessere CPUs rausgekommen.
in 5 oder 10 Jahren sind dann nicht die Anzahl der Kerne das Problem, sondern die fehlende Singlecore Leistung, fehlende DDR5 Bandbreite usw...

jetzt auf "Absicherung" nen 5900x oder 10900k zu kaufen, macht daher eigentlich nicht soviel Sinn und man sollte da nur zugreifen, wenn man die Kerne explizit jetzt schon braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Silver4Monsters
jayfkayy schrieb:
in 5 oder 10 Jahren sind dann nicht die Anzahl der Kerne das Problem, sondern die fehlende Singlecore Leistung
Ja ich weiß was du meinst, die Prozessorentwicklung ist bei um die 5Ghz an seine physischen Grenzen gekommen. Ergo, wie du schon gesagt hast, könnte die Singlecore Leistung in Zukunft ein Problem werden was ich aber nicht glaube weil ich geh mal stark davon aus das man dieses Problem umgeht indem man zukünftige Software so entwickelt das sie von mehreren Kernen mehr profitiert als von der Single Core Leistung. Somit hätte man ganz einfach das 5Ghz Problem umgegangen und die Entwicklung von Computer- und Softwaretechnologie kann weiter gehen. Irgendwann haben wir dann Prozessoren mit 100 Kernen und alle laufen mit 5Ghz. Daran führt wohl kein Weg vorbei. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zu der ganzen CPU Kerne und zu viel Leistung Thematik muss ich sagen, dass man das so pauschal nicht sagen kann, auch nicht beim Thema Gaming.

Klar für viele reicht es aus, wenn sie ein aktuelles Game in 60FPS spielen und das dann auf FHD bis 4K - da begrenzt die GPU deutlich vor der CPU.

Es gibt auch heute schon Spiele, die vielleicht nicht direkt ins CPU Limit laufen, aber für die man dennoch aktuell schon eine sehr potente CPU braucht. Wenn jemand zum Beispiel wie ich Warzone spielen will und die FPS da nicht unter 120 FPS fallen sollen, dann ist auch hier schon ein flotter 8 Kerner angebracht laut Benchmarks. Ähnliches gilt ja auch für einige Simulationen wie Total War oder Anno.

Und dazu kommt noch, dass man heutzutage doch auch im Hintergrund oft noch einige Apps offen hat. egal ob man nun streamt, oder nebenbei einen Stream schaut, Spotify an hat oder Discord/Teamspeak etc.

Ich will nur sagen, dass es auch heute schon mehr als Genug Spieler geben dürfte, bei denen das CPU Limit nicht weit weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Also wir können das hier auch totdiskutieren aber 3 Wochen vor Release kann man nochmal überbrücken um zu schauen, ob sich das eventuell lohnt.

Im Idealfall bekommt man mehr Leistung und eine modernere Plattform, die länger unterstützt wird als AM4. Im schlimmsten Fall kann man AM4 kaufen.

Ich bin da bei dir @MrTony - gerade wenn High FPS Gaming in Warzone und Co. ein Thema ist, kann es eigentlich gar nicht genug Singlecore Performance sein.
 
Silver4Monsters schrieb:
3 Wochen vor Release
Nicht erst der 4. November?

Silver4Monsters schrieb:
Im Idealfall bekommt man mehr Leistung und eine modernere Plattform, die länger unterstützt wird als AM4. Im schlimmsten Fall kann man AM4 kaufen.
Wie kommst du darauf, dass Intel einen Sockel länger als eine Generation nutzt? Gab es dazu mal eine erfreuliche Aussage?
 
Zurück
Oben