Mein neuer Gaming Pc - Anregungen willkommen

Silver4Monsters schrieb:
Für komplett unproblematisch halte ich den aber auch nicht. Ich würde zumindest folgendes im Konfigurator ändern:
  • SSD auf eine A2000 (5€ Aufpreis), die NV1 hat keinen DRAM Cache
  • Gehäuse auf ein Pure Base 500DX (-24,90€). Das 465X hat durch die Glasfront einen sehr beschränkten Airflow.
  • Mainboard auf ein Z590 A-Pro (10€ Aufpreis)
  • RAM wenn möglich auf 32 GB, wobei es da leider überhaupt keine ordentlichen Kits zur Auswahl gibt
  • CPU-Kühler auf einen Mugen 5 Rev B. Der Pure Rock 2 Slim ist hier mMn unterdimensioniert
Unterm Strich sehe ich meine Konfig für knapp 2.500€ da auch deutlich vorne. Ich verstehe nicht, warum der TE den PC nicht selbst zusammenbaut, wenn er dafür deutlich bessere Komponenten bekommen kann und der Zusammenbau für ihn kein Problem ist.

Weil es eben doch immer wieder Angebote gibt, wo man für die Einzelkomponenten mehr bezahlt, als für den Komplett PC und ihn dann evtl noch jemand zusammenbaut, der mehr Ahnung hat als ich (auch wenn ich das schon hinbekommen würde, aber es ist quasi auch ein kostenloser Service dann).

Ich verstehe auch dein Argument, dass du sagst die 3080ti ist aktuell überteuert und da könnte man schon z.B. eine 6900xt verbauen die günstiger und auf ähnlichem Leistungsniveau ist. Aber der Marktpreis ist nun mal so und evtl gibt es ja bei der 6900xt auch einen Komplett PC, der in Summe 100 Euro günstiger ist, als die Einzelteile.
 
Problem_solved schrieb:
Einziges Manko ist das der PC nur 16GB RAM hat
Einziges Manko neben den von mir in #79 genannten 5 anderen Mankos. Gerne nochmal:
  • SSD ohne Cache
  • unterdimensionierter CPU-Kühler
  • B560 Mainboard für eine CPU mit offenen Mulitplikator
  • Gehäuse ohne Airflow
  • Fragwürdiges Netzteil ohne wirkliche Erfahrungswerte aus verlässlichen Quellen
Problem_solved schrieb:
Ist nicht böse gemeint aber der PC kann nun wirklich nicht mithalten. :)
Wieso nicht? Die 3080 Ti ist in der Zielauflösung (1080p) genau 1% schneller im Mittel vom CB Benchmark, der Ryzen 7 5800X ist in der gleichen Auflösung im Schnitt lt CB Benchmark 9% schneller. Dazu hat man bei dem Mad-Gaming PC keine dubiosen Komponenten, die nur wegen irgendwelchen Partnerschaften von Dubaro verbaut wurden um die Marge zu verbessern und 32 GB RAM, der bereits heute in ersten Games einen Vorteil bringen. Über die Nutzungsdauer wird das Upgrade auf 32 GB recht sicher irgendwann fällig.

Der einzige Grund eine 3080 Ti über eine 6800 XT zu nehmen ist mMn Raytracing. Falls das für den TE kein Thema ist bekommt man mit der 6800XT mehr VRAM und eine deutlich weniger versoffene Karte.
MrTony schrieb:
Weil es eben doch immer wieder Angebote gibt, wo man für die Einzelkomponenten mehr bezahlt, als für den Komplett PC und ihn dann evtl noch jemand zusammenbaut, der mehr Ahnung hat als ich
Klar, die tuen sich immer wieder mal auf. Nur ist mir aktuell kein derartiges Angebot bekannt und für die Dubaro PCs die du gepostet hast, kann man das eben nicht behaupten. Du kannst höchstens mal probieren, ob das hier noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Problem_solved schrieb:
st nicht böse gemeint aber der PC kann nun wirklich nicht mithalten.
Warum sollte der PC nicht mithalten können abseits von RT sind die Unterschiede RX 6800XT/3080Ti nicht groß. dafür gibt es mehr Ram, gerade im Bezug auf Anno und CoD Warzone sind 16GB nicht üppig, W10 wäre auch noch dabei.

@MrTony
Wie ja bereits aufgeführt wurde sollte man am Dubaro PC auch noch die ein oder andere Anpassung vornehmen da wird dann der Vorteil gegenüber selbstbau komplett aufgefressen.
Weiterhin ist es von @Silver4Monsters schon Richtig gezeigt worden, es bringt nichts die Komponenten 1 zu 1 zu vergleichen sondern der Vorteil beim Selbstbau ist ja, dass man über den Tellerrand schauen und gleichwertige Komponenten mit möglichst besserem P/L finden kann.
Es würde heute im Selbstbau auch keiner zu einem Ryzen 3600 greifen, wenn es für weit weniger einen 10400F gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Mork-von-Ork schrieb:
Ist doch voll schade wenn der Threadersteller auf eine 6900XT verzichtet und eine 6800XT nimmt und dafür woanders mehr hat (z.B. RAM) was im ihm aber effektiv nicht mehr FPS bringt. :( Also ich find das irgendwie voll traurig. :(
 
Problem_solved schrieb:
Ist doch voll schade wenn der Threadersteller auf eine 6900XT verzichtet und eine 6800XT
Der Unterschied 6800XT/6900XT beträgt ~10%, mehr Vram gibt es auch nicht, unter normalen Umständen wäre die 6900XT auch nie eine ernsthafte Option, einzige Grund warum man sie z.Z nehmen kann ist der kaum vorhanden Preisunterschied zur 6800XT auf dem freien Markt.

Problem_solved schrieb:
mehr hat (z.B. RAM) was im ihm aber effektiv nicht mehr FPS bringt.
Anno Lategame sagt ich nur.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Der Unterschied 6800XT/6900XT beträgt ~10%


Anno Lategame sagt ich nur.
Ja komm, wenn er den PC selber zusammen stellt dann kriegt er für 2499€ locker eine 6900XT, 32GB RAM und die restliche Hardware wäre dann auch top. :(
 
Problem_solved schrieb:
Ja komm, wenn er den PC selber zusammen stellt dann kriegt er für 2499€ locker eine 6900XT, 32GB RAM und die restliche Hardware wäre dann auch top.
Das ist doch, was @Silver4Monsters schon mehrfach gesagt hat, es ging lediglich um die Frage ob der MAD PC mit dem Dubaro mithalten kann oder ob er wie du sagtest weit abgeschlagen ist.
Deswegen würde ich, wenn es infrage kommt auch auf jeden Fall selbst bauen, da weißt du dann auch genau was drin ist und hast die volle Auswahl an Komponenten und nicht nur was dir der Shop vorgibt.
 
MrTony schrieb:
ich hab die letzten Tage nochmal etwas den Austausch zu Alder Lake verfolgt und ich halte es schon für realistisch, dass dort für die CPUs, die neuen Boards und den DDR5 RAM wohl einiges an Aufpreis fällig wird.
Alder Lake läuft auch mit DDR4. zumindest die vorstellung am 27.10. würde ich jetzt noch abwarten.

MrTony schrieb:
Ich wollte gern nochmal nach Feedback zu vier Systemen fragen, die es aktuell bei Dubaro gibt:
dann lieber die konfig aus #66 (mit RAM!).

MrTony schrieb:
und ihn dann evtl noch jemand zusammenbaut, der mehr Ahnung hat als ich
da schleichen sich aber auch durchaus mal fehler ein. hier im forum war z.b. mal jemand dem die CPU dauernd überhitzt ist, wie sich herausstellte lag das daran dass der monteur bei Dubaro die schutzfolie auf der bodenplatte des CPU-kühlers nicht entfernt hatte.

Problem_solved schrieb:
Die schlechte Nachricht: Deine Fertigpcs sind leider viel zu überteuert.
Problem_solved schrieb:
Also ich glaub dieses Angebot ist eigentlich ziemlich gut.
was denn jetzt?

Problem_solved schrieb:
Ist nicht böse gemeint aber der PC kann nun wirklich nicht mithalten. :)
ist nicht böse gemeint aber das stimmt nun wirklich nicht.

Problem_solved schrieb:
Ist doch voll schade wenn der Threadersteller auf eine 6900XT verzichtet und eine 6800XT nimmt[...]Also ich find das irgendwie voll traurig.
ja, die ~8% mehrleistung der 6900XT gegenüber der 6800XT sorgen praktisch für ein völlig anderes gamingerlebnis. viel wichtiger als ein insgesamt runderes system.

Silver4Monsters schrieb:
was bei ner PCIe-SSD nicht so schlimm ist, aber die NV1 ist auch ne TLC/QLC-wundertüte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Kurze Info, ich hab jetzt erst mal die Grafikkarte bestellt, es ist die Sapphire Nitro 6800xt geworden, die ist aktuell fuer 1299 EUR bei Mediamarkt Saturn zu haben. Falls wer Interesse hat...

1499 EUR war die guenstigste 6900XT und 200 EUR Aufpreis sind mir die maximal 10 Prozent mehr Leistung dann auch nicht Wert gewesen.

Habe ueberlegt, die 200 EUR in ein CPU Upgrade zu stecken, aber ich denke da kommt dann statt des 5800x nur der 5900x in Frage und wirklich Nutzen wuerde ich wohl die 12 Kerne nicht. Sprich ich lege die wohl bei Seite fuer die naechste Generation von CPU....

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zurück
Oben