mein neuer PC (400-500€)

GhettoNerd

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
241
Moin,

ich finde ja den [FAQ] Der ideale Gaming-PC Thread sehr geil und eigentlich braucht man kein eigenes Thema erstellen. Ich habe aber doch ein paar kleine Fragen und etwas langeweile, also eröffne ich doch mal n Thread zu meinem neuen PC.

Folgendes habe ich diese Woche von Mindfactory bestellt und erhalten:

Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
ASRock H170M Pro4
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

In den PC kommen noch folgende Teile aus meinem alten Rechner:

MSI Radeon R9 270X Gaming 2G BF4 Edition, 2048 MB DDR5
Crucial M4 (ich glaube mit 128 GB)
2 alte + 1 neue Festplatte (640GB, 1,5 TB, 3 TB)
Blu Ray Brenner
DVD Brenner (leider noch mit IDE Kabel)
eSata - PCI Adapter

ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3
oder
bequiet! Pure Power 430W (hierzu muss noch geprüft werden, ob das Netzteil noch funktioniert)


1. Soweit ich das sehe, hat mein Mainboard kein IDE Anschluss. Ich Idiot hätte wahrscheinlich lieber ein Mainboard kaufen sollen, dass noch einen IDE Anschluss hat (wobei: gibt es überhaupt ein gescheitetes Mainboard für mein System noch mit IDE Anschluss?.

Spricht etwas dagegen ein IDE zu Sata Adapter zu kaufen? Wahrscheinlich nicht gut für den Luftstrom diese hässlichen alten fetten IDE Kabel?

Mein Mainboard ist momentan ehh gerade wieder bei Mindfactory, weil ich wieder das Glück hatte ein defektes Mainboard zu erhalten.:freak: Evtl könnte ich das doch noch umtauschen lassen.

Vielleicht verzichte ich auch zur Not auf mein DVD Brenner. Oder kauf n neuen für 14€ oder was die gerade kosten?


2. Welches Netzteil soll ich eher einbauen? Das CoolerMaster oder das bequiet ? Oder sind beide zu unterdimensioniert für mein System? Es sollte noch etwas Luft nach oben sein, falls ich noch eine Soundkarte/weitere HDDs oder dergleichen einbauen wollte.

3. Ich muss dummerweise noch einen gescheiten CPU Kühler kaufen. Ich vermute mal die standart boxed Kühler sind unerträglich laut und ineffizient? Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen für die CPU? Laut dem idealen Gaming PC Thread, einer der folgenden:

EKL Alpenföhn Brocken ECO
Scythe Mugen 4
Thermalright Macho 120 Rev. A
Noctua NH-U12S

Bis auf den Thermalright Macho 120 Rev. A sind alle günstig vorhanden bei Händlern in meiner Nähe (wil das nicht online bestellen und Versandkosten und Zeit sparen). Welchen von denen würdet ihr empfehlen? Gibts überhaupt nennenswerte Unterschiede?

4. Was sagt ihr sonst zu meinem System? Warhscheinlich ist die Graka im Vergleich zum Rest etwas unterdimensioniert, aber eigentlich habe ich keinen Bock Geld auszugeben für ne neuere Graka. Ehrlich gesagt spiele ich ehh kaum Games, die die Hardware so richtig fordert momentan. Ist die Graka nen extremer Flaschenhals im System oder ist das noch vertretbar?


Edit: Achso noch eine Info: Ich denke ich werde nicht bzw wenn dann nur wenig übertakten. Im Sommer wird hier im Zimmer aber schon gerne mal 27° warm oder mehr und deswegen sollte der PC nicht den Raum noch unnötig noch weiter erhitzen.
 
1. ide ist wie lange tod ? 10 jahre?
natürlich gibt es keine boards mehr mit nem ide anschluss.
es ist zeit das dvd laufwerk zu entsorgen.

2. eines das läuft, bei dem einen bist du dir ja nicht sicher obs das tut.
also erstmal testen.

3. kaufen? erstmal garnichts.
bau den boxed ein, in einem gedämmten gehäuse mit einer 65w cpu sollte man da auch nix hören.
falls doch kannst du später immernoch einen nachkaufen.
aber pauschal jetzt geld auszugeben, wo man nichtmal weiß ob man es hört ?

4. wenn du eh kaum spielst, reicht auch die igpu.
also rein mit der alten amd karte und wenn die bei games irgendwann limitiert, wirst du es schon merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SATA DVD Laufwerk kostet 15€ .. Schau was ein Adapter kostet und entscheide. Ich würde allerdings nicht mehr auf IDE setzen. Wie Riegel schon sagt.. bestimmt schon seit einer Dekade EOL.

Als Netzteil sollten beide ausreichen und genügend Leistung bringen. Ich würde tendenziell eher zum 500W NT greifen, aber auch nur um sicher zu sein und vlt demnächst nicht all zu sehr eingeschränkt zu sein sollte ne neue GPU kommen.

Für einen Non-K i5 reicht im Zweifel auch der Boxed. Ich würde ihn mal aufbauen und testen. Wenn der zu Laut ist, dann kauf dir einen 15-25€ Kühler ala Ben Nevis, Freezer 13, Katana 3, ... etc etc .. da ist der Markt wirklich ziemlich mit überflutet :p

Wenn du nicht spielst wird die GPU auch kein Flaschenhals sein. Für was denn auch?

Übertakten wirst du mit i5 6600 und H-Board eh schwer hinkriegen, von daher brauchste das nicht extra auszuschließen :p


Ergänzung:
Zur Bewertung des System fehlt per se erstmal ein Anwendungsgebiet. Als was machst du mit dem Teil überhaupt? Nur Office? Dafür war der Kauf eines i5 vlt etwas überdimensioniert. Programmierung? Wenn ja, was? Vlt RAM lastig? Bildbearbeitung? ... etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sata-IDE-Adapter kostet etwa so viel wie ein neues Laufwerk, daher kauf lieber gleich ein neues (~10€).
Von den beiden Netzteilen wohl das Coolermaster, wobei Pure Power verschiedenes sein kann.
Als Kühler würde ich nen Ben Nevis nehmen.
 
JenZor schrieb:
Ergänzung:
Zur Bewertung des System fehlt per se erstmal ein Anwendungsgebiet. Als was machst du mit dem Teil überhaupt? Nur Office? Dafür war der Kauf eines i5 vlt etwas überdimensioniert. Programmierung? Wenn ja, was? Vlt RAM lastig? Bildbearbeitung? ... etc. pp.

Naja ich zocke Dota 2, wenn ich in meiner Suchtphase bin. ABer das ist ja nicht so hardwarehungrig. Nach einem großen Urlaub mach ich 1-2 Wochen simple Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom. Auch simple Videobearbeitung könnte in Zukunft vorkommen (von TV Auszeichnungen Werbung rausschneiden, Anfang und Ende kürzen)

Hauptsächlich wird der Rechner fürs Internet surfen benutzt. Evtl fang ich wieder an zu zocken und guck mir mal z.B: das neue Far Cry an. Schießt man da auf Menschen oder Tiere (sowas im Style von Turok finde ich eigentlich nicht so...)?

Als Auflösung bei mir immer nur 1080p.
 
Für diese Anforderung sollte deine Kiste erstmal reichen. Da hast du es ziemlich gut dimensioniert.

Wenn ich das richtig sehe müsste eine R9 270X eine umgelabelte HD 7870 sein. Ich kann mit meiner HD 7870 sogar GTA V auf mittel bis hoch in 1920x1200 mit 30-35 FPS spielen. Also von daher sollte für einfaches Gaming deine R9 270X noch reichen bis du wieder Lust an richtig hungrigen Spielen findest. Und im Zweifel die Details mal etwas runterstellen oder auf 1600x900 statt FullHD.
 
du hast ja nen bluray brenner .. damit kannst auch dvd brennen .. ansonsten sind brenner nicht so teuer.. (gibts überhaupt noch neue mainboards mit ide anschluß?!)

falls du wirklich nen dvd brenner brauchst, dann kauf dir nen neuen, die 10-15€ .. persönlich hab ich schon ewig keine dvd mehr benutzt ..

Das Wort „Standart“ gibt es im Deutschen nicht und ist in keiner Form angebracht. Wenn überhaupt, finden wir das falsche „T“ in der Standarte (Bezeichnung für eine Flagge) oder wenn wir die Art, wie ein Mensch steht, beschreiben würden.


die 270x mind. noch nen jahr nutzen und dann kannst upgraden falls du mehr leistung brauchst..
bis dahin kannst dein altes netzteil ja weiternutzen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
(gebrauchtes) externes gehäuse das noch ide hat ..
oder die daten auf ne neue platte spielen ..

wenn ne platte noch ide hat … dann würd ich der wohl nicht mehr so viel vertrauen^^

war keine HDD die IDE hat sonder, mein DVD Brenner.


JenZor schrieb:
Für diese Anforderung sollte deine Kiste erstmal reichen. Da hast du es ziemlich gut dimensioniert.

Wenn ich das richtig sehe müsste eine R9 270X eine umgelabelte HD 7870 sein. Ich kann mit meiner HD 7870 sogar GTA V auf mittel bis hoch in 1920x1200 mit 30-35 FPS spielen. Also von daher sollte für einfaches Gaming deine R9 270X noch reichen bis du wieder Lust an richtig hungrigen Spielen findest. Und im Zweifel die Details mal etwas runterstellen oder auf 1600x900 statt FullHD.

Irgendwie ist der Hardware Markt ehh nicht mehr das, was es vor 20 Jahren war. Damals hat war die Hardware vllt für 3-4 Jahre gut, heutzutage kommt man fast 10 Jahre über die Runden, habe ich das Gefühl. Welche aktuellen Games sind denn richtig hungrig bzw könnte ich anschauen, um mal die (dann evtl doch nicht mehr so ganz vorhanden?) Kraft meines System demonstrieren zu lassen?
 
zu 3.:
Mein i5-6500 wird mit dem Boxed-Kühler gekühlt. Im Idle und bei normalen Office-Arbeiten läuft er mit 450 RPM und ist unhörbar. Wenn ich spiele wirds natürlich ein wenig lauter, es bleibt aber immer angenehem.

Wenn du also auch beim Spielen wirklich nichts hören willst, dann brauchst du einen anderen Kühler. Wenns es nur im Office-Betrieb flüsterleise sein soll, dann reicht auch der Boxed-Kühler.
 
Rise of Tomb Raider fordert schon ziemlich. Da sind VRAM von 5GB + und RAM von 9GB + Auslastung keine Seltenheit. Ich spiele RoTR nur auf mittel. Mehr ist leider nicht drin. (T__T bin auch schon am überlegen wegen Upgrade).

GTA V ist relativ CPU lastig 4 Kerne ~3GHz sollten es schon sein. Das deckt dein i5 aber dicke ab. Kumpel liegt mit einer GTX 980 und i7 6700K in GTA V bei durchgängig 100+ FPS @ FullHD mit allem auf max.

Für andere neuere Spiele einfach mal bei z.B. Division Benchmarks reinschauen.
 
maxpower1111 schrieb:
zu 3.:
Mein i5-6500 wird mit dem Boxed-Kühler gekühlt. Im Idle und bei normalen Office-Arbeiten läuft er mit 450 RPM und ist unhörbar. Wenn ich spiele wirds natürlich ein wenig lauter, es bleibt aber immer angenehem.

Wenn du also auch beim Spielen wirklich nichts hören willst, dann brauchst du einen anderen Kühler. Wenns es nur im Office-Betrieb flüsterleise sein soll, dann reicht auch der Boxed-Kühler.


Ok, danke für die Info. Bei meinem alten Phenom II X4 war ich noch gewohnt, dass der Boxed Kühler in etwa so laut war, wie ein Staubsauger. Echt cool, dass sich da auch was getan hat. :)

Naja ich bin gespannt und werde mal sehen.
 
Zurück
Oben