mein neuer pc: top oder flop?

vOerni

Ensign
hy,

nun ist es wieder soweit, ein neuer pc muss her. Der pc wird zum ferhsehn, surfen, office und zocken genutzt. Die Spiele werden bei einer Auflösung von 1280*1024 gezockt. Den CPU würde ich eventuell auf 3,6 Ghz übertakten. Mir stehn 750€ zur Verfügung.

Ich hab mir folgendes überlegt:

Mainboard: MSI Neo2 FIR ca. 80€
CPU: Intel Core Duo e8400 ca. 130€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner ca. 31€
Ram: 4gb A-Data Vitesta ca. 60€
Grafikkarte: Ati Radeon HD 4850 ca. 160€, wobei ich nicht genau weiß welche (Asus, Msi, Powercolor..). Sie sollte einen leisen Kühler besitzen.
TV-Karte: WinTV-Nova-HD-S2 ca. 70€
Festplatte: 320GB SAMSUNG HD322HJ SpinPoint F1 ca. 50€
Netzteil: BeQuiet Dark Power P7 450Watt ca.70€
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-332 ca. 35€
Gehüselüfter: Scythe S-FLEX 1200 ca.13€

Gesamt: ca.730€

Nun seid ihr gefragt

Hi, zum Mainboard kann ich nicht viel sagen allerdings würd ich (wenns das budget zulässt) die F1 HD642JJ 640GB nehmen, kostet ca. 16€ mehr dafür hast du aber die doppelte Kapazität
Ne Alternative zu deinem NT wär vll noch das Modu 82+ von Enermax
Ansonsten sieht das für meine Begriffe ziemlich gut aus!

HD 4850 gibts ab 140€

Echt, wo? Die 4850 bekommt man ja gerade mal knapp für diesen Preis.

Ich find das System super, lediglich das Gehäuse sagt mir nicht so zu, da sollt man nicht sparen. Gib lieber etwas mehr aus, damit du mehr Platz hast und eine bessere Belüftung.

Moin,

ich würde mich in Anbetracht auf kommende Spiele eher Richtung Quad Core (Q6600) orrientieren.

Ansonsten ist deine Aufstellung so vollkommen in Ordnung.

in diesem Sinne
Greetz blueGod

@Tankred
Das Gehäuse ist nicht schlecht, ich habe einfach nur die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt 30Euro mehr auszugeben und dafür viel Platz zu haben, welcher ein besseres Kabelmanagement und einen besseren Airflow ermöglicht. Bei diesem Gehäuse ist auch nur ein Lüfter vorinstalliert, wenigstens ein zweiter, der vorne frische Luft reinzieht, sollte in meinen Augen schon noch vorhanden sein. Erst recht, wenn man eventuell noch Übertakten will.

@blueGod
Und warum der Q6600? Weil er mehr Strom verbraucht und sich schlechter übertakten lässt als der E8400? Auch kommende Spiele werden kaum mehr von Quads profitieren als UT3 oder AC. Und selbst bei diesen Spielen ist der Q6600 langsamer als der E8400. In einen Gamingrechner gehört in dieser Preisklasse definitv der E8400.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch die ganze Zeit nur um die HD 4850?!

Ich sehe gerade, FreeZer_ hat seinen Beitrag gleich wieder geändert. In Beitrag #4 stand vorhin noch, dass man eine 4870 für 140 Euro bekäme. Deshalb auch meine Nachfrage, denn das wäre in der Tat eine tolle Empfehlung.

Ich hab beim MSI gelesen, dass es ein Boot-loop Problem gibt überwiegend beim Msi neo2 fr. gibt es das auch beim FIR und was ist das genau dieses Problem und ob man es beheben hann?

Ne 4870 für 140Euro hätte ich auch sofort genommen... :-)

gibt es probleme beim Mobo und der grafikkarte? das mobo unterstützt nur Pcie 16x und die Grafikkarte braucht Pcie 2.0

@ Melvin, sehe ich nicht so, sicherlich ist der E8400 schneller in allen DualCore optimierten Anwendungen, aber bei Mehrkernunterstützung die mehr und mehr kommt, zieht der Q6600 davon. Wenn er vor hat sich in 1 - 2 Jahren sowieso wieder eine neue CPU zu kaufen geht der 8400 natürlich in Ordnung.

so long...

Zurück
Oben