Mein neuer PC

TheTiabos

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Star Citizen, Cyberpunk 2077, DOOM Eternal
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD und ggf. 4k Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird hauptsächlich für Gaming genutzt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich werde mich ggf. an Overclocking ausprobieren und habe RGB-Beleuchtung vorgesehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
eine Empfehlung wäre nett

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe bereits Komponenten zusammengestellt und hätte gerne eine Beurteilung. Es ist hauptsächlich ein 1440p Build, es sollte jedoch auch 4k 60fps möglich sein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich komme aktuell auf ca. 1850,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe vor den selbst zu bauen.
 
Hallo @TheTiabos ,

zuerst das wichtigste. Eine RX5700XT würde ich mir aktuell nicht mehr kaufen wollen. Der Sprung in Performance bei der neuen Generation (sowohl von AMD als auch Nvidia) ist da einfach zu groß.

Natürlich gibt es Probleme mit der Verfügbarkeit der neuen Karten und es ist unklar, wann sich das bessert, dennoch sind die Preise für die alten Karten schlicht noch zu hoch, um diese empfehlen zu können. Ich würde von daher empfehlen entweder gebraucht nach einer RTX 2080 Ti / 2080 Super zu schauen, oder noch ein wenig zu warten, bzw. gegebenenfalls mit einer kleineren GPU zu überbrücken. Leider weiß man ja nicht, welche Hardware du aktuell besitzt, dafür wäre eigentlich Punkt 5 da.

Ein paar Anmerkungen zu deiner Konfiguration habe ich dennoch:

TheTiabos schrieb:

Grundsätzlich gilt, wenn du nicht weißt warum du eine Menge Geld für das Mainboard ausgeben musst tut es auch etwas günstigeres (100-150€). Zum Beispiel ein MSI B550 A-Pro, MSI B550 Gaming Plus, oder MSI B550 Tomahawk. MSI hat beim Sockel AM4 quasi durch die Bank gute Arbeit geleistet und ist daher meine Standardempfehlung bei B550 Boards.

TheTiabos schrieb:

AM4 unterstützt kein Quad Channel. Für ideale Ergebnisse beim RAM OC (wäre eine Überlegung, wenn man TridentZ RAM kauft...) lieber ein 2x16er Kit. Entweder auch den Trident Z oder den Crucial Ballistix (gibt es auch mit RGB Beleuchtung)

TheTiabos schrieb:

Tut es nicht auch die 970 Evo ohne Plus?

Der Rest ist gut ausgewählt meiner Meinung nach.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo @Silver4Monsters
erstmal Danke für deine Antwort und die Anmerkungen.

Ich habe gerade eine Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, die ich vor einem Jahr gekauft und vergessen habe, gefunden.
Kannst du mir für diese Karte bitte eine Komponentenliste erstellen. Ich denke Budget 1000EUR, falls das für diese Karte angemessen ist.
 
TheTiabos schrieb:
Ich habe gerade eine Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, die ich vor einem Jahr gekauft und vergessen habe, gefunden.

Nicht schlecht! :D Die Vega56 kannst du natürlich noch benutzen. Ich hatte bis vor kurzem genau die gleiche und das ist immer noch eine solide Karte, gerade wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt und ideale UV / OC Einstellungen findet. Natürlich am Ende des Tages trotzdem ein wenig schwächer als eine RX5700XT.

Ausgehend von deiner Konfiguration aus dem Eingangspost und meiner Anmerkungen aus #2 (Die Komponenten die ich ersetzen würde sind jeweils durchgestrichen):
 
Zurück
Oben