mein neuer

Nachtfrost

Cadet 2nd Year
Servus zusammen,
wie vermuten lässt, möchte ich mir in näherer Zukunft (2-3 Wochen) einen neuen PC zum Spielem, Filmschaun, Programmieren, Internet surfen etc. zulegen. Da ich mir auch einen neuen Bildschirm kaufen möchte auch die frage welcher 24" für das Anforderungsprofil in frage kommen würde?

Prozessor: Q 9550
Prozessorkühler: Scythe Mugen
Motherboard: Asus P5E-Deluxe
Grafikkarte: tendiere zur 4870 wobei hier die frage jetzt die 512 oder auf 1024 warten wo noch keiner weis wann sie kommt.
Speicher: 4GB Corsair XMS2 Dominator DDR2 (1066)
Festplatte: 2x Western Digital Cavier Blue 640 Gb
Gehäuse: NZXT HU
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 650W
Laufwerke: LG GH20NS

Monitor: Samsung SyncMaster 245B plus

Preislicher Rahmen inkl Monitor ~1500€

mfg Nachtfrost

Edit: Laufwerk wurde erstmal aktualsiert (ist ja nicht die schwerste entscheidung da hier ja nicht soviel geld draufgeht ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ein Enermax mit 525W würde locker reichen. Ich würd das DVD-LW aus der Gaming-PC FAQ: LG GH20NS nehmen. Wenn du übertakten willst, würd ich eher zum P5Q-E greifen - ansonsten würde das Gigabyte GA-EP45-DS3 sicher auch reichen.

update vom system.

welche der derzeitig bzw in naher zukunft verfügbaren ist den die bessere Ati 4870 ??
Kühlung/Leistung etc.

bzw. wie schaut es mit der combo, cpu-kühler, board und ram aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Servus, also ich würde an deiner Zusammenstellung noch einiges Ändern.

CPU: Statt Q9550 den E8500. Für das was du mit dem Rechner machen willst (Spielen, Filmschaun, Programmieren, Internet surfen etc) ist ein Quad Imo und in den nächsten 1-2 Jahren nutzlos. 98% der Programme die in dein Anforderungsprofil fallen nutzen derzeit max. 2 Kerne.

Wenn du die Cpu allerdings über diesen Zeitraum hinaus benutzen willst dann solltest du den Q9550 nehmen, da es dann warscheinlich wesentlich mehr Programme geben wird die 4 oder mehr Kerne nutzen werden.

CPU-Kühler: auch wenn ich diesen Kühler habe (bzw. ich hab ihn gekauft als er noch Infinity hieß :lol:) würde ich ihn heute nicht mehr nehmen, da es für den selben Preis bessere und Leisere Kühler gibt. P/L ist IMO der Xigmatek HDT-S1283 für ca. 30€ zu empfehlen. Noch besser und leiser, mit einer Spitzenwärmeleitpaste daherkommend, dafür aber auch ein wenig teurer ist der Noctua NH-U12P (ca. 48€)

Mainboard ist OK

Graka: Für nen 24" Monitor auf jeden Fall die 4870 mit 1GB Speicher!

Speicher: Willst du übertakten? Wenn nein dann DDR2-800! Und selbst wenn du Übertakten willst kommst du mit DDR2-800 bei nem E8500 bis 3800 MHz bzw. bei nem Q9550 bis 3400 MHZ. Nur wenn du höher als das Takten willst DDR2-1000 Speicher nehmen Und zwar immer den billigsten.
Was hast du für ein Betriebssystem? bei XP32 reichen auch 2GB, für Vista64 sind die 4Gb OK

Dein Netzteil ist immer noch überdimensioniert, 500-550W reichen!

Festplatte: Warum 2 Festplatten?

Wenn du eine Systemplatte und eine Datenspeicherplatte willst würde ich eine 320er WD als Systemplatte und eine 1000er WD als Speicherplatte nehmen.

Willst du ein Raid erstellen? Falls ja weiterlesen, falls nein überspringen ;)

Eins vorweg, wenn du XP hast brauchst du zwingend ein Diskettenlaufwerk (Floppy) um Raid einrichten zu können, unter Vista geht es auch mit nem USB-Stick.

Raid0 (Festplatten schleifen) bringt dir nen Geschwindigkeitsvorteil beim Lesen und Schreiben der Daten + doppelten Speicherplatz, aber wenn 1 Platte den Geist aufgibt sind die Daten weg, auch wenn die 2 Platte noch in Ordnung ist.

Raid1 (Festplatte spiegeln) bringt dir keine Geschwindigkeitsvorteile, dafür hast du keinen Datenverlust wenn eine Platte ausfällt, da alles auf der zweiten Platte nochmal gespeichert ist.

Wenn du sowohl den Geschwindikeitsvorteil als auch Datensicherheit willst würde sich Raid10 anbieten. Dabei wird Raid 0+1 kombiniert. Dafür brauchst du aber 4 Festplatten.
Da würde ich dann 4x die Western Digital Cavier Blue 320 GB nehmen, was Preislich in etwa aufs selbe hinausläuft wie die 2x640 GB Platten.

Gehäuse ist Geschmackssache ;), der Brenner ist spitze und der Monitor ist auch gut.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D

Zurück
Oben