Mein neues System gut so?

neme19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
101
Hi ihr,

ich hab jetzt ca. 3 Wochen lang in Netzt gesurft und einiges über die einzelnen Komponenten die ich verbauen möchte nachgelesen!
Ich denke ich habe jetzt mein endgültiges System gefunden!

Ich muss dazu sagen dass ich nur zocke an dem Rechner und alles zocke also von Managern über Sport und Strategie bis zu (insbesondere) Ego-Shootern usw.

Was sagt ihr dazu:

Prozessor: Intel Core2Duo E6300

Board: Asus P5B oder P5B-E

Kühler: Zalman CNPS9500 AT (Sockel 775)

Grafikkarte: Sapphire Hybrid X1900 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, full retail

Speicher: 2x Corsair XMS2 DIMM 512MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (CM2X512A-6400)

Festplatte: 250,0GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C

Könnt ihr mir noch ein Netzteil empfehlen, dass von der Leistung
her reicht und nicht so teuer ist?

Danke

neme19
 
Alles top so .
hab fast dass gleiche system.
Mainboard würd ich lieber das ASUS p5w DH deluxe nehmen.
un dlieber den Arctic Frezzzer 7 PRO.
Grafikkarte ist super (hab ich auch)
 
NT: Seasonic S12-430 soll reichen

nun als überlegung 2Gb wäre besser
 
Als Netzteil empfehle ich dir das "be quiet! Blackline 470Watt". Ansonsten spricht nichts gegen deinen Rechner. Als Alternative Grafikkarte gäbe es noch die 7900 GTO, die hat aber etwas schlechtere Bildqualität als die ATI, ist aber leiser und Stromsparender. In Sachen Leistung ist die 7900 GTO meistens auch ein wenig schneller (siehe Test von ComputerBase).
 
Jo 2GB RAM solltens schon sein, vor allem die heutigen Shooter profitieren davon. Als Board könnte man auch noch das Gigabyte 965P-DS4 nehmen anstatt des Asus aber das ist wohl mehr Geschmackssache den leistungsmässig stehen die sich in nichts nach.
 
2x512MB lohnen sich nimmer wirklich, wenn du auf den 2GB Zug aufspringen willst. Dann lieber erst einmal einen 1GB Riegel kaufen und später einen weiteren.
 
Hm.. ein paar Sachen würde ich anders machen..

Ich würde an deiner Stelle eine andere Grafikkarte nehmen.
Bei mad-moxx.de gibt es wieder die X1900XT (256 MB) zu kaufen.
(So wie in meinem PC)
Die ist wirklich sehr leise.
Jedenfalls höre ich den GraKa Lüfter nicht heraus (hab ziehmlich viele Gehäuselüfter ^^).
Bei mir lag ein Aufkleber von Sapphire bei der Grafikkarte.
Von daher schätze ich, dass mad-moxx wohl bei Sapphire einkauft.
(Somit bist du gar nicht mal so weit von deiner Gewünschten Karte entfernt)

Beim Mainboard würde ich mich erst weiter erkundigen.
Mein P5W DH Deluxe arbeitet (seit gestern, wegen dem BIOS-Flash) sehr gut.
Zuvor hatte ich einige Probleme mit Boot-Bug's etc. (Obwohl ich nicht übertaktet habe).
Die Mainboards für den Core 2 Duo scheinen noch nicht vollkommen ausgereift zu sein.
Möglicherweise sind die neuen nForce 5x0 Boards besser.

Beim Arbeitsspeicher musst du aufpassen.
Früher haben die Games mit 1 GB ihr Maximum gehabt.
Heute sind 1 GB schon fast das Minimum um heutige Rollenspiel überhaupt spielen zu können.
(Siehe Gothic 3 und Co.)

Ansonsten sind Prozessor und Lüfter spitze.
Hab den Zalman als LED Version und meine Kerne werden beim Spielen höchstens 40° "warm".
Im 2D Betrieb sind es etwa 30° (also kühler als Körpertemeratur ^^).

Mit der Festplatte hatte ich auch noch keine Probleme, obwohl bei Alternate manche Beschwerden stehen, dass sie sehr laut ist und nach einigen Monaten kaputt gehen soll.
Ersteres kann ich nicht bestätigen. Auch in der PCGH 11/2006 wird sie als leiseste Platte bewertet.
Zum zweiten kann ich nicht viel sagen, hab ja meinen PC selber erst seit 2-3 Wochen.

BeQuiet und Enermax bieten gute Netzteile an.
Wobei die Enermax (Liberty) NTs mehr Ampere auf der 12-Volt Schiene haben.
(Was für den Stromschlucker X1900XT vielleicht wichtig sein könnte, wobei 20 Ampere eigentlich auch ausreichend sein sollten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für eure Hilfe, ich werd auf jeden Fall 2x 1GB Riegel reinmachen!
Ich wollt auch ursprüngluch ein nForce 570 Mainboard aber des ist schwer eins zu finden das mit Intel Core 2 Duo läuft, hab nur eins gefunden kann des sein? Ist der P965 Chip nicht so gut wie der nForce570 oder wie siehts da aus?
Muss ich da auf die Liste schauen welche Speicher gehen (hab die QVL-List runtergeladen) oder ist das nicht so wild?

Vielen Dank

neme19
 
Hm.. Es kommt darauf an, ob du noch IDE Laufwerke verwendest..
Der 570er (nicht SLI) soll einige (ich glaube 3) IDE Steckplätze haben.
Die P965 Boards haben in der Regel gar keine mehr.

Ansonsten weiß ich leider nicht viel vom nForce.
Aber gibt es nicht auch einen neuen ATI Chipsatz für den C2D?

An diesem Punkt würde ich mich erst mal gut hier beraten lassen.
Ich kenne mich zu schlecht aus mit den Boards.

Beim Arbeitsspeicher sollten in der Regel alle neuen Kompatibel sein.
Es gibt nur ein paar Spezielle, die NUR die neuen AM2 Prozessoren unterstützen.
[Könnte auch umgedreht sein, also NUR den Kentsfield/Conroe unterstützen]

Ich denke mit G.Skill oder Mushkin Arbeitsspeicher müsstest du gut fahren.
Aber du kannst dich auch noch mal auf den Herstellerseiten herumtreiben.
Häufig stehen dort auch Listen mit unterstützen Riegeln.


Edit: Ja, das kann sein, dass du nur wenige findest.
nVidia hat fast nur für AMD Chips rausgebracht.

1. Weil sie noch nicht ATI geschluckt haben
2. Weil Intel eigene Chipsätze herstellt und deswegen kaum was zu holen war
3. Weil die nForce Chipsätze häufig von Gamern verwendet werden und bis vor kurzem die Gamer wohl eher zu AMD Modellen gegriffen haben

Aber in den CB News stand ja vor kurzem schon was vom nForce 6x0.
Der wird aber vermutlich zu teuer sein.
Schau dich am besten noch mal auf geizhals.at/de, vielleicht findest du dort mehr (falls du nicht schon geschaut hast ^^)


Nachteil eines nForce Boards wäre allerdings, dass du kein Crossfire betreieben kannst.
Wenn du das allerdings von vorn herein ausschliest ist es ja egal.

Edit 2: Hab übrigens gerade auf geizhals ein nForce 570 SLI Board von ASUS gefunden.
Kostenpunkt ist so um die 100,- €. Also ziehmlich günstig.
Ob da was faul dran ist? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was mzuss ich bei den Netzteilen achten, wegen den Anschlüssen?
Haben PCIe Karten nicht die normalne 12V Anschlüsse wie die alten AGP Karten? Und haben SATA Platten auch andere Stromanschlüsse? Weil ich habe 2 Netzteile gefunden geht das billigere auch?

be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0 (BN022)

be quiet Dark Power P6 470W ATX 2.2 (BN025)

Hab ne X1900XT drin und eine SATA Festplatte Samsung 250 GB!

Hat das mit ATX 2.0 und ATX 2.2 was damit zu tun?

Danke
neme 19
 
Jup, das ist richtig. Sata Platten haben meist einen anderen Stromanschluss. Hitachi verbaut allerdings weiter zusätzlich den alten.

Das Blackline verkauft bequiet allerdings auch nicht mehr.

Das Darkpower hat einzeln ansteckbare Kabelstränge, ganz nett, wenn du es gern aufgeräumt hast ;) Ansonsten reicht das günstigere mit etwa 400w für dein System aus.
 
Ah super danke das ist auch günstiger!
Was ist das mit 12V1 und 12V2? Einmal 25 A und einmal 18A? Die power reicht ja für Graka und Prozessor oder? Kann man das irgendwei errechnen wieviel Power man eigentlich braucht?

Danke

neme19
 
Könntest du natürlich errechnen.

Aber wenn du eine neuere Radeon einbauen willst, sollten es 400 Watt sein.
Da dein System wohl etwa so viel "schluckt" wie meins, sollten 400 Watt wirklich ausreichen.

12V1 und 12V2 sind die 12 Volt Schienen.
Kenne mich da selber nicht so aus, sollten aber die Schienen für Grafikkarten sein.
(Weiß nicht, ob der eine auch für's Board gilt)
Für die X1900 Serie sollte man etwa 20A haben.
 
Zurück
Oben