Mein PC - alles OK?

L.A.X. Files

Cadet 2nd Year
So, habe mir mal einen neuen PC gebastelt und hab als Anfänger und Noob natürlich ein paar Fragen. Hier mal das System:

-----------------------------------------------
Gehäuse:
Cooler Master CM 690
Hier habe ich mich eigentlich noch garnicht entschieden. Wären hier genug Lüfter vorhanden? Bin für Vorschläge offen.

Netzteil:
Enermax MODU82+ 425W
424 Watt dürften reichen und mit Enermax kann man ja nichts falsch machen.

Mainboard:
Asus P5Q PRO
Ich hätte ja eigentlich das normale P5Q genommen (habe jetzt aber gelesen, dass die PRO-Version ein besseres Layout und eine Heatpipe hat, also nehme ich diese).

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit
Hier ist mir aufgefallen, dass es da zwei verschiedene Versionen gibt: Mit Timing CL5 5-5-18 und mit Timing CL4 4-4-12. Welche ist den da besser bzw. wäre für den PC mehr zu empfehlen? Ein 800er sollte ja reichen, von einem 1066er hätte ich wohl keine Vorteile mehr, oder?

Festplatte:
Western Digital WD6400AAKS 640 GB Caviar Blue
Scheint hier ja ziemlich beliebt zu sein und wird auch immer wieder empfohlen.

CPU:
Intel® Core 2 Duo E8400 Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale"
Würden sich 20€ Aufpreis für den E8500 lohnen? Und noch ine Frage: Was ist mit diesem E0 oder C0 da immer gemeint?

Grafikkarte:
Hier habe ich noch gar keinen Plan. PC ist allerdings nicht zum Spielen gedacht, es muss also keine besonders gute Graka sein.
-----------------------------------------------

So das wars auch schon. Die Fragen stehen unter den betroffenen Komponenten, danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Gute zusammenstellung!

Der Arbeitsspeicher ist aber viel zu teuer, ich würde den nehmen:
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
CL4 Ram bringt nichts, "gewöhnlicher" CL5 Ram reicht.

Der E8400 soll ganz gut sein, der Aufpreis zum E8500 lohnt sich auf keinen Fall. E0 bzw. C0 ist das Stepping der CPU. E0 ist soweit ich weiss besser als C0.

Grafikarte:
Hier habe ich noch gar keinen Plan. PC ist allerdings nicht zum Spielen gedacht, es muss also keine besonders gute Graka sein.
Kommt darauf an, was du an deinem PC machst.

Grafikkarte:

70 Euro = HD 3850 (alt, reicht nur für alte Spiele)

80-90 Euro = 9600 GT (alt, reicht für Cryis auf minimale einstellungen)

100 Euro = HD 3870 (genau das gleiche wie bei 9600 GT)

120 Euro = 9800 GT (mittelmäßige Grafikkarte, Crysis aber High End)

140-150 Euro = HD 4850 (gute Grafikkarte, zukunfsicher)

180 Euro = 9800 GTX (fast kein Unterschied als HD 4850 und ist teurer )

200-220 Euro = HD 4870 (sehr gute Grafikkarte, optimal für große Bildschirme)

280 Euro = GTX 260 (zu Teuer für die Leistung)

400 Euro = GTX 280 (High End teuerste Grafikkarte)

An deiner stelle würde ich die billigste HD4870 nehmen.
Passt perfekt was du da zusammengestellt hast.

Gruss Alp

blenderfan schrieb:
Gute zusammenstellung!
Danke!

blenderfan schrieb:
Der Arbeitsspeicher wird halt für das Board empfohlen und ich hab gehört, dass Asus-Boards ab und man Probleme mit dem RAM machen. Icch werds mir überlegen, aber der PC ist eh weiter unter Budget, also passt das eigentlich ganz gut, trotzdem danke für den Tipp.

blenderfan schrieb:
CL4 Ram bringt nichts, "gewöhnlicher" CL5 Ram reicht.
Also keinerlei Vorteile? Preise sind nämlich eh identisch.

blenderfan schrieb:
Der E8400 soll ganz gut sein, der Aufpreis zum E8500 lohnt sich auf keinen Fall. E0 bzw. C0 ist das Stepping der CPU. E0 ist soweit ich weiss besser als C0.
Danke für die Info. Dann bleibe ich beim E8400. Wo kann ich denn das Stepping einer CPU ablesen?

blenderfan schrieb:
Kommt darauf an, was du an deinem PC machst.
Ich brauche keine besondere Karte. @alpAsytLer: Danke für die Liste. Ich könnte auch problemlos 'ne 100€-Karte einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du aktuelle Spiele auf bester Qualität geniessen ?

Oder alte Spiele wie CS 1.6 oder ähnliche.

Wenn du garnix spielen willst außer Internet, warum kaufst du denn High End sachen ?

Nee, muss nicht höchste Auflösung sein. Crysis oder so reicht auch auf mittlerer Auflösung.
Tendiere eher so zur 9800 GT oder zur HD 4850.

wenn dann HD4850 dann hast du 30% mehr Leistung. Die 10 Euro lohnen sich !
Dann kannst du alle aktuelle Spiele auf High End spielen

alpAsytLer schrieb:
wenn dann HD4850 dann hast du 30% mehr Leistung. Die 10 Euro lohnen sich !
Dann kannst du alle aktuelle Spiele auf High End spielen

Oha, das ist natürlich eine gute Info, danke! :)

Bei der CPU kannst du bedenkenlos das günstigere C0-Stepping nehmen. Das E0-Stepping soll zwar etwas kühler und weniger leistungshungrig und besser zu übertakten sein, aber alles nicht in einem Maße, dass es für deine ANforderungen relevant wäre. Achte lieber darauf, dass du die CPU in der Boxed-Variante kriegst, nicht wegen dem Lüfter sondern wegen der Garantie. Auf lange Sicht würde ich noch einen günstigeren CPU-Lühler drauf schrauben, vielleicht einen Arctic Cooling Freezer 7.

Mit der HD48850 hättest du ein sehr rundes Preis-/Leistungs-Setup, dass mehr Spieleleistung bietet als du dir wahrscheinlich gerade erhoffst ;)

P.S.: Wenn du bis zu 80€ für das Gehäuuse ausegeben würdest, kann ich dir das Lancool K7 empfehlen. Außen Lian Li-Optik in hochwertigem Aluminium (Lancool ist das Mainstream-Label von Lian Li), innen drin ein durchdachtes Stahlgerüst mit vielen sinnvollen Featurs (abnehmbarer Mainboardträger, Kabelverlegung auf der Rückseite des Mainboardträgers, drehbarer Festplattenkäfig samt ausreichender Entkopplung der Fetsplatten und drei 120mm-Lüfter die genau dort sitzen, wo man sie haben möchte) und keinerlei sinnlosen Spielereien (bspw. Lüfter in der Seitenwand). Wenn du Geld sparen willst, kannst du auch zum Sharkoon Rebel 9 oder Coolermaster Elite oder Antex Three Hundred greifen.

Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Bei der CPU kannst du bedenkenlos das günstigere C0-Stepping nehmen. Das E0-Stepping soll zwar etwas kühler und weniger leistungshungrig und besser zu übertakten sein, aber alles nicht in einem Maße, dass es für deine ANforderungen relevant wäre.

Ok, ich weiß sowieso nicht, woran man erkennen kann, ob der Prozessor ein E0- oder ein C0-Stepping hat, aber das scheint dann eh egal zu sein.

GevatterTod schrieb:
Achte lieber darauf, dass du die CPU in der Boxed-Variante kriegst, nicht wegen dem Lüfter sondern wegen der Garantie. Auf lange Sicht würde ich noch einen günstigeren CPU-Lühler drauf schrauben, vielleicht einen Arctic Cooling Freezer 7.
Ich nehme ich wie oben schon erwähnt die Boxed-Variante. Das mit 'nem Zusatzkühler hat ja noch ein wenig Zeit. :D

GevatterTod schrieb:
Mit der HD48850 hättest du ein sehr rundes Preis-/Leistungs-Setup, dass mehr Spieleleistung bietet als du dir wahrscheinlich gerade erhoffst ;)

Danke für die Infos.

Hat vllt. noch jemand eine Empfehlung bezüglich des Gehäuses?

Mein Edit oben kam wohl zu spät:

"Wenn du bis zu 80€ für das Gehäuuse ausegeben würdest, kann ich dir das Lancool K7 empfehlen. Außen Lian Li-Optik in hochwertigem Aluminium (Lancool ist das Mainstream-Label von Lian Li), innen drin ein durchdachtes Stahlgerüst mit vielen sinnvollen Featurs (abnehmbarer Mainboardträger, Kabelverlegung auf der Rückseite des Mainboardträgers, drehbarer Festplattenkäfig samt ausreichender Entkopplung der Fetsplatten und drei 120mm-Lüfter die genau dort sitzen, wo man sie haben möchte) und keinerlei sinnlosen Spielereien (bspw. Lüfter in der Seitenwand). Wenn du Geld sparen willst, kannst du auch zum Sharkoon Rebel 9 oder Coolermaster Elite oder Antex Three Hundred greifen."

Hast du besondere Anforderungen an das Gehäuse?

GevatterTod schrieb:
[...]
"Wenn du bis zu 80€ für das Gehäuuse ausegeben würdest, kann ich dir das Lancool K7 empfehlen. Außen Lian Li-Optik in hochwertigem Aluminium (Lancool ist das Mainstream-Label von Lian Li), innen drin ein durchdachtes Stahlgerüst mit vielen sinnvollen Featurs (abnehmbarer Mainboardträger, Kabelverlegung auf der Rückseite des Mainboardträgers, drehbarer Festplattenkäfig samt ausreichender Entkopplung der Fetsplatten und drei 120mm-Lüfter die genau dort sitzen, wo man sie haben möchte) und keinerlei sinnlosen Spielereien (bspw. Lüfter in der Seitenwand). Wenn du Geld sparen willst, kannst du auch zum Sharkoon Rebel 9 oder Coolermaster Elite oder Antex Three Hundred greifen."
[...]

Hört sich ja alles ganz gut an und für 70€ auch preislich in Ordnung. Werde dann wohl darauf zurückgreifen (Lian Li ist mir auf der ersten Blick gleich mal zu teuer^^). Besondere Anforderungen habe ich nicht (Einbauen der komponenten sollte halt recht komfortabel sein, etc.).

Was ich noch ergänzen sollte: Da Lancool direkt von Lian Li abstammt, kann auch die meiste Standard-Hardware der Lian Li-Gehäuse mit dem Lancool verwendet werden, bspw. Laufwerksblenden für DVD-Laufwerke.

Zurück
Oben