Mein PC braucht ein upgrade

Das ASUS ROG Strix X470-F Gaming gibts mit Asus Cashback für 140€ bei Arlt (mit dem 3% eine Stunde gültig bei Arlt Webseitenbesuch oben angezeigt, falls nicht cookies löschen).

Die Asus Strix vega 56 gibt es mit Versand für 269€, dazu Spannung absenken und gut ist.
https://www.notebooksbilliger.de/asus+arez+strix+rx+vega+56+o8g+gaming+8gb+hbm2+grafikkarte

Bios kannst dann für 15€ updaten lassen von denen, oder du hast nen Freund mit der AM4 CPU.

Dazu be quiet Straight Power 11 550W (cm)
2*16gb ddr4 3200
samsung 1tb 970 evo (da evtl. was günstigeres)

bin grad selber am überlegen ob ich das bestellen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diabolik
Mr.Baba schrieb:
Bios kannst dann für 15€ updaten lassen von denen
Das ist dann ein fairer Deal. Die 30€, die Mindfactory nimmt, sind halt zu nah dran am Preis des A6-9500 von knapp 32€. Da würde ich dann immer sagen, man nimmt lieber die CPU. Oder es muss halt ein Board mit BIOS-Flashback sein.

• Gefällt mir
Wenn ich mir mal die beiden x470er anschaue:
ASRock X470 Taichi Ultimate
ASUS ROG Strix X470-F Gaming

Würde ich sagen anhand der USB Anschlüsse und Schnellerem LAN macht das ASRock eher Sinn oder?

Wenn ich bei dem x570 bleiben würde dann das
ASRock X570 Taichi

Da profitiere ich von mehr Lines, Wifi 6 PCIe 4.0 und das lüfter Problem is so ne Sache.
Wenn ich nicht zocke sollte das nicht so schlimm sein oder?

Nixdorf schrieb:
Die WD Red sind für NAS- und RAID-Betrieb gedacht, also im Geizhals als "geeignet für Dauerbetrieb
Was sie nicht gerade optimal im Desktop macht wegen ständigem An- und Ausschalten.
Ein RAID ist in so einem PC auch fehl am Platz.
Was soll es bringen? Man steigert die Verfügbarkeit der Daten falls eine HDD kaputt geht. Sinnlos.
Besser ein richtiges, automatisches Backup mit Dateiversionierung auf ein externes Gerät.
Externe HDD, oder besser NAS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
iglitare schrieb:
Was sie nicht gerade optimal im Desktop macht wegen ständigem An- und Ausschalten.
Falls du das Head-Parking-Problem meinst: Nope! Es gab eine Phase, wo einige Platten von WD die Köpfe alle 8s geparkt haben, und bei Dauerbetrieb summierte sich das zu 1000 Vorgängen pro Tag. Dieses Problem gibt es nicht mehr! Meine aktuellen WD Red sind nach knapp einem Jahr bei einem Parkvorgang alle 36 Minuten. Das ist völlig unkritisch.

Falls das Runterfahren der Platten nach einer bestimmten Zeitspanne ohne Zugriff gemeint ist: Das kann man in den Energieoptionen von Windows einstellen.
Ergänzung ()

iglitare schrieb:
Was soll es bringen? Man steigert die Verfügbarkeit der Daten falls eine HDD kaputt geht. Sinnlos.
Quatsch. Ein RAID ist die perfekte Ergänzung zum Backup. Fällt eine Platte aus, so kann man all die Daten dennoch retten, für die noch kein Backup existiert. Das können entweder sehr aktuelle, wichtige Daten sein. Oder es können
weniger wichtige Daten sein, die man normalerweise nicht sichert, und wegen des RAIDs dann dennoch nicht verliert.

• Gefällt mir
Es geht darum, dass man einen PC halt nicht 24/7 laufen lässt.
Die REDs sind für solche Szenarien ausgelegt. Und halt nicht für ständiges Runter- und Hochfahren.
Womöglich aber gar nicht extrem relevant. Hatte da mal eine Untersuchung dazu im Hinterkopf, dass REDs im Desktop eben nicht optimal sind.
Eigentlich aber auch egal, viel wichtiger wäre eine externe Datensicherung.
Gegen Datenverlust hilft das RAID nix.

• Gefällt mir
Also ich hab hier auch noch eine WD MyCloud mit 2x 3TB als RAID gespiegelt.
Was ich eigentlich für meine Wichtigen Daten nehmen wollte.
Hab es noch nicht eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
iglitare schrieb:
Die REDs sind für solche Szenarien ausgelegt. Und halt nicht für ständiges Runter- und Hochfahren.
Die WD Red sind für NAS- und RAID-Systeme optimiert. Die Auslegung auf den 24/7-Betrieb bezieht sich auf höhere Temperaturen bei Dauerbetrieb. Das Rauf- und Runterfahren gibt es in einem NAS ebenfalls, denn die haben ja auch eine Parkfunktion. Ein "ständiges Runter- und Hochfahren", also den Rechner alle paar Minuten in den Standby schicken, ist natürlich ungesund, aber das gilt nicht nur für die Red, sondern auch für alle anderen Festplatten.

Die Website sagt dazu:
Desktop-Festplatten im Vergleich zu WD Red-Laufwerken
Eine Desktop-Festplatte wird in der Regel nicht für ein NAS-Gerät oder eine RAID-Umgebung getestet oder ausgelegt. Um Ihre Daten zu schützen und optimale Leistung zu erzielen, wählen Sie ein Laufwerk, das in NAS-Umgebungen mit unterschiedlichsten Funktionen getestet wurde. Beachten Sie Folgendes, wenn Sie eine Festplatte für Ihr NAS-System auswählen:

• Kompatibilität: Ohne Kompatibilitätstests mit Ihrem NAS-System können optimale Leistung und Zuverlässigkeit nicht garantiert werden.
  • Zuverlässigkeit: Der Dauerbetrieb eines NAS oder RAID kann zu erhöhten Temperaturen führen, für die Desktop-Laufwerke in der Regel nicht ausgelegt und getestet werden. WD Red-Laufwerke wurden für NAS konstruiert.
  • Fehlerbehebungsprotokolle: WD Red NAS-Festplatten wurden mit speziellen Mechanismen zur Fehlerbehebung im RAID entworfen, die dabei helfen, Ausfälle des NAS-Systems zu reduzieren. Desktoplaufwerke sind in der Regel nicht für RAID-Umgebungen konzipiert, bei denen solche Probleme auftreten können.
  • Geräusch- und Vibrationsschutz: Desktoplaufwerke sind in der Regel nicht für das Rauschen und die Vibrationen eines Mehrlaufwerksystems getestet oder konzipiert. WD Red-Laufwerke sind mit ihrer NASware-Technologie gegen Rauschen und Vibrationen von NAS-Systemen mit mehreren Einschüben geschützt.
Im direkten Vergleich zwischen der 3TB-Variante der WD Red und WD Blue hat die Red ein Jahr mehr Garantie, ist für doppelt so viel Load-/Unload-Cycles spezifiziert, verbraucht im Idle 0,3W weniger, kann 5°C wärmer betrieben werden und arbeitet bei Seeks 3dB leiser. Das sind alles nur Pluspunkte der Red gegenüber einer regulären Desktop-Platte. Und mit der TLER-Funktion eignen sich Red auch im Fehlerfall besser für den RAID-Betrieb.

Von all dem mal ab: Ich benutze seit 2013 WD Red im RAID1-Betrieb im Rechner und hatte nie Ärger damit.

Und ja: Das alles entbindet einen nicht davon, Backups zu machen.

Nixdorf schrieb:
Das Rauf- und Runterfahren gibt es in einem NAS ebenfalls, denn die haben ja auch eine Parkfunktion
Es ging da eher um spindown und wieder Anlaufen. Da im nas halt die hdds immer drehen.

Naja ich kann ja schon mal den Ryzen 7 3700x in boxed bestellen und die 32GB RAM DDR4-3200.
Das sollte ja save sein oder?

jup, frage ist ob du noch nen separaten kühler brauchst, der AMD Wraith Prism der beim 3700x dabei ist, ist gar nicht schlecht.
Er ist nicht flüsterleise wie z.B. ein bequiet dark rock

dann verkaufst den AMD Wraith Prism halt

Zuletzt bearbeitet:
Diabolik schrieb:
ASRock X470 Taichi Ultimate
ASUS ROG Strix X470-F Gaming
Das ASRock gewinnt meiner Meinung nach in allen Punkten, außer ggf. dem UEFI. Da mögen einige einfach ASUS lieber. Insbesondere das VRM ist bei ASRock allerdings mit das Beste, was es mit X470 gibt. Falls du 10Gb nicht brauchst, gibt es auch ein Taichi ohne, für 40€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nur mal so zur Info. aktuell arbeite ich nicht und hab nur Outlook auf und FF und Edge und es sieht so aus:
Weil ja mal die Frage war, wie die Auslastung bei mir ist.
804786

804787

Zuletzt bearbeitet:
Moin, 68 Tabs waren es :-)

Nixdorf schrieb:
Das ASRock gewinnt meiner Meinung nach in allen Punkten, außer ggf. dem UEFI. Da mögen einige einfach ASUS lieber. Insbesondere das VRM ist bei ASRock allerdings mit das Beste, was es mit X470 gibt. Falls du 10Gb nicht brauchst, gibt es auch ein Taichi ohne, für 40€ weniger.

das taichi kostet aber auch 100€ mehr (als das cashback angebots asus.. da kann man gleich ein x570 board nehmen.. wo es von asus auch cashback gibt.. https://promotion.asus.com/de/de/ryzen3000

Mr.Baba schrieb:
das taichi kostet aber auch 100€ mehr (als das cashback angebots asus.. da kann man gleich ein x570 board nehmen.. wo es von asus auch cashback gibt.. https://promotion.asus.com/de/de/ryzen3000
Welches x570er Board dann von ASUS?
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
jup, frage ist ob du noch nen separaten kühler brauchst, der AMD Wraith Prism der beim 3700x dabei ist, ist gar nicht schlecht.
Er ist nicht flüsterleise wie z.B. ein bequiet dark rock

Toll und welchen von den verschiedenen Varianten eignet sich am besten für den Ryzen 3700x?

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Das ASUS ROG Strix X470-F Gaming gibts mit Asus Cashback für 140€ bei Arlt
Mr.Baba schrieb:
das taichi kostet aber auch 100€ mehr
Das Strix liegt bei Arlt momentan bei 199,90€, ziehe ich 3% ab und dann den Cashback von 25€ für dieses Modell, bin ich bei 169€ und nicht bei 140€. Mache ich was falsch, oder ging der Preis wieder rauf? Jedenfalls liegt das Taichi in der normalen Variante bei 209€. Das wären dann nur 40€ Unterschied und nicht 100€. Das Strix hat auch kein so gutes VRM wie das Taichi, aber immerhin als Update zum X470 Prime brauchbare Kühlkörper drauf.

Mr.Baba schrieb:
da kann man gleich ein x570 board nehmen
Na, die billigen eher nicht, die haben auch bei X570 noch kein so gutes VRM wie die X470-Topmodelle. Aber ja, ab etwa ebenfalls 200€ werden die dann auch gut beim VRM. Da muss man dann die eigene Aversion gegen den Lüfter gegen das Plus von mehr PCIe-Lanes abwägen.

Nixdorf schrieb:
Das Strix liegt bei Arlt momentan bei 199,90€, ziehe ich 3% ab und dann den Cashback von 25€ für dieses Modell, bin ich bei 169€ und nicht bei 140€. Mache ich was falsch, oder ging der Preis wieder rauf? Jedenfalls liegt das Taichi in der normalen Variante bei 209€. Das wären dann nur 40€ Unterschied und nicht 100€. Das Strix hat auch kein so gutes VRM wie das Taichi, aber immerhin als Update zum X470 Prime brauchbare Kühlkörper drauf.

Na, die billigen eher nicht, die haben auch bei X570 noch kein so gutes VRM wie die X470-Topmodelle. Aber ja, ab etwa ebenfalls 200€ werden die dann auch gut beim VRM. Da muss man dann die eigene Aversion gegen den Lüfter gegen das Plus von mehr PCIe-Lanes abwägen.

Genau, das war dann nur bis heute morgen so.. wie gesagt war ein Angebot.. Hab leider nicht zugeschlagen, evtl. reicht mir auch einfach Notebook für die Zukunft von der Leistung her und wenn die nächste Konsolen Generation kommt, dann hol ich das für Spielen.. (Mir hätt es nur in den Fingern gejuckt, und dann wär es wahrscheinlich großteils nur rumgestanden..)

Das normale Taichi mit versand kostet "nur" 209€ .. doof dass es das 140€ x470 strix f Angebot aktuell nicht mehr gibt .. Die VRM's waren mehr als ausreichend beim Asus x470 Strix F.
Eins der wenigen x470 Boards von Asus für den 3950x (OC), bei AS Rock wär es nur das Taichi.
https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Für 209€ würd ich mit kein x470 Board holen, das wäre mir deutlich zu viel Geld.
Dann halt doch x570 Board.

Zurück
Oben