Mein PC braucht ein upgrade

Schade das es keine klare Aussage gibt welches MB ich nehmen soll.
Aber verständlich wenn jedes seine vor und Nachteile hat :-(

Mr.Baba schrieb:
Die VRM's waren mehr als ausreichend beim Asus x470 Strix F.
Es sind 6 echte Phasen mit einem guten Kühlkörper. Das Taichi hat 6 Phasen mit Dopplern und ebenfalls einen guten Kühlkörper. Im Extremfall ist das thermisch klar besser (via Reddit).

Diabolik schrieb:
Schade das es keine klare Aussage gibt welches MB ich nehmen soll.
Aber verständlich wenn jedes seine vor und Nachteile hat :-(

Also, ich sags ganz kurz:

Du bekommst grundsätzlich mit jedem X570-Board bis hin zum 3950X inkl. OC zum laufen, beim ein oder anderen aber definitiv nur mit Lüftkühlung auf den Kühlkörpern.
ABER: du hast halt X570 und damit auch einen Kühler auf dem Chipsatz. Bei MSI oder Gigabyte ist der allerdings gut gelungen, hier würde ich MSI wegen des Frozr-Kühlers mit Doppelkugellagern vorziehen.
Noch dazu hast du den "neueren" Chipsatz, PCIe 4.0 und die bessere VRM-Ausstattung - ob du das ganze dann brauchst, ist wiederum fraglich.
Bis PCIe 3.0 wirklich voll ausgelastet ist... na ja, da bräuchte es knapp die Leistung von 2x 2080ti. Auf einem Slot.
Interessant wird PCIe 4.0 aktuell wirklich nur, wenn man extrem schnelle M.2-SSDs braucht.
Und, wenn man wirklich extrem hochgetakteten RAM verwenden will, was bei vielen Boards aber eh (noch?) nicht so gut läuft.
Andererseits bezahlst du halt aktuell einen recht hohen Preis für ein gut ausgestattetes Board.

Beispiele, welche nutzbar sind, mit gutem VRM-Design:
Gigabyte X570 Aorus Elite -> hat allerdings nur 16MB BIOS-Flash. Wer hierauf Wert legt, muss sich woanders umschauen. Ansonsten gutes VRM-Design (wobei 1 Phase für den SoC etwas wenig erscheint, trotz Phasendopplung), die Lüftersteuerung ist seit dem letzten Update gut funktionabel, ziemlich gute Ausstattung für's Geld, nämlich ab etwa 206€.

MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon -> startet schon bei knapp 260€, ebenfalls gutes VRM-Design, 32MB BIOS-Flash, BIOS ebenfalls wie bei Gigabyte per USB flashbar (braucht ja aber eh keiner, wenn man n 3000er hat), tolle Kühlerlösung (Frozr-Kühler, Doppelkugellager, wie gesagt), sehr leise, gute Lüftersteuerung), besserer Soundchip (hört man aber eh nicht) und 4x4 Pin für Gehäuselüfter, das Gigabyte hat nur 2. Ebenfalls ist das BIOS bei MSI extrem gut gelungen, ist halt ein Click-BIOS, muss man mögen.

Ansonsten gibt es aktuell, wenn man wirklich n solides Board haben will, der auch für evtl. Aufrüstversuche dastehen soll, eher mau.

Dann bleibt halt noch X470.
Nachteile: älterer Chipsatz, kein PCIe 4.0 (wenn mans braucht, weiß nicht, wie schnell Grafikkarten in den nächsten 10 Jahren werden), evtl. kein USB 3.2
Vorteile: du kriegst n absolut großartiges Board für 200€. Das AsRock Taichi bspw. ist eines der besten Boards in der Preisklasse. Tolles VRM-Design (übersteigt es nicht sogar das Gaming Pro Carbon?), kein Lüfter auf dem Chipsatz, BIOS-Update verfügbar - allerdings halt ein Athlon 2200GE bspw. nötig, um das BIOS zu flashen.

Wenns um jeden Cent geht, würde ich wohl tatsächlich eher zu X470 greifen. Denke, dass selbst für Ryzen 4XXX noch Reserven bleiben dürften, wenn das VRM-Design gut ist. Du bekommst halt fürs gleiche Geld wie für n X570 ein Board mit deutlich besserer Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diabolik
Vorhin PC angemacht und wieder direkt Streifen!
804990

Ich hab mal auf das MB geschaut da stand im Display A0.
Dann PC neu gestartet und er ist normal gestartet.
Was ist das bloß?

Diabolik schrieb:
Anhang anzeigen 804990

Ich hab mal auf das MB geschaut da stand im Display A0.
Dann PC neu gestartet und er ist normal gestartet.
Was ist das bloß?

A0 zeigt bei den Post-Codes einfach nur an, dass alles in Ordnung ist.
Was die Streifen bedeuten, kann dir vielleicht jemand anderes sagen. Ich würde auf Grafikkarte oder RAM tippen.

• Gefällt mir
ToflixGamer schrieb:
evtl. kein USB 3.2
Das empfinde ich als Luxusproblem. Bisher sind selbst Geräte mit USB 3.1 immer noch nicht so richtig am Markt angekommen, das Angebot ist eher dünn. Vor allem fehlen immer noch brauchbare Hubs, mit denen man die Anschlüsse komfortabel auf den Tisch verlegen kann. Ohne spezifischen Bedarf für USB 3.2 ist das also unwichtig.

ToflixGamer schrieb:
übersteigt es nicht sogar das Gaming Pro Carbon
Ja, tut es. Das Gaming Pro Carbon fällt nur in die zweithöchste Stufe bei X470 hinsichtlich VRM. Ganz oben sind ASUS Crosshair VII Hero (253€, mit WiFi 281€), ASRock Taichi (209€, mit 10Gbps-LAN 249€), MSI Gaming M7 (aktuell nicht lieferbar) und das Gigabyte Aorus Gaming 7 (245€).

ToflixGamer schrieb:
Denke, dass selbst für Ryzen 4XXX noch Reserven bleiben dürften, wenn das VRM-Design gut ist.
Reserven für die offizielle Spec von maximal 142W für den AM4-Sockel haben einen Haufen Boards. Die Spec wird auch bei Ryzen 4000 bindend sein, falls der für AM4 kommt. Schlechter Airflow auf den VRMs ist es, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Ein Taichi lacht da müde drüber, ein Asus Strix wird trotz gutem Kühler nach langer Belastung über 100°C warm.
Ergänzung ()

Diabolik schrieb:
Verwendest du Standby oder Ruhezustand? Hast du mal versucht, ob Aus- und wieder Einschalten des Monitors schon reicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Diabolik und ToflixGamer
Danke für die Ergänzungen!
Ich denke, dann dürfte das Taichi ja eigentlich das so ziemlich beste Board in X470 sein, welches man für halbwegs normales Geld kaufen kann und sollte, oder?
Ich sehe da kaum den Vorteil vom VII Hero oder dem Aorus Gaming 7 (verbaut Gigabyte da auch wieder 16MB?)

Nixdorf schrieb:
Verwendest du Standby oder Ruhezustand? Hast du mal versucht, ob Aus- und wieder Einschalten des Monitors schon reicht?
Rechner hatte ich heute morgen runter gefahren. Der hängt an einer Master Slave Steckdosen Leiste.
Ich hab sogar das HDMI KAbel am PC rein und raus gemacht. hat nix gebracht.

Es sieht auch mehr nach Graka-Defekt aus, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Manchmal hab ich nämlich nach dem Ruhezustand "bunten Schnee", dann hilft Aus- und wieder Einschalten des Monitors. Ich vermute, dass da ein HDCP-Handshake nicht klaptt oder sowas. Das ist jetzt aber auch schon wochenlang nicht mehr aufgetreten.

• Gefällt mir
Jetzt lese ich auch das bei den x450 und x470 häufig zu BIOS Problemen kommt mit Ryzen 3000.
Was bei den x570er Boards kein Problem ist.

Aktuell ist es doch so das eher das AsRock Taich x470 empfohlen wird wenn ich das richtig verfolgt habe oder?
Nicht das ASRock X570 Taichi
Ergänzung ()

Die Empfohlen RAM für den 3700x sind doch diese hier oder?

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Zuletzt bearbeitet:
Diabolik schrieb:
Jetzt lese ich auch das bei den x450 und x470 häufig zu BIOS Problemen kommt mit Ryzen 3000.
Was bei den x570er Boards kein Problem ist.

Aktuell ist es doch so das eher das AsRock Taich x470 empfohlen wird wenn ich das richtig verfolgt habe oder?
Nicht das ASRock X570 Taichi
Ergänzung ()

Die Empfohlen RAM für den 3700x sind doch diese hier oder?

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Zu BIOS-Problemen kann es grundsätzlich überall kommen, auch bei den X570, wenns mal irgendwann auf Ryzen 4000 geht - da ist halt nur der Unterschied, dass auf X570 schon der aktuellste Microcode für Ryzen 3000 dabei ist und daher nicht installiert werden muss, Probleme gibts hier aber trotzdem mit nicht entsprechend hoch taktenden CPUs, usw.

Das X470 Taichi ist eines der besten Boards in dieser Preisklasse, daher auch die Empfehlung, ja. Dürfte auch problemlos den 3950X stemmen, denke, das wird bei Ryzen 4000 genauso.

• Gefällt mir
Was haltet ihr von dem
MSI MEG X570 Ace ??

Ja, auch das MSI MEG X570 Ace hat eine aktive Chipsatzkühlung. Allerdings hat MSI drei verschieden konfigurierte Semi-Passiv-Modi ins BIOS implementiert, die gut und passend ans Werk gehen. Auf diese Weise kann der Anwender entscheiden, welcher Modus für ihn der Richtige ist.

Ein sehr gutes Board das ich auch im Einsatz habe aber nicht ganz billig. Den Chipsatzlüfter habe ich im Übrigen noch nie zum Laufen gebracht. Is halt für das Meiste so Overkill würde ich sagen.

• Gefällt mir
Dai6oro schrieb:
Ein sehr gutes Board das ich auch im Einsatz habe aber nicht ganz billig. Den Chipsatzlüfter habe ich im Übrigen noch nie zum Laufen gebracht. Is halt für das Meiste so Overkill würde ich sagen.

Kostet ca 120€ mehr als das ASRock X470 Taichi Ultimate was ich in die engere Wahl genommen habe.
Lohnt sich der Aufpreis?

Definiere lohnen. Du hast erstmal besseren BIOS Support, weil die X570 bevorzugt werden, du hast massig Lanes zur Verfügung, PCIe4.0, totale oversized Stromversorgung aber lohnen? Es kommt drauf an was du willst.

Kannst du auf PCIe4 und das mehr an Lanes verzichten und kannst das BIOS des ASROCK Taichi updaten wäre das X470er Board die vernünftigere Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Dai6oro schrieb:
Definiere lohnen. Du hast erstmal besseren BIOS Support, weil die X570 bevorzugt werden, du hast massig Lanes zur Verfügung, PCIe4.0, totale oversized Stromversorgung aber lohnen? Es kommt drauf an was du willst.

Kannst du auf PCIe4 und das mehr an Lanes verzichten und kannst das BIOS des ASROCK Taichi updaten wäre das X470er Board die vernünftigere Entscheidung.

Ich stelle meinen neuen Rechner am liebsten mit dem neusten zusammen und hab eine Zeit lang meine Ruhe ohne nur an das einsparen zu denken. Da mir das Fachwissen etwas fehlt habe ich auch gelernt dass nicht immer alles teure auch gut ist und frage lieber nach. Und gerade das MB ist für mich das wichtigste, weil darauf ja alles andere verbaut wird. Ich zocke sehr selten und nutze den PC überwiegend als Home Office/Mediacenter/Workstation.
Bild und etwas Videobearbeitung, Daten verschieben im Heimnetzwerk und Streamen auf einen 55" UHD 4K TV.
Ergänzung ()

Aktueller Stand von meinem Upgrade:

• CPU: Ryzen 7 3700X gekauft + be quiet! Dark Rock PRO 4 gekauft
  • MB: Noch nicht gekauft
  • RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 gekauft
  • GK: Noch nicht gekauft
  • PSU: be quiet! StraightPower11 650W bestelle ich als nächstes
  • SSD: Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)?
  • oder Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)?
  • Gehäuse: Fractal DEFINE R4 ist mein aktuelles. Da sind 3pin lüfter verbaut, die sollt ich gegen 4 Pin tauschen oder?
Das sollte reichen oder?
Wasserkühlung brauch ich ja nicht da ich kein Gamer bin nehme ich an.
Das Fractal DEFINE R4 hatte ich damals genommen weil es im Sommer sehr Warm ist und der PC gut gekühlt werden muss aber nicht laut sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
vernünftigere Entscheidung.
Vernünftiger weil Preis Leistung oder weil die Performance und Leistung besser ist?

Zurück
Oben