mein pc fährt nach harmloser reinigung nicht mehr hoch!

Max.

Cadet 4th Year
hallo liebes Forum,
ich hab ein riesiges problem, wie om titel beschrieben habe ich meinen pc gereinig und nun starte er nicht mehr! er gibt weder ein geräusch von sich noch startet ein lüfter die festplatte oder ein laufwerk es leuchtet kein licht auf und so weiter also als ob er vom netz genommen wäre! ich persönlich bin mittelmäßig mit pc´s bewandert und brauche deshalb dringend hilfe da ich den pc zum arbeiten brauche. meine reinigung bestand aus: strom ausschalten, an der heizung entladen( ich saß aber unwissentlich auf meinem teppich :( ), pc komplett abstecken, gehäuse öffnen, cpu lüfter entfernen und mit einer luftpistole ( die die man in einem fotoladen kriegt, gefüllt ist die mit irgend einem kälteren brennbarem gas) den staub um die cpu entfernt, danach hab ich den lüfter wieder aufgesetzt, dann hab ich die grafikkart ausgebaut und ebenfalls den staub weggeblasen und sie danach wieder eingebaut, ram entnommen gesäubert (äußerlich) und wieder eingesetz, gehäuse geschlossen, alles wieder normal angeschlossen, strom eingeschaltet. nachdem ich alles angeschlossen hatte und der strom auch wieder an war drückte ich auf den startknopf vorne an meinem pc doch es tat sich nichts aber auch wirklich gar nichts, kein lüfter kein piepsen kein licht ( ich bin nicht sicher ob auf meinem mobo überhaupt ein licht ist) also überhaupt kein lebenszeichen!

mein PC: windows 7 ultimate
motherboard: asrock z68-pro3-m
graka:Radeon hd 7950 3gb ( vom hersteller overclockt)
netzteil : cp 750w
ram: adata xpg ddr3 2x4gb
cpu: intelcore i5 4 kern 3,3 ghz

danke schon mal im voraus!

Strom ist am NT angeschaltet?

Kabel aus Versehen gelöst?

Den Schalter am Netzteil ausversehen vergessen? :D

vllt. bist du beim reinigen an die Kabel für den Powerbutton, Resetbutton, HDD LED etc. gekommen, und sitzt jetzt nicht mehr drauf, bzw. ist nicht mehr auf dem Mainboard eingesteckt.

MfG Thomas

Alle Stecker auf korrekten Sitz prüfen und auch den Stromstecker, der zum PC führt notfalls gegen einen anderen austauschen. Wenn du alle Stecker (ATX 20/24 Pol-Stecker und Power Button Stecker auf dem Mainboard) geprüft hast, könntest du notfalls noch mit einem Multimeter am Netzteil ATX-Kabel prüfen, ob das Netzteil die 5V Standby Spannung erzeugt.

Versuch mal die Pins für den Power Switch ohne Kabel kurzzuschließen

danke für dieschnellen antworten, also am netzteil schalter kanns net liegen ich auf dem schalter ist ja bekanntlich ein strich und sein kreis ich hab vorsichtshalber beide positionen ausprobiert, ebenso hab ich ein neuen netzstecker ausprobiert.die stecker zum startbutton hatte ich überprüft. was ist der hdd led? wie gesagt meine kentnisse sind begrenzt :). der multimeter ist doch der schraubenzieher der strom messen kann oder :confused_alt: ?was genau ist das atx kabel kann ich das in der betriebsanleitung vom netzteil oder so rausfinden? ach und zu guter letzt wie finde ich raus welches die poweswith pins sind den da wo er sein muss ist ein block von ich glaube 2x8 steckzapfen vorhanden.
danke schon mal im vorraus!

die hdd led ist in deinem fall unwichtig. es ist das kleine Lämpchen, dass blinkt, wenn die Festplatte benutzt wird ;)

Ich habe es nur als Beispiel gegeben, da diese Stecker alle direkt nebeneinander auf dem Mainboard sind.

Das ATX Kabel ist das dicksteKabel, dass du im PC finden wirst. (Das mit dem breiten 20/24 Pin Stecker)

status aktualisierung:
ich hab mich mal mit dem mobo handbuch vertraut gemacht und hab die stecker die vom startknopf kommen geprüft! ich habe den start und reset steckplatz identifizieren können :p und habe ihre steckart gecheckt sowie den vom hersteller freundlicher weise beschrifteten ominösen hdd led gefunden, sowie 2 einzelstecker mit der jeweiligen aufschrift + und -. diese und der hdd led waren laut handbuch falsch gesteckt also enderte ich ihre steckposition ( nur zur info :früher ist der pc mit den falsch gesteckten steckern strotzdem gelaufen nur halt ohne licht ) nachdem ich nun alles richtig esteckt hatte steckte ich den netzstecker wieder rein vertöpselte die graka mit dem bildschirm ansonsten ließ ich maus tastatur und headset weg und drückte den startbutton und ich explodierte vor freude denn alle lüfter (gehäuse,cpu und graka) sowie die laufwerke (über die festplatten bin ich nicht sicher weil sie sehr leise sind) gingen an als ich mich dann zum bildschirm bewegen wollte um zu checken ob eib bild da ist ging alles wieder aus :grr: ! nun wollte ich euch fragen was ihr savon denkt?
mfg Max

Nimm mal alle Stecker, die am Mainboard sind ab und Steck sie wieder dran. vllt hast du irgendein leicht gelockert und hast somit einen Wackelkontakt erzeugt.

Nochmal probieren und schauen, ob ein Bild kommt. Vielleicht hast du den Power Button aus Versehen noch einmal gedrückt, weshalb sich der PC wieder ausgeschaltet hat.

gute neuigkeiten als ich einfach mal alle stecker anschloss und auf start drückte ging alles gut :D ! ich hatte einen blackscreen und folgen nachricht stand da :

version 2.02.1205. copyright (c) 2010 american megatrends inc.

the current version of intel me firmware is 7.1.10.1065, backup is 7.1.1065.
z68 pro-m uefi p1.20
cpu: intel(r) core(tm) i5-2500 cpu 3.30ghz speed:3300mhz
total memory: 8192mb

jsb devices total: 0 kbds, 1 mice, 0 mass,2 hubs

detected ata/atapi devices...
pri-master0:hl-dt-stdvd-rom gdrh2on
pri-sllave0: st2000m001-1ch164
sec-master0: hl-dt-stdvd-ram gh22ns30
sec-slave0: samsung hd401lj
press f11 for boot menu

chos date/time not set
press f or del to run setup
press f1 to load default value and continue

das war was da stand ich drückte f2 kam ins boot menu und verließ dieses dann danchc öffntete sich windows ganz normal mein passwort geschütztes profil war auch noch da doch als ich mich anmeldete stand das datum auf dem 26.5.2011 und die uhrzeit war 00.26 uhr ( vor dem defekt stimmte datum und uhrzeit genau)

muss ich mir jetzt noch irgend welche sorgen machen oder noch was überprüfen oder kann ich meinen pc wieder unbesorgt nutzen?

danke schon mal im vorraus und danke das ihr mir alle so nett geholfen habt :daumen: ich schulde euch was!

wahrscheinlich im Bios verstellt.

Könnte auch sein , dass die Batterie auf dem Mainboard leer ist? :/ Was ich allerdings nicht glaube, weil die relativ lange halten.

also bis jetzt läuft alles gut bis auf eine sache alle vorgäge eine seite öffnen oder ein spiel starten dauert sehr lang im gegensatz zum davorigen zustand! ich habe ein 50.00kb/s internet und trotzdem öffnet eine seite erst nach ca. 10 sec was könnte das sein?

Was ist das für eine seltsame Luftpistole gewesen die du zur Reinigung genommen hast ?
War da Gas drin ?
Könnte eventuell sein das damit ein wenig Feuchtigkeit aufs MB oder sonst wo kam , und du deshalb einen Blackscreen hattest .
Lass das ding mal über Nacht ohne Strom stehen , Trocknen .
Vieleicht reicht das .

gruß tomtom

also das mit dem gas ( es ist irgend ein brennbares gas gewesen ) ist jetzt schon n paar tage her, aber nachdem was ich gesehen habe hat es keine eiskristalle oder schlieren hinderlassen und jetzt scheint ja alles zu funktionieren bis auf die tatsache das das öffnen von programmen und seiten verhältnismäßig langsam ist!
Ergänzung ()

das mit dem langsamen verhalten kann aber auch an was anderem liegen denn vor der reinigung meines pcs hatte ich probleme die glaube ich von meiner grka kommen. denn bei hochauflösenden spielen oder bei openworld-spielen gibt es abstürze wobei ein standbild meist gründer farbe und dunkelgrünen senkrechten streifen autaucht oder es gibt abstürze mit abartigen bildfehlern und verpixelungen. meint ihr meinen graka hat einen defekt oder nur einen falschen treiber oder so was? was meint ihr? und kann ne defekte graka webbrowser öffnungszeiten beeinflusssen?
Ergänzung ()

hey NitroRunner95 das kann gut sein denn jedes mal wenn ich den pc anschalte habe ich die selbe blackscreen nachricht und muss jedes mal das datum neu einstellen! das kann ja nur die batterie sein :grr: wenn dem so ist kann ich die batterie durch eine kommerzielle erssetzen oder brauch ich eine spezielle batterie für computer und zweitens wollte ich noch fragen ob man die batterie einfach auswechseln kann ( natürlich netzstecker draußen ) oder ob ich was besonderes beachten muss!
danke schon mal im vorraus
Max

Zuletzt bearbeitet:
Da reicht eine handelsüblich CR2032 Batterie

Es kann sein das dein NT, was ja ein schöner Chinaböller ist :D , bei der anliegenden Last durch die Graka nicht mitspielt

früher hat aber alles funktioniert und 750watt sind doch ne menge holz oder meinst du das das net reicht? wenn ich schon dabei bin kann ich ja mal fragen wie man ausrechnet wie viel watt man braucht! und ist es denn so notwendig n marken netzteil zu haben als ich meinen pc zusammen stelle meinte mein pc fachman (n kumpel :D ) das man bei der cpu, graka und festplatte eher nicht knausern soll und bei motherboard,ram und netzteil usw kann man auch ruhig zu den günstigeren artikel greifen! oder wie siehst du das? wie gesagt meine pc kenntnisse gehen nicht sonderlich in die tiefe!;)

Beim RAM kann man zu den günstigeren Teilen greifen aber gerade der Kauf des Netzteils sollte schon gut überlegt sein. So ein Combat Power ist und sollte dann die letzte Wahl sein. Das Teil kann noch nichmal genug Strom für eine 4870 X2 bereitstellen...ergo liefert es mit gutem Willen maximal 500 Watt..

hmm ok und wie rechnet man nun aus wieviel watt man für seinen pc braucht und woran erkennt man ein gutes netzteil?

Zurück
Oben