Mein PC friert ein

HackMaster

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit Januar 07 einen neuen Rechner
Daten:
Intel Core2Duo E6400
Grafikkarte: nVidia GeForce 7950gt
Mainboard: Asrock 775 Dual VSTA
2gb RAM
(Mehr Angaben auf Wunsch)

Jetzt habe ich das Problem das mein PC einfach einfriert.
Dieses geschieht nur beim spielen (Counter-Strike, Call of Duty 4, FEAR usw.)

Ich bin total verzweifelt weil ich mich so auf Crysis und Call of Duty4 freue (hab ich schon freiert aber immer ein)
Komischerweise fror der PC bei Bioshock nie ein.

Jetzt habe ich auch schon andere Artikel gelesen und die Temperatur meines Mainboards Festplatte etc. überprüft.
Sie liegt bei ca. 35°C-39°C

Woran kann das Problem noch liegen oder sollte ich den PC doch besser einschicken, da ja noch Garantie besteht?

Einfrieren des Rechners = Ramproblem. Ergibt testen mit Primeblend für einige hours und memtest. Auch mal andere Treiber probieren. Könnte natürlich auch ein Temperaturproblem sein. Das sollte man vorher aber durch intensive Primesessions ausschliessen können. Die Festplattentemp ist im grünen Bereich. Und das A+O immer alle aktuellen Treiber und aktuellste Bios drauf. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es trotzdem 'mal mit jeweils nur einem RAM-Riegel in allen vorhandenen Slots! Kann auch sein, dass die Riegel zwar o.k. sind, aber einer der Speicherbänke des Boards einen Knacks bekommen hat...

Ist das System übertaktet? Falls ja, BIOS-reset durchführen und default settings laden.

Ach so, und was für ein Netzteil werkelt überhaupt in Deiner Kiste ;)?

LG N.

mein rechner ist nicht übertaktet und ich habe ein ATX Switch Power Supply mit 550W.

Werde das mit dem RAM direkt ausprobieren und wenn das alles nicht klappt schicke ich ihn ein oder einer von der Firma kommt vorbei ;-)

so ich habe jetzt den ersten RAM (1gb) bei dem Spiel Call of Duty 4 getestet mit folgendem Ergebnis:
Kein Einfrieren, sondern Bluescreen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: c2
BCP1: 00000007
BCP2: 0000113D
BCP3: 41403E3D
BCP4: 8837B620
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini111007-01.dmp
C:\Users\JoEl\AppData\Local\Temp\WER-81593-0.sysdata.xml
C:\Users\JoEl\AppData\Local\Temp\WER79FD.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

Werde gleich mal den nächsten RAM-Stick testen!

HackMaster schrieb:
ich habe ein ATX Switch Power Supply mit 550W.
Das ist demzufolge kein Marken-NT, oder steht da ein Hersteller-Name auf dem Gerät (seitlicher Aufkleber)?

Es könnte dann eben auch sein, dass Dein NT einen Defekt hat und bei stärkerer Belastung des Systems wie z.B. 3D-Spielen instabil wird; ist aber schwer zu beurteilen. Ein anderes Netzteil ausprobieren (von Kumpel leihen etc.) kannst Du nicht zufällig?

Sind denn die Probleme einfach so "über Nacht" aufgetreten oder gab es die schon immer?

LG N.

Theoretisch kann es auch sein, dass der Ram zu wenig Saft bekommt. Vielleicht nach den vorgeschlagenen Tests (falls kein Erfolg) Ram Voltage erhöhen.

Hallo! Naja, der letzte Post ist etwas her, allerdings ist das Problem immer noch aktuell. Mich hat es nun auch betroffen (vista ultimate 64 bit). Hatte sogar das MB gewechselt (von Asus P5N-E zu GA-P35-DS4 Rev 2.0). Hat nicht gebracht.
Überall bin ich nur am lesen, daß es nen Hardware Fehler ist, allerdings STIMMT das so nicht ganz.

Guckst du hier:

http://www.microsoft.com/whdc/device/display/wddm_timeout.mspx

und hier:

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=31913

Alles klar?

Definitiv nen Treiber Problem, allerdings weiß jetzt keiner wessen Problem das ist. Ob MS oder Nvidia^^

Zurück
Oben