Mein PC friert öfter ein

Persistence

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
9
Hallo,

Mein PC habe ich am 1.3.19 zusammen gestellt und selbst zusammen gebaut und seit dem macht er ein paar Probleme.
Wenn ich grade am Spielen bin, GTA 5 am häufigsten friert er immer ein, für ein paar Sekunden(ca. 30-40) was ziemlich nervig ist dann funktioniert es wieder 10 min und dann das gleiche wieder, habe PC auch schon zurück gesetzt aber Probleme waren immer noch da, BIOS update auch schon gemacht hat aber auch nichts gebracht. Seit kurzem macht er auch Probleme mit den Wlan-Stick das er den dann nicht entdeckt wird und wenn ich dann PC neustarte bleibt der sehr lange im neustart Screen (ca.10 Min länger habe ich nicht Gewartet), wenn ich der PC dann nachdem ich den über den Gehäuse ausschalter ausgeschaltet habe funktioniert es dann auch mit den Wlan nach ein paar Anlauf Schwierigkeiten.

Meine Komponenten

CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: 8gb HyperX Predator DDR4-3200 (wurde nur als 2400 erkannt vom MB konnte aber auf 3000 hochtakten also nicht ganz voll)
MB: ASUS Strix B450 F-Gaming
NT: be queit! Pure Power 11 CM 500W
GPU: RX 480 8Gb (die hatte ich schon in mein alten PC)
HDD: 2 Tb hersteller weiß ich nicht war aber auch schon in mein alten PC drin
SSD: 128Gb hersteller weiß ich auch nicht war aber auch schon im alten PC drin

An den Temperaturen liegt es auch nicht
CPU bleibt dauerhaft bei 30-50Grad
Grafikkarte bleibt bei 50-80 Grad

Wenn ich noch welche Information vergessen haben sollte dann bitte schreiben.
Hoffe, einer kann mir bei mein Problem helfen
 
Würde mal drauf Tippen das eine deine SSD/ HDD defekt ist kann aber auch am Satacontroler auf dem Motherboard liegen oder am Sata Kabel musst du mal weng rum probieren für den anfang ziehe mal das GTA auf die ander Platte und schau obs dann weg ist.

Falls du eine Crucial c300 haben solltest als SSD ist das ein bekannter Bug ist aber echt schon "alt" die SSD
 
1. Guck dir mal an, was die Taktraten von CPU und GPU während des Spielens machen (per OSD z. B. MSI Afterburner)
2. Guck dir dabei an, ob der RAM nicht volläuft. 8 GB ist sehr wenig. Das könnte schon das Problem sein (kannst du ebenfalls per OSD sehen)
3. Lass den RAM mal im "Standard Takt" (2400), selbes Problem?
 
Können sie mir mal ein Link von OSD schicken
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
Würde mal drauf Tippen das eine deine SSD/ HDD defekt ist kann aber auch am Satacontroler auf dem Motherboard liegen oder am Sata Kabel musst du mal weng rum probieren für den anfang ziehe mal das GTA auf die ander Platte und schau obs dann weg ist.

Falls du eine Crucial c300 haben solltest als SSD ist das ein bekannter Bug ist aber echt schon "alt" die SSD

Das werde ich machen wenn ich wieder zuhause bin danke für den Tipp ich habe ja auch schon gedacht das es an den Festplatten liegt.
 
@Persistence Ab ins BIOS XMP Profil laden und schauen ob es geht. Wenn du den RAM einfach so auf 3000 MHz hoch gesetzt hast ist klar das es Probleme gibt. Im XMP sind die Timings festgelegt und auch die RAM Spannung mit 1,35V höher als normal. So ist auch erklärt das der RAM "nur" auf 3000MHz läuft. Kann aber sein das auch dann der RAM nicht ganz stabil läuft ist bei Ryzen immer so ne sache. Am besten mit Memtest 86 überprüfen https://www.memtest86.com/
Das Programm musst du allerdings Bootbar auf nen Stick machen und dann davon Booten.
 
NoemSis schrieb:
1. Guck dir mal an, was die Taktraten von CPU und GPU während des Spielens machen (per OSD z. B. MSI Afterburner)
2. Guck dir dabei an, ob der RAM nicht volläuft. 8 GB ist sehr wenig. Das könnte schon das Problem sein (kannst du ebenfalls per OSD sehen)
3. Lass den RAM mal im "Standard Takt" (2400), selbes Problem?

An dem RAM liegt es nicht bei GTA nur 3gb verbraucht
GPU: zwischen 70-90%
CPU: 20-50%
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@Persistence Ab ins BIOS XMP Profil laden und schauen ob es geht. Wenn du den RAM einfach so auf 3000 MHz hoch gesetzt hast ist klar das es Probleme gibt. Im XMP sind die Timings festgelegt und auch die RAM Spannung mit 1,35V höher als normal. So ist auch erklärt das der RAM "nur" auf 3000MHz läuft. Kann aber sein das auch dann der RAM nicht ganz stabil läuft ist bei Ryzen immer so ne sache. Am besten mit Memtest 86 überprüfen https://www.memtest86.com/
Das Programm musst du allerdings Bootbar auf nen Stick machen und dann davon Booten.


Nach ein bisschen rumprobieren und Tutorials angucken habe ich jetzt 3200Mhz und 3,5V funktioniert bis jetzt ich lass mich überraschen. Aber als ich das mit den XMP profilen gemacht habe kam Windows an und sagte irgendwie im Start screen Laufwerk C wird überprüft und repariert also denke mal das die Freezes von meiner Festplatte kamen aber das werde ich testen wenn ich wieder zuhause bin
 
Zuletzt bearbeitet:
NoemSis schrieb:
1. Guck dir mal an, was die Taktraten von CPU und GPU während des Spielens machen (per OSD z. B. MSI Afterburner)
2. Guck dir dabei an, ob der RAM nicht volläuft. 8 GB ist sehr wenig. Das könnte schon das Problem sein (kannst du ebenfalls per OSD sehen)
3. Lass den RAM mal im "Standard Takt" (2400), selbes Problem?

Ach Ups beim RAM habe ich mich verguckt ich habe bei Mem geguckt und nicht bei RAM der RAM ist bei 6700MB gewesen was glaube ich zu wenig ist da man schon 4gb braucht für Windows oder?
 
Wenn du in MSI Afterner gegugckt hast ist das Okay, da das Spiel immer die Gesamtauslastung vom System nimmt.

3,5 Volt auf den RAM ist hoffentlich ein Verschreiber oder?
 
IMG_20190415_164544.jpg


Doch verschrieben ist nur 1.350V
 
Hast du nochmal bisschen getestet? Funktionierts?
 
Friert bei GTA immer noch ein auch mit 2400mhz denke mal es liegt dann an den Festplatten das die sich manchmal wenn etwas neues geladen muss sich auf hängen habe die beiden auch schon seit 2015 drin
 
IMG_20190415_203820.jpg


Ist daran irgendwas falsch weil das ist jetzt ein Bild wo es sich eingefroren hat.
Und habe herausgefunden das es immer nach ca. 15 min GTA Spielen anfängt und dann immer wieder verschieden kommt, ab 45min friert es 4 mal hintereinander ein und dann wieder ein paar Minuten wieder ruhig
Ergänzung ()

ich denke jetzt mal das, dass an den Festplatten liegt weil bei meinen anderen Spielen wie Rainbow Six Siege oder CS:GO friert der selten ein manchmal sogar ein Tag lang gar nicht. ich denke das die Festplatten zu schwach sind so eine große Datenmenge zu ordnen von GTA und sich deswegen kurz einfrieren um sich zu Sortieren das wäre jetzt so ein Vermutung oder MSI Afterburner verschätzt sich mit der RAM-Auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Persistence Du kannst bei Afterburner auch die CPU Temperatur mit einblenden. Vielleicht wird die zu hoch und die CPU taktet deshalb kurzzeitig runter. Hast du GTA schon mal auf die SSD gezogen? Wenn du bisschen Platz machst bekommst du es vielleicht rauf :D
 
NoemSis schrieb:
@Persistence Du kannst bei Afterburner auch die CPU Temperatur mit einblenden. Vielleicht wird die zu hoch und die CPU taktet deshalb kurzzeitig runter. Hast du GTA schon mal auf die SSD gezogen? Wenn du bisschen Platz machst bekommst du es vielleicht rauf :D


CPU ist in guten Temperaturen wird max. 70°.
Würde ja nix bringen da nicht das Game freeze sondern Windows oder beides das weiß ich nicht ich werde einfach mal beide entfernen und eine funktionierende von meinen Vater nehmen und dann testen
 
Habe mit Memtest eine nacht durchlaufen lassen ca. 8 stunden waren das sagte aber 0 Errors habe aber auch nur Single RAM könnte es daran liegen weil Ryzen braucht glaube ich 2 oder?
 
Zurück
Oben