Mein PC ist in die Jahre gekommen, was aufrüsten?

Knobelbecher87

Cadet 1st Year
Mahlzeit,

ich hatte sonst immer einen Laptop, der mir leider kaputt gegangen ist....

.... mein PC ist inzwischen doch etwas "veraltet" und das letzte mal dass ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe ist Jahre her...

Ich habe folgendes:

Gigabyte P35 DS3 - 775 Sockel
Intel Core 2 Quad Q6600
2x OCZ DDR2 2GB RAM (PC2 6400-400MHz)
ATI Radeon HD 4870 512 MB
1TB HDD

... und es nervt! Arbeiten mit dem PC macht einfach keinen Spaß mehr, ich mache in letzter Zeit wieder vermehrt mit Grafik-Sachen und merke dass der RAM hinten und vorne und nicht reicht. Kann ich davon noch was behalten? Macht es sinn davon etwas aufzurüsten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hi,

ich würde komplett neu machen an deiner Stelle. 8 GB RAM, eine SSD, Grafikkarte je nach deiner Anforderung (Spielen ja / nein), ggf. auch erstmal komplett weglassen, eine Core-i-Prozessor (auch je nach Anforderung).

VG,
Mad

wie hoch ist dein buget, was genau willst du damit machen? welche programme und games?

guenstige loesung:

kauf dir nochmal 4 gb ddr2 bei ebay ( gebraucht), deine cpu auf 3,x ghz uebertakten und eine gtx750ti und du hast fuer wenig geld erstmal "ruhe" :)

Hallo

Welche Programme werden denn genutzt?
Welches Netzteil ist den verbaut?
Wie viel Geld steht zu Verfügung ?

Ab und zu mal Games, zocke inzwischen eigentlich kaum noch.. :(
Allzu wollte ich nicht ausgeben, ggf. doch, je nachdem was neu muss. Programme benutze ich hauptsächlich Photoshop/Lightroom/Illustrator, Office Anwendungen, Firefox, ab und zu mal HD Filme (wo mein PC auch schon nicht mehr so richtig hinterher kommt...)

Netzteil habe ich ein HX520W von Corsair

Ich würde mir ein 775 board mit ddr3 kaufen (ca70.-) und 2 neue Speicher und eine SSD
l.g. rebe

rebe60 schrieb:
Ich würde mir ein 775 board mit ddr3 kaufen (ca70.-) und 2 neue Speicher und eine SSD
l.g. rebe

das ist voelliger humbuck, dann kann er nochmal nen 80er fuer einen i5 34xx auch noch hinlegen und komplett wechseln !! so guenstig wie mgl waere nur OC und gebrauchte rams. alles andere macht preis leistung keinen sinn

Ich habe noch ein p43 board mit ddr3, PN wenn was draus wird

Ich würde aber auch alles neu kaufen, die neuen i5 sind mit altem quad nicht zu vergleichen

Die Leistung des ersten Kentsfield liegt Heute bei´m Haswell Celeron , bevor er dort nichtfunktionierenden DDR2 auf Ebay kauft kann er gleich umrüsten. Bis jetzt hat er noch nichts vom Budget gesagt.

Hallo,

also aufrüsten lohnt sich da nicht mehr, wenn dann sollte es schon ein neuer Rechner werden.

Das geht ja fix hier, schonmal danke für die Hilfe! Ich denke ich werde erstmal übertakten und den RAM aufstocken, ggf. noch eine SSD anschaffen. Wohl oder übel werde ich wohl aufrüsten müssen :) Preislich habe ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht, ich bin da echt aus Thema raus ...

Bitte nichts mehr dazu kaufen!
8gb DDR2 RAM ist einfach zu teuer!
Bitte nichts kaufen ausser ner neuen graka und SSD.
CPU übertakten und wenn's dann nicht läuft, weißte ja.
Aber auf gar keinen Fall halblebige Wiederbelebung sversuche starten
Kein DDR2 RAM Kaufen.

Derzeit läuft´s stabil auf 3Ghz. Wenn ich gebraucht und günstig 4GB DDR2 Ram finde, werde ich wohl zuschlagen, aber ansonsten werde ich mich auf die Suche nach was neuem machen.. Ich habe hier noch eine SSD mit 128GB und DDR3 Notebook RAM, bringt mir im Desktop PC leider nicht viel...

Die SSD schon :)

... auch wenn das ganze jetzt ein paar Monate her ist, inzwischen habe ich mir einen anderen CPU-Kühler, 8 GB DDR2 RAM, eine ATI 7850 und eine 500GB SSD besorgt, alles gebraucht für einen sehr guten Kurs. :freak: Der Q6600 läuft nach wie vor auf 3 GHZ.

Mit einer frisch installierten Version von Windows kein Vergleich zu vorher :eek: Ich glaube das ganze reicht für meine Zwecke erstmal :)

Zurück
Oben