Mein PC ist zu blöd zum Rechnen!

Quixotte

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
251
Was dieses Bild eindeutig beweist!

Hab mal gedacht ich schau mal in Python rein ... kopier mir die kleine Rechnung in mein Script rein ... Starte es und was kommt raus!?!?!

DAS: (siehe Anhang)

Wie kann das gehen ?!?! Ich meine da steht klip und klar: (so in der art)
"RECHNE 3,14 * 10 UND ZEIGE ES AN"

aber warum um alles in der welt kommt der auf 31,40000000000000002
 

Anhänge

  • dummes-reptil.jpg
    dummes-reptil.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 546
Hat nix mit Bug zu tun, nehme ich an. Das ist ganz normal bei diversen Variablen...
 
ne ... is kein pentium I :-) -> athlonXP

naja ich denke mal isn bug vom programm ... wenn ich zb 3,140000000000000000000001 einsetzte kommt genau das gleiche raus.
 
@Smurftrooper der FPD Bug tritt nur bei Division von Großen Zahlen auf und das auch nur bei sehr wenigen....
 
das ist kein bug, sondern liegt daran dass intern mit floats gerechnet wird wegen der komma-zahl. dabei passieren zwangsläufig rundungsfehler. hat nichts mit prozessor-art zu tun, sondern ist ganz normal!
du musst einfach einen weg finden die nachkommastellen zu begrenzen. keine ahnung wie das bei python funktioniert.

wenn du das genauer verstehen willst, dann erkundige dich mal bei dr. google wie die zahlendarstellung von floating-points ist, und wie damit gerechnet wird. ;)
 
Zurück
Oben