Mein PC ist zu langsam

Flexus1986

Cadet 1st Year
zu langsam

Hey Leute,

ich hab mir einige neue Teile für meinen PC zusammen gekauft. Da wären
als CPU ein XP 2100+, ne 40GB Festplatte und nen ASrock Mainboard.
Nur meine Grafikkarte (Geforce 2 MX), und mein Gehäuse(+Netzteil) sind noch alt.
Das Netzteil is verdammt alt, das is noch von nem ALDI 266er.
Nachdem ich alles zusammengesteckt hab, funktionierte alles wunderbar. Als ich aber dann ne Benchmark( PCMark 2001 SE) durchlaufen ließ, kam die Ernüchterung.
Ich hab nur 700 nochwat Punkte. Als ich bei meinem Kumpel( 1,2GHz,Geforce 2 MX) die gleiche Benchmark liefen ließ, hatte er ein vielfaches meiner Punkte.
Was fehlt meinem Computer????????
Ich vermute ganz stark das das Netzteil schuld is. Ich kann bloß nirgends die Wattzahl sehen.

Bitte Hilfe!!!!

Flexus1986

Hast du den VIA 4in1-Treiber installiert? Wenn nicht, kannst du den u.a. auf https://www.computerbase.de/ runterladen. Wie siehts aus mit dem Grafikkartentreiber - nach dem VIA-Treiber-Update neu installiert?

Wenn das Netzteil zu schwach wäre, hättest du hardwaremäßige Probleme, so würde der rechner entweder nicht booten oder sich nach kurzer Betriebszeit aufhängen. Das du zuwenig Punkte im Benchmark hast kann demnach nicht am Netzteil liegen.

und vertikale Synchronisation abschalten

Nennt sich "vsync" und ist in den Grafikkartentreibereinstellungen zu finden, einmal für OpenGL und einmal für Direct3D.

Also das liegt grantiert nicht am vsync, meine geforce2mx hat damals mit nem 800duron um die 1900 3DMarks gehabt :p
und es liegt grantiert auch nicht am Netzteil, das würde sich nicht darin äussern das du "zuwenige" 3DMarks hast...

Welches ASRock Mainboard ist das denn? k7vt2 oder k7vm2? Was für Ram hast du? (sdram pc100oder133 / ddr 266?)

So, ich hab erstmal den 4 in 1 Via Treiber installiert.
jetzt hab ich mit 1024 zu 786 Auflösung 1900 Punkte.(Jetzt läuft erstmal wenigstens alles flüssig). Trotzdem noch zu wenig, wie ich denke.
Deshalb- weiter gehts:

1.3DMark2001SE(bei PCMark 2002 bekommt meine CPU 4000 nochwat,
Memory 3000 und HDD 200 Punkte)

2.Ich hab ne K7VM2.

3. Jetzt nich lachen ---- 128 SD 133.
Aber es kann doch nich nur am Arbeitsspeicher liegen.Oder??

Flexus1986

Na, ich denk mal mit deinem System sollten schon mind. so um die 2500 drin sein (mit ner schnelleren Graka natürlich mehr)

Welchen Graka-Treiber hast du denn drauf?

Eigentlich den der der mitgeliefert war.
Das mit den Grafikkartentreibern hab ich nie so richtig geschnallt.
Soll da nu der neueste Nvidia Detonator rauf oder wie???

Flexus1986

Hm, ich hatte mit meine früheren Konfig (1600XP, K7S5A, 256 MB DDR CL2, GF2MX-400) 2800 3DMarks2001SE, da sind bei 128 MB SDR und 'ner normalen MX net viel mehr als 1900 drin, denke ich mal.

oh hab mich verlesen (dachte 3D Mark), naja SD Ram bremst dein System schon aus !!

Insgesamt hab ich jetzt 2596 Punkte. Also ist das wohl vorerst das Maximum.
Denn dankeschön für eure Hilfe !!!!!!!!!!!!

Flexus1986

Zurück
Oben