Mein pc lässt sich nichtg einschalten (keine cpu)

Der Vergleich Auto zu Motor passt nicht ganz, eher Auto zu Motorsteuergerät, o.s.ä., er würde mit Anlasser evtl. noch drehen, aber garantiert nicht fahren.
 
hi jungs lasst es doch gut sein. er hat gefragt und wir geantwortet. also hat er wieder was gelernt. nicht zu wissen ist nicht schlimm, dumm zu bleiben aber schon. und ich nehme an das er lernen will und deshalb fragt :)

also nochmals von UNS herzlich willkommen im CB Forum :)
 
Samurai76 schrieb:
Natürlich sollte sich ein Rechner ohne CPU einschalten lassen, mindestens die Lüfter sollten dann laufen. Aber selbsverständlich kannst du mit diesem Rechner dann nichts machen, denn ausser nen Blackscreen, einem evtl Fehlerpiepen und die drehenden Lüfter passiert sonst nichts weiter.
Bist Du Dir da sicher? Ich glaube wohl kaum, dass da ein Lüfter an läuft.
 
Der motor is ja da^^ " netzteil" wollte rein nur testen ob strom kommt. Aber wenn die cpu das is werd ichs schon sehn obs funst, danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikelmoto, ja, da bin ich mir sicher, denn der Prozesser stellt nicht sicher, das die Spannungen stimmen, der Prozesser kommt erst ins Spiel, wenn die Logik des MB bestimmt hat, das die Betriebsspannungen passen. Danach schaltet nur noch der Prozesser (über Ausschaltbefehl des BS) oder eine Fehlerschutzschaltung (Überstrom, Überhitzung oder Über/Unterspannung) das Netzteil ab. Reihenfolge der Ereignisse müsste sein:
1. Netzteil bekommt Schaltsignal und fährt hoch, liefert Spannungen ans MB (wenn keine Fehler festgestellt werden)
2. MB Logik prüft Spannungen und gibt Voltage_OK Signal ans Netzteil
3. Prozessor steigt über Einstiegsadresse des BIOS ein und übernimmt (bzw. das Board wartet darauf, wenn kein Proz drin ist, das dieser übernimmt).
 
@Keks2me
Haha, ja!
Mein 'lustigster' Moment in meiner Bastlerkarriere war wohl als es einen grossen Knall und fetten Funken beim einschalten des PCs gab. Schuld war eine fehlende Aussparung des Gehäuses (wurde in der nächsten Revision nachgeholt) auf der Höhe des Einschalters, was dazu führte, dass die Kabel in null komma nix durchgescheuert waren und einen Kurzen produzierten (mit kleinem Loch im Metallrahmen).
Glücklicherweise ging sonst nix kaputt.
 
Der Vergleich Auto zu Motor passt nicht ganz, eher Auto zu Motorsteuergerät, o.s.ä., er würde mit Anlasser evtl. noch drehen, aber garantiert nicht fahren.

Passt vielleicht nicht ganz, aber ein Auto fährt sehr wohl mit Anlasser. Nagut sagen wir er rollt :)

Habs interessehalber bei mir auch getestet! Bei mir hat sich auch nichts getan :)
 
Zurück
Oben