Mein PC schaltet bei anwendung ohne herunterfahren ab, kann es an der SSD liegen

GertGundel

Newbie
Liebes Forum,

Mein PC springt seit einiger Zeit einfach aus (kein herunterfahren, kein Bluescreen) wenn ich World of Tanks starte. Ich habe bereits den Prozessor, Mainboard und RAM und das Netzteil erneuert (ich brauchte sowieso ein upgrade), das einzige was sich geändert hat ist, dass er sich nun erst wieder einschalten lässt, wenn ich den Netzteilschalter einmal off-on switche. Kann dieses Problem also mit meiner SSD oder HDD zusammenhängen, bzw. Was könnte Ursache dafür sein?

system mal komplett neu installieren probiert?

und ja...bitte mal komplett die ganze Hardware inkl Hersteller auflisten die verbaut wurde, ebenfalls ob OC aktiviert ist usw

Was heißt "springt aus" genau? Als ob jemand den Stecker gezogen hätte? Aufhängen? Gibt es Meldungen? Was sagt die Windows Ereignisanzeige?

Meine Hardware:
Ryzen 5 3600x - OC automatisch
ASUS TUF Gaming b-450 plus II
RX 570 Sapphire
Corsair Vengeance 3000 mhz 4 x 4gb
be quiet pure power 11 - 600 w
Intenso SSD 128 GB
Toshiba HDD 1 TB
GammaxGT CPU Kühler

@Thorque Meinst du mit system einfach Windows?

OC automatisch? im Bios? schalte das mal aus

und ja,... komplett alles neu installieren

Er geht einfach aus als wäre der Strom weg, im Ereignisprotokoll findet sich auch nur eine Mitteilung über das ausschalten, siehe Anhang. Keine Meldungen oder sonstiges aber der PC braucht verhältnismäßig sehr lange beim nächsten Hochfahren.

Anhänge

• Bild_2021-04-19_194058.png
    Bild_2021-04-19_194058.png
    23,9 KB · Aufrufe: 173
Wenn ein 600W NT bei dieser Hardware an seine Grenzen kommt, dann ist es Schrott.
Wenn sich das System erst nach aus- und einschalten vom NT aktivieren lässt, dann hat eine der Sicherungen im NT gegriffen...

passiert das nur bei world of tanks oder auch bei anderen Spielen?
eventuell CPU zu heiss und Kühler nicht richtig montiert oder gelöst?

Ich habe jetzt mit CrystalDiskInfo alles gecheckt, ist alles top. OC deaktiviert. Steckdose gewechselt. Hat alles nichts geändert. Ich habe noch mein altes Netzteil rumfliegen und das sollte auch genug power haben, soll ich das einfach mal einbauen und gucken ob das Problem besteht?
Ergänzung ()

Es passiert anscheinend auch bei anderen Spielen wie The Witcher III

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir nach einer Überlastung des Netzteils aus bzw. verträgt es irgendwelche Lastspitzen nicht. Im Prinzip würde jede andere Hard- und Software irgendeine Fehlermeldung ausspucken.

Wie schon gesagt wurde, dass OC mal rausnehmen, sowohl bei CPU und Speicher.
Oder ein leichtes Undervolting der Grafikkarte, was vielleicht 3-4% Leistung weg nimmt, kann da schon helfen.

Aber ansonsten bleibt eigentlich nur ein neues NT.

lade mal HWinfo runter und schau wie die Temperaturen deiner CPU sind bitte
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

installieren, starten -> run sensors only auswählen
und dann mal screenshot von deinen Temperaturen wenn du normal auf desktop bist und einmal wenn du kurz spielst

den bereich dann als screenshot hier reinstellen:
temps33.JPG

ich tippe aber auch auf netzteil, trotzdem zeig uns mal deine temperaturen.

Meine Lieben,
Ich habe mein altes Netzteil eingebaut und bisher läuft alles problemlos!
Ich bedanke mich ganz ganz herzlich bei euch allen, vielen lieben Dank, dass ihr mir so schnell und gut geholfen habt. Ohne euch hätte ich mir wahrscheinlich ne neue SSD gekauft... Nur das beste und noch nen schönen Abend! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
du hast oben geschrieben, dass du das Netzteil erneuert hast, heisst dies, dass das Pure Power 11 neu gekauft war?

welches Netzteil hast du jetzt drin? hersteller / watt

Zurück
Oben