Mein Pc schaltet sich aus während ich am Zocken bin

Ich kenn das Sharkoon 550 Watt Bronze nicht, aber ich hab einen übertakteten 1700er Ryzen und eine übertaktete Radeon RX470 an einem 300W Enermax Triathor über Jahre betrieben.

Kein Problem...

Ich wäre mir da noch nicht so sicher, auch wenn sich das sehr nach NT anhört.

Könnten auch Temperaturen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
GhostTimexx schrieb:
Dein Netzteil ist laut meiner Suche entweder von 2017 oder 2013 und technisch auch nicht das wahre und vermutlich der Verursacher. Desweiteren vielleicht Mal den RAM nennen und mit welchem Takt der läuft, denn der kann den Fehler ebenso auslösen und zwar random. Den auch Mal mit Memtest prüfen und eventuelle übertaktungen und XMP Profile rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_f schrieb:
PC's die sich komplett abschalten haben immer was am Netzteil. Dies ist entweder unterdimensioniert, oder alt oder beides.

Ist das nicht etwas weit hergeholt? Prinzipiell würde auch ich bei solch einem Fehlerbild auf das Netzteil tippen, nichtsdestotrotz scheint das nicht immer der Fall zu sein.

#28

Den zweiten Thread finde ich jetzt auf die Schnelle nicht, auch da verlief ein Tausch des Netzteils ergebnislos, sprich, die Kiste schmierte munter weiter ab. Windows protokolliert doch nur, dass die Kiste abschmierte, aber nicht weshalb bzw. warum. Dazu müsstest du dir die Dump File zu Gemüte führen.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
kawanet schrieb:
Ist das nicht etwas weit hergeholt?
ich denke nicht^^

Defekte CPU's wie in deinem Link sind doch eher die Ausnahme als die Regel! Ich "muss" zum Glück gar nichts ;)
 
Das klingt schon besser und ist schon ein himmelweiter Unterschied, als wenn ich behaupte:

just_f schrieb:
PC's die sich komplett abschalten haben immer was am Netzteil.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme @kawanet in sofern zu, als dass man schon sicher gehen sollte, dass kein anderes Problem vorliegt bevor man dem TE dazu rät Hardware zu kaufen.

Das gleiche Bild ergäbe sich auch bei einer Überhitzung und dadurch ausgelösten Notabschaltung der CPU beispielsweise durch eine gelöste Kühlerhalterung etc.

Erstmal mit HWinfo die Temps checken. Dann kann man auch noch gezielt volllast auf die CPU oder GPU geben oder beides. Wenn volllast nur auf der CPU kein Problem ist, und ebensowenig volllast auf der GPU aber kombinierte Volllast abschaltet, dann rückt das NT weiter in den Vordergrund.

@just_f Du musst ja auch nichts bezahlen. Das ist halt sehr risikoarm und komfortabel.
 
Ned Flanders schrieb:
@just_f Du musst ja auch nichts bezahlen. Das ist halt sehr risikoarm und komfortabel.

:daumen:

mit frdl. Gruß
 
Da es nun mit "i-tüpfeln" und frotzeleien losgeht, nehme ich den "komfortablen" Weg und bin ich raus.
Dem TE viel Erfolg bei der (hoffentlich nicht mit Ausgaben verbundenen) Lösungsfindung.
 
Kloin schrieb:
Das wird das wohl sein da das ein altes Netzteil ist
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Ich stimme @kawanet in sofern zu, als dass man schon sicher gehen sollte, dass kein anderes Problem vorliegt bevor man dem TE dazu rät Hardware zu kaufen.

Das gleiche Bild ergäbe sich auch bei einer Überhitzung und dadurch ausgelösten Notabschaltung der CPU beispielsweise durch eine gelöste Kühlerhalterung etc.

Erstmal mit HWinfo die Temps checken. Dann kann man auch noch gezielt volllast auf die CPU oder GPU geben oder beides. Wenn volllast nur auf der CPU kein Problem ist, und ebensowenig volllast auf der GPU aber kombinierte Volllast abschaltet, dann rückt das NT weiter in den Vordergrund.

@just_f Du musst ja auch nichts bezahlen. Das ist halt sehr risikoarm und komfortabel.
Es kann ja nicht sein, ich habe ja ein Logitech G19 und diese Tastatur hat einen kleinen LCD Monitor dran. Und über MSI Afterburner lass ich die PC Stats anzeigen bei RDR2 geht die CPU Temparatur nie über 80 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bleibe aufgrund von Erfahrungen beim "Hitzeproblem".
Mir ist es allein im letzten Jahr 3 mal passiert dass Rechner sich "einfach ausschalteten" unter Last und jedes Mal war nach einem Säubern das Problem erledigt...
 
Zockermann schrieb:
Mir ist es allein im letzten Jahr 3 mal passiert dass Rechner sich "einfach ausschalteten" unter Last und jedes Mal war nach einem Säubern das Problem erledigt...
Dein Rechner setzt sich innerhalb von vier Monaten so mit Staub zu, dass die Kühlung nicht mehr ausreichend funktioniert? Oder ging es hier um verschiedene PCs?
So oder so: Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Ich habe PCs gesehen, die über Jahre nicht gereinigt wurden und trotzdem liefen. Eher stimmt da was anderes nicht...
Allein schon weil PCs nicht einfach aus heiterem Himmel abschmieren, wenn sie zu heiß werden. Wie hier schon erwähnt wurde, senken die ihren Takt so weit runter, dass sie fast schon ohne Kühlung laufen.

GhostTimexx schrieb:
Hat sich ja erledigt aber trotzdem vielen dank
Wäre schön zu wissen, wie das Problem behoben wurde.
 
Natürlich waren es verschiedene Rechner ;-)...
Da ich seit 24 Jahren in der IT arbeite "sehe" ich da recht viele...

Tatsächlich würde es mich aber auch interessieren WIE das Problem nun erledigt wurde.
 
Ich denke, Muttern hat zusätzlich die Kindersicherung reingemacht. Dafür gibt's Anleitungen im Netz, aber U40 kommt man da nicht rein.
 
Zockermann schrieb:
WIE das Problem nun erledigt wurde.
Ein netter Herr der auf Computer Base unterwegs ist, hat mir ein Netzteil zugeschickt und seit dem Läuft alles wieder Glatt
Ergänzung ()

jof schrieb:
Ich denke, Muttern hat zusätzlich die Kindersicherung reingemacht. Dafür gibt's Anleitungen im Netz, aber U40 kommt man da nicht rein
Bringt den nix weil die wissen das wir wie erwähnt ne beschissene Leitung (1,5 Mb/s bei einer 16k Leitung) und ich meine Sachen immer des Nachts runterlade



Aber meine Eltern gehen schon auf die 60 zu bzw. mein Vater ist 60
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte höflich sein, beim Alter... ;-)

Und wenn ich lese "gehen schon auf die 60 zu" erdet mich das heute Morgen gleich wieder... Lach
 
GhostTimexx schrieb:
Ein netter Herr der auf Computer Base unterwegs ist, hat mir ein Netzteil zugeschickt und seit dem Läuft alles wieder Glatt
Ergänzung ()

Kannst du weiterhin bestätigen, dass das Problem "gelöst" ist?
Ich habe zufälligerweiße exakt das gleiche Problem.

Austausch meines NT konnte mir für paar Wochen weiterhelfen, nun hab ich das gleiche Problem wieder.
Keine Ahnung warum.
 
Zurück
Oben