Mein pc startet nicht mehr

scuf

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
48
Hallo, ich habe schon seit Wochen Probleme mit meinen pc das er nicht direkt startet wenn ich den an Knopf drücke(nichts passiert, keine Geraüsche garnichts) .Ich muss immer 1-2 min warten bis er angeht, jetzt habe ich das Problem das er garnicht mehr startet(habe eine halbe Stunde gewartet und es ist nichts passiert) jedoch bekommt der pc generell Strom da die teile in meinen pc leuchten.Ich kann leider keine genauen teile aus meinen pc angeben da ich ihn nicht starten kann.
Netzteil:xilence 600w Model No:XP600R7
 
scuf schrieb:
.Ich muss immer 1-2 min warten bis er angeht,
Das deutete schon diesen Chinaböller
scuf schrieb:

drauf hin. Jetzt ist wohl die Lunte abgebrannt, zum Glück wohl ohne das Pulver zu zünden ....

heißt bitte neues MarkenNT besorgen, Seasonic oder Bequiet mit 450 - 500 W
Und auch wenn das es nicht sein sollte, tauschen solltest du es so oder so auf jeden Fall, um die Feuergefahr in deinen Haushalt stark zu minimieren.
 
Danke für deine Antwort. Was meinst du mit Lunte abgebrannt kenne mich nicht so gut im pc Bereich aus, ist mein Netzteil kaputt oder was ?
 
Also am besten wechseln? Es könnte also auch abbrennen?
 
Questionmark schrieb:
Naja, man kann ja mal reinsehen....
...in den PC, nicht in das Netzteil. Nur ums seeeehr deutlich zu machen. Bloß nicht ins Netzteil reinschauen, @scuf.
Und dann ein vernünftiges Modell einsetzen, jap. Xilence ist eher am unteren Ende der Qualitätsmesslatte angesiedelt.
 
Ich habe in den pc reingeguckt konnte jedoch nichts kapputes entdecken oder etwas auffäliges also vorne und hinten. Ich weiß leider nicht welches Netzteil in frage kommt da ich die genauen daten meines pcs nicht kenne.
 
Evtl. eine kompetentet PC-Werkstatt in der Nähe, dann mal anrufen, bereden und hinfahren.
Kurz checken lassen, je nachdem Netzteil kaufen und einbauen lassen.
 
scuf schrieb:
Ich habe in den pc reingeguckt konnte jedoch nichts kapputes entdecken oder etwas auffäliges also vorne und hinten. Ich weiß leider nicht welches Netzteil in frage kommt da ich die genauen daten meines pcs nicht kenne.
Wie Sebbi bereits geschrieben hat ein markennetzteil um die 500W, da das billige xilence 600W nominelle Leistung hat, sollte das dicke passen. Die dauerhafte Leistung bei billigen Netzteilen ist immer geringer als die nominelle kurzzeitige Spitzenlast
z.B. dies hier https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html
 
Danke für eure rückmeldung. Villeicht ist es eine dumme frage aber was muss mein Netzteil haben das es in meinen pc passt oder muss es nur die bestimmte Watt Anzahl haben? Ich wäre bereit auch etwas mehr geld zu investieren das mein pc danach auch richtig funktioniert.
 
Man müsste wissen welchen PC (Komplett-PC?) du hast
bzw. was da bei dir so verbaut ist im System.
 
In dem ersten Beitrag vom TE wurden zumindest ein paar Teile aufgelistet:

Grafikkarte: gtx 1660
Mainboard: Prime 320M-K mit einem Ryzen 3 3200g
Netzteil: Xilence 600 W

Ob das aber immer noch so in Verwendung ist, kann nur der TE beantworten.
Also: @scuf hat sich daran was geändert?
 
danke für deine Antwort und nein hat sich nicht geändert
 
Ich meinte auch reinsehen um uns zu sagen, was verbaut ist! Hört sich aber zunächst nach Netzteil an...
 
Würde das be quiet pure power 11 cm 600 W ATX 2.4 in frage kommen?
 
Zurück
Oben