Mein PC will nicht aus bleiben

Sebastian M.

Ensign
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, will mein PC (siehe Signatur) nicht aus bleiben.
Beim Herunterfahren ist erst alles ganz normal, er schaltet sich aus und die Lüfter drehen kurz nach.
Aber nach ca 3 Sekunden, ohne das ich irgendwas mache, fängt er wieder das Booten an.
Erst wenn ich dabei nochmal auf den Startknopf drücke geht und BLEIBT er aus.
An dem Wake on Lan liegt es nicht, ist deaktiviert und auch mit gezogenem Netzwerkkabel bleibt das Problem bestehen.

Kurzum -> Hiilfe! :rolleyes:

Gruß Sebastian

Vielleicht klemmt der Powerschalter des Gehäuses?

Gehäuse öffnen, Kabel vom PowerOn-Schalter abziehen. PC mit einem Schraubendreher auf den beiden Pins starten, hochfahren lassen, PC runterfahren. Bleibt er dann aus, dürfte es wohl am Schalter des Gehäuses liegen.

Schau mal im BIOS bei den Energieoptionen nach der Option "Restore on AC Power Loss", mit der kann man einstellen dass der Rechner automatisch neu startet wenn er unmotiviert ausgeht - vielleicht liegt es daran. Sollte das zutreffen, dann würde ich an Deiner Stelle mal in der Ereignisanzeige nachsehen ob der Rechner vielleicht abstürzt wenn er heruntergefahren wird.

Wie ich diese schnellen Antworten liebe :)

@AdoK: Hab ich gemacht, klemmt leider nix

@areiland: "Restore on AC Power Loss" ist disabled. Im Ereignisprotokoll kenn ich mich zugegeben nicht so aus, aber unter "Zusammenfassung der Administrativen Ereignisse" kann ich jetzt nichts Außergewöhnliches feststellen.

@BoB DeR BaeR: leider auch keine Veränderung.

Unter "Windows Protokolle" - "System" kannst Du eventuelle Fehlermeldungen einsehen. Dort müsste dann geloggt sein, ob der Rechner abgestürzt ist und auch ob er vom System reaktiviert wurde.

Ah ok, ja da steht einiges.
Informationen und eingie Warunungen

Information: "Das System wird in den Standbymodus versetzt." - Quelle: Kernel-Power - Ereignis-ID: 42​

etwas später:

Information: "Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert." - Quelle: Power-Troubleshooter - Ereignis-ID: 1​

Scheint, dass er ihn erst garnicht runterfährt.
Ich hab das gleiche Phänomen auch im "Energie sparen" Modus, da bleibt er auch nur 1 sekunde aus und startet wieder.

In den Warnungen stehen Meldungen von Mehrfingereingabegeräten und Zeigegeräten.

Hallo, nur mal aus Interesse: Passiert das bei jedem Shutdown? Weil meine Mutter hat dasselbe Problem, allerdings passiert es nur manchmal, morgen werde ich mich mal auf Fehlersuche begeben.

Grüße,
-quick-

Das passiert bei jedem Shutdown, außer es werden vorher von Windows Updates installiert werden,
sprich wenn der Button dann heißt: "aktualisieren und herunterfahren". Da startet das System wohl eine andere Routine.

Ich habe mir jetzt mit der berühmten "shutdown.exe /s /t 0" -Verknüpfung ausgeholfen, da bleibt der PC dann aus.

Zurück
Oben