• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Control Resonant: Systemanforderungen bleiben nur ohne Raytracing im Rahmen

raPid-81 schrieb:
Ich hatte trotzdem eine 3080, weil ich Cyberpunk 2077 mit max Raytracing zocken wollte.
Wer es glaubt, also RX 6900/6950XT RayTracing Leistung (die schon deutlich über der einer RTX 2080Ti lag) bei höherer Rasterizerleistung für gleiche oder niedrigere Preise hätte nicht gereicht, wer's glaubt, aber klar, dem nVidia Marketing auf den Leim gegangen.

raPid-81 schrieb:
mit Nvidia die coolsten Features seit Einführung der Shader bekommt, dann ist das nicht zwingend "marketing-hypnotisiert".
Doch, siehe oben, das nVidia Marketing hat gezogen, auch wenn Du zwangsläufig an 10-12 GB einer RTX 3080 verhungert wärst ohne danach wieder teuer aufzurüsten.

raPid-81 schrieb:
persönlicher Angriff auf alle Nvidia-Käufer.
Nein, kein persönlicher Angriff, nur maßgebliche Verantwortung durch das lemming-hafte Konsumverhalten für das Marktverhältnis und Preistreiberei bei Grafikkarten, wie diese leider schon seit vielen Jahren sind mit dem Quasi-Monopol nVidias.

Den Schuh wirst Du Dir auch als maßgeblicher/einseitiger Käufer (ohne Blick über den Tellerrand) leider mit anziehen müssen, auch wenn es Dir nicht passt (ja, die Wahrheit tut manchmal leider eben auch weh), denn Du hast aktiv dazu beigetragen und wenn Du andere (kritische) Meinungen nicht tolerieren kannst, dann bist Du in einem Diskussionsforum schlicht und einfach falsch aufgehoben.

raPid-81 schrieb:
Ah, jetzt sind AMD Käufer also auch noch klüger als Nvidia Käufer! Weil sie "vorausschauend konsumieren".
Vorausschauender kaufend/konsumierend mit Sicherheit, klüger sind diese Käufer aber nicht notwendiger Weise.

Nun gut, der Beitrag landet vermutlich sowieso wieder im Aquarium, weil Du wie üblich eskalierst und abschweifst. Wenn einer meiner Beiträge hier Deiner Einmischung wegen im Aquarium landet, landest Du (für Deine haltlosen Unterstellungen und für das fordern meines Banns) auf meiner Ignorierliste, so einfach ist das und ich glaube damit ist unsere Diskussion beendet (zumindest von meiner Seite aus) ;).

adfsrg schrieb:
Was ja auch korrekt ist. Leistung misst man in TFLOPS und nicht in fps. Ich verstehe aber deinen Standpunkt.

Ist die Latenz wirklich besser, wenn du FG nutzt?

Kam ein wenig so rüber, als ob du Nvidia verteidigen willst. Mein Kommentar war so gemeint, dass die 5080 eigentlich 5070 heißen und entsprechend bepreist sein müsste. Früher waren die 80er eher so um die 75% der Top-Karte.

Ne 70er Karte mit einer max TDP von 360W wär aber auch ziemlich absurd.
Ne, ich finde die 90er ist einfach ne neue Klasse, wie halt früher die Titan. Leistungsaufnahme, Chipgröße und Speicherinterface verdeutlichen das eigentlich auch ganz gut.

Und zu den latenzen: Die Latenzen mit Performance Upsampling + Frame Gen sind sehr viel besser als mit Quality Upsampling ohne Frame Gen + Reflex.

Und eine 5090 braucht auch dringend frame Gen, um auf ordentliche FPS zu kommen. Der Vorteil ist, dass du kein 3x oder 4x FG brauchst, sondern oft auch 2x reichen.

Aber kommt natürlich auch aufs Display an.

Chismon schrieb:
Wer es glaubt, also RX 6900/6950XT RayTracing Leistung (die schon deutlich über der einer RTX 2080Ti lag) bei höherer Rasterizerleistung für gleiche oder niedrigere Preise hätte nicht gereicht

1789159257265.png

Über 30% mehr FPS! 3080 für 699€ UVP (ich hatte eine~800€ Asus TUF OC) vs 6900XT mit 999€ UVP!

Was Du wieder für Propaganda treibst...

Chismon schrieb:
Doch, siehe oben, das nVidia Marketing hat gezogen

Nein, doch, oh! Erzähl mal von den tollen AMD Features wegen denen ich eine RDNA kaufen soll als "Enthusiast" (Deine Worte).

Chismon schrieb:
Den Schuh wirst Du Dir auch als maßgeblicher/einseitiger Käufer

Wenn Du meinst. Den Schuh, dass ich mit meinem Geld die coolen Features finanziere, zieh ich mir auch an. :lol:

Chismon schrieb:
wenn Du andere (kritische) Meinungen nicht tolerieren kannst
Chismon schrieb:
weil Du wie üblich eskalierst

Du wirfst mir hier "trollen" vor, sprichst davon dass ich keine anderen Meinungen akzeptieren kann und eskaliere? Pack Dir erst mal an die eigene Nase.

Ich toleriere sehr wohl Meinungen, nur keine Pseudo-Fakten (siehe oben 6900XT vs 3080).

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
adfsrg schrieb:
Mit der 4080 hätte ich wohl die 6080 gebraucht. Das wäre dann teurer als die 4090.
Ja, vermutlich, je nachdem wie die Leistung einer RTX 6080 ausfallen wird. Der Leistungssprung von RTX 4000 zu RTX 5000 Modellen gleicher Leistungsklasse war in den meisten Fällen ja eher gering bis enttäuschend, aber gut, dafür bekam man eben Multi-Frame Generation und u.U. besser laufendes DLSS5 (was man aber noch abwarten muss).

Insgesamt wäre das wohl teurer gewesen von den Kaufpreisen her, vom Stromverbrauch vermutlich aber etwas günstiger.

adfsrg schrieb:
dann sind das etwa 65 ct am Tag. Mir macht Zocken Spaß und ich find gute Grafik toll. Ich finde da bekomme ich eigentlich richtig viel für mein Geld. Ne Brezel kostet mehr und da ess ich im Schnitt mehr als ein pro Tag.
Nun ja, Du wirst wohl kaum jeden einzelnen Tag im Jahr spielen, oder? Ergo, kommt das mit der Brezel-Rechnung nicht wirklich hin und Lebensmittel/Nahrung braucht man zum leben, eine Grafikkarte mit Sicherheit nicht, aber das ist dann auch eine andere (philosophischere) Diskussion, so dass ich den Vergleich eher unglücklich finde.

Dazu kommt auch noch wie oft Du RTX 4090 Leistung brauchst und wie oft weniger Leistung mehr als ausgereicht hätte, was natürlich auch mit dem zusammenhängt, was Du spielst.

Ich kenne jemanden, der jahrelang eine GTX Titan Karte besaß und damit nur Heroes of The Storm vordergründig gespielt hat, was nicht wirklich spürbar besser auf seiner Karte lief als damals auf meiner GTX 670 (trotz des deutlich größeren Speichers und mehr Grafikleistung).

Dahingehend hat sich sein Grafikkarten-Upgrade (von einer HD 7970 kommend) auf eine Titan Karte m.E. kaum bis gar nicht gelohnt. Viele achten beim Kauf der Grafikkarte nicht darauf, das überwiegende eigene Spielverhalten/-profil mit der dafür notwendigen Leistung größtenteils zu korrelieren (und merken dann oft erst später, daß sie locker mit weniger Leistung ausgekommen wären), aber es gibt für einige natürlich auch noch andere Faktoren, wieso man sich eine teurere Grafikkarte kauft.

Solange Du zufrieden bist mit Deinem Kauf und es nicht bereust, passt es doch, aber natürlich gibt es viele Gründe, wieso Grafikkarten für über 1000 Euro für die meisten Leute nicht infrage kommen und fern der Realität sind (insbesondere, wenn der Mehrwert gefühlt immer weiter sinkt).

Dass solche neuen AAA Spiele - wie vielleicht auch Control: Resonant - den Verkauf von Grafikkarten (mit Features wie Ray- und PathTracing oder demnächst evt. vermehrt DLSS5) ankurbeln sollen, ist ja ein offenes Geheimnis.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Dass solche neuen AAA Spiele - wie vielleicht auch Control: Resonant - den Verkauf von Grafikkarten (mit Features wie Ray- und PathTracing oder demnächst evt. vermehrt DLSS54) ankurbeln sollen, ist ja ein offenes Geheimnis.

Der größte Teil der Käufer wird gar nichts davon merken, weil die automatische Detaileinstellung die Protzfeatures in der Regel einfach kommentarlos deaktiviert.

Und schon läuft das Ding tadellos mit einer ollen 3060 Ti oder 6700 XT.

Ich hoffe für das Spiel gibt es irgendwann mal einen VR-Mod - nicht unbedingt um es wirklich zu spielen, sondern einfach für die Inception-Experience. :freaky:

JMP $FCE2 schrieb:
Der größte Teil der Käufer wird gar nichts davon merken, weil die automatische Detaileinstellung
Meinst Du?

Also bei Gelegenheitsspielern, geschenkt, aber bei Leuten, die Ihre dGPU regelmäßig zum spielen nutzen, dürfte doch zumindest anfangs einmal nach der Installation die Anpassung oder zumindest der Check der Einstellungen (auf Auflösung, Grafikdetails, usw.) erfolgen und ggf. angepasst/ausprobiert und evt. auch ausgereizt werden (je nach eigenen Ansprüchen), wenn Maximaleinstellungen kein Thema sind und Autoeinstellungen manchmal (auffällig) zu wenig leisten.

Klar, wenn man weiss, daß die eigene Karte bspw. eh kein PathTracing packt, dann wird das wohl nicht angepasst/ausprobiert oder ggf. das Spiel erst gar nicht (teuer) gekauft, weil man es zum Kaufzeitpunkt nicht grafisch ausgereizt spielen kann (aus dem Grund habe ich mir Cyberpunk 2077, Alan Wake 2, Indiana Jones und der große Kreis, Doom: The Dark Ages, u.a. bisher gespart, zumal ich es dann evt. irgendwann später mit stärkerer Hardware, die das dann schafft deutlich günstiger, nachholen kann).

Control: Resonant würde ich da nicht kategorisch ausschließen, wenn ich es günstig genug irgendwo nach einigen Jahren bekommen kann, aber ansonsten dürfte es bei mir wohl auch wie die o.g. Titel auf der Warteliste landen.

Gamescom
Zurück
Oben