Mein Plan

Eigo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bin drauf und dran mir seid sehr langem mal wieder einen Desktop PC zu kaufen. Da ich auf zusammen gewürfelte "Fertig-PCs" verzichten möchte habe ich mir ein paar Gedanken zur Zusammenstellung meines ganz individuellen Systems gemacht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr als Profis / erfahrene Nutzer mich beim Kauf beraten könnt.

Meine Anforderungen sind, dass der Rechner gängige Spiele (Battlefield 3,...) auf, naja sagen wir hoch bewältigt.

Hier mein geplantes System:

Dazu habe ich einige wenige Fragen an Euch:

1. Ist es egal ob ich 1x8GB oder 2x4GB wähle?
  2. Welche RAM Geschwindigkeit ist sinnvoll?
  3. Ist das Mainboard geeignet für die restliche Hardware?
  4. Wird das Netzteil ausreichend bzw. ist es empfehlenswert?
  5. Passt die Grafikkarte in mein Midi Tower (*diese soll relativ groß sein =/ )?
  6. Graka von ASUS oder lieber die von XFX (Unterschiede?) ?
  7. Brauche ich noch Zubehör für den Zusammenbau (Kabel,...)?

Ich hoffe Ihr seid es nicht schon Leid diese ganzen Fragen zu beantworten, doch ich habe schon Stunden vor meinem Laptop zugebracht und finde auf allen möglichen Seiten immer wieder gegenläufige Aussagen :freak:

Ich freue mich sehr über Eure Meinungen..

Viele Grüße!

Man sollte lieber 2x4GB RAM nehmen, weil der I5 Dualchannel unterstützt. Als RAM braucht man aber nur die billigsten 1333Mhz Kits nehmen.

Bis auf das Netzteil gefällt mir die Zusammenstellung.

zu
1. 2 x 4 GB oder 4 x 2 GB sollten es sein.
2. 1333er genügen
3. ja
4. Würde ich ein anderes nehmen (http://geizhals.at/de/583800)
5. ???
6. Die Asus ist TOP
7. Kabelbinder,

ne ssd als systemplatte?!?

1. 2x4 sind besser, da i5 Dualchannel unterstützt.
2. 1333Mhz reicht locker, da der i5 nicht mehr Takt verwalten kann beim RAM ;)
3. Mainboard ist i.O., allerdings hast du ein Board ohne USB 3.0 glaube ich, das Gehäuse hat aber einen USB 3.0 Ausgang, der dann nicht genutzt werden würde.
4. Netzteil ist zu groß, wenn du kein Crossfire betreiben willst, reicht 400-500W locker, am besten eins von beQuiet oder Cougar nehmen, die haben eine gute Qualität-
5. Ob sie rein passt musst du an den Maßen des gehäuses gucken, ie stehen bei geizhals
6. Die ASUS soll glaube ich leiser sein.
7. Sollte alles dabei sein, aber ganz genau weiß ich das nicht, wenn du bei hardwareversand bestellst kannst du den Rechner für 20€ zusammenbauen lassen, dann kannst du sicher sein dass da nix fehlt ;)

Fragen von mir:

1. Soll OC betrieben werden? Wenn ja, passt das so wenn nein reicht in i5 2500/2400 ohne k und ein H67 Board.
2. Wie ist dein maximales Budget?

PS: Wenn es das Geld noch hergibt, nimm eine SSD 64GB oder 128GB als Systemplatte, damit bootet der PC schneller und häufig genutzte Programme laden schneller ;)

Vier mal 2GB-Module aus zweierlei Gründen nicht:

- es sind alle Slots belegt
- viele Boards machen Probleme mit Vollbelegung

Also zu 4GB Modulen greifen, auch wenn diese verhältnismäßig teurer sind als zwei 2GB-Module.

Wow, das ging ja mal fix mit den Rückmeldungen :) Danke dafür!

Gut, dann ich werde also 2x4GB mit 1333MHz wählen. Das vorgeschlagene Netzteil von ahgeprof ist teuer und hat weniger Leistung - Ich gehe mal davon aus, dass die Qualität dementsprechend höherwertiger ist. Danke für den Tipp!

Zum Thema OC: Ich möchte mir die Option auf jeden Fall offen halten daher die Wahl auf den 2500k.

Die Grafikkate ..50 auf eine ..70 zu "machen" hört sich interessant an aber ist sicher mit Garantieverlust gebunden?

Zu 5: Ich bin mir nicht sicher ob sie von der Breite passt, denn ich habe gelesen, dass diese drei Slots belegen soll.. Mh da werde ich mich mal durch das Datenblatt des Mainboards wühlen müssen.

Zu der Budget-Frage: Das oben gezeigte ist mit +/- 50€ eigentlich alles was ich maximal ausgeben möchte.

SSD: Hatte ich überlegt ist mir aber derzeit noch zu teuer für die Kapazität evtl. im Nachinhein.

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen - Wahnsinn wie schnell das hier geht :)

Zuletzt bearbeitet:
@Eigo: Das vorgeschlagene Netzteil ist wie du sagtest, von sehr hoher Qualität, und gerade beim netzteil sollte man darauf achten.
400W-500W reichen locker, da ein aktuelles GamingSystem unter Volllast um die 300W zieht ;)

Brauchst du USB 3.0?
Wenn nicht wäre ein anderen Gehäuse drin, weil das MoBo kein USB 3.0 an der Front hat, und wenn du es brauchst, wäre nen anderes MobO nötig^^

Okay das mit der Leistung war mir so nicht bewusst :) Was das Gehäuse betrifft: In der Beschreibung steht: Front I/O: 1x USB 3.0 und das Mainbaord sagt: 2x USB 3.0 (Etron EJ168A)

Müsste passen oder? Oder bedeutet das, dass die USB 3.0 Anschlüsse nur nach "hinten" raus sind? Sorry ich bin in dem Thema nicht mehr drin. Was bedeutet denn "Etron EJ168A" ?

Viele Grüße

Edit: Oder sprichst du gerade von einem anderen Gehäuse als dem von mir genannten T9?
Edit 2: Jetzt hat es Klick gemacht ^^ MoBo bedeutet Motherboard ^^ .. Welches MoBo ;) könntest Du/Ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, den Fehler habe ich anfangs auch gemacht, bei Mainboard heißt extern Anschluss nach hinten raus, intern heißt die sind innerhalb des Gehäuses und können "nach vorne" Verkabelt werden, das Etron EJ168A ist einfach der USB 3.0 Controler.

Also Mobo mit USB 3.0 wäre das hier http://geizhals.de/647797 glaube ich eins der günstigsten, hat zwei USB 3.0 für Front...
Musst du halt wissen, ob es wirklich von Nöten ist

Ich denke vom Preis her ist es ja kaum ein Unterschied zum Asrock und dann habe ich immerhin 3.0 in der Front. Ich finde das ist schon i.O.

Guten Tag zusammen, es beginnt nun so langsam das zusammen kaufen der Komponenten. Beginnent mit Grafikkarte und Netzteil heute bei K&M in Hamburg.

Ich habe da jetzt eine Kleinigkeit, welche mit etwas beunruhigt:

Der Karton der Grafikkarte selbst war nicht versiegelt und auch nicht in Folie eingepackt wie das Netzteil. Die Grafikkarte selber war in einer Antistatischen Folie welche mit einem ebenfalls Anti-statischen Klebestreifen zugeklebt war. Also eigentlich auch nicht wirklich versiegelt. Die Anschlüsse der Grafikkarte waren mit ASUS Kunststoff Überziehern geschützt. Die Pins darunter könnten vermuten lassen, dass die Karte schon einmal verbaut war..

Des Weiteren finde ich, dass das Kühlerblech (siehe Foto) irgendwie "schräg" nach unten geht.. Kann ja sein, dass das normal ist ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch mal einen Blick (vielleicht auch auf seine eigene ASUS) darauf werfen könnte. Ich bin echt verunsichert.

Kühler geht links nach unten:
ASUS_2.JPG

Und hier ist der Kühlkörper unter den Lüftern verkratzt:
ASUS_1.JPG

Und hier auch:
ASUS_3.JPG

Soll ich die Karte zurück bringen oder ist es "so" üblich? Ich meine sie sieht jetzt auch nicht aus als wäre sie schonmal über den Asphalt gezogen.. Ich habe es nun halt nur im Kopf und würde gerne Eure Meinung hören, danke!

Viele Grüße
Nico

Nachtrag: Hier nochmal zwei Fotos der Pins:

Pins mit den Schutzlaschen:
ASUS_4.JPG

Siehe Pin ganz links:
ASUS_5.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben