Mein Q6600 hat nur 9°C?

Illma7ic

Newbie
Hallo!

Hab gestern meinen neuen PC bekommen und bin etwas über seine Temperaturen erstaunt!

Erstmal was ich habe:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Kühler: Scythe Mine Rev.B SCMN-1100
RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800
Mainboard: Asus P5B
Grafikkarte: Leadtek WinFast PX8800GT Zalman Edition
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 (mit 430watt Netzteil auch von Coolermaster)
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit

Nun zur Überschrift:
Das Bios zeigte mir gestern beim Einrichten an, dass die CPU nur 13°C hätte. Unter Vistahab ich dann mal PC Probe II installiert, welches dem Mainboard beilag. Das zeigt mir jetzt folgendes an:

http://i25.tinypic.com/oz30i.jpg

Hab dann mal 3DMark05 laufen lassen, da ist die CPU bei voller Auslastung 20°C heiß geworden. Ergebnis war übrigens 14180 Punkte.

Kann das sein oder spinnt der Sensor??

Noch eine andere Frage: Der PC ist sehr laut, ich gehe davon aus, dass es am Gehäuselüfter liegt. Wäre es schlimm, wenn ich den mal für eine Minute abklemme um das zu überprüfen?

Hoffe ich hab im richtigen Bereich gepostet. ;)
Danke für die Aufmerksamkeit!

Hallo auf CB/FB :)

Also zu den 9° die können nicht stimmen. Lies die Temperatur mal bitte mit Everest Ultimate aus oder mit coretemp 0.96. Dann dürfest du richtige Temperaturen haben ;)

Also den Gehäuselüfter anhalten ist kein Problem. ( Nur halt nicht den CPU oder Grafikkartenlüfter anhalten ;) )

Welchen hast du, es gibt 105 und 95 Watt.
Frage, warum gehst du nicht in den BIOS dort ist es auch ersichtlich!?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,am besten mit Coretemp auslesen,ein Bios Update wäre vllt sinnvoll.dan erkennt er die Temperaturen im Bios vllt auch richtig.

So, hab jetzt mal Everest Ultimate installiert.

Das zeigt mir jetzt auch realistischere 24-31°C pro Kern an:

http://i32.tinypic.com/2v9u1p2.jpg

Danke für die Hilfe!

@wks208
Müsste den 105Watt haben. Bios zeigt auch nur diese niedrige Gradzahl an.

Wegen dem Lüfter: Du kannst die Lüfter nacheinander vorsichtig mit der Hand anhalten (auch von CPU und GraKa) dann kannst du dir sicher sein, den richtigen Lüfter als Krachmacher zu entlarven.

Um zusehen welchen Q6600 du hast guck mal bitte bei CPU Z

Dort steht ob du einen G0 oder B3 hast.

Der G0 darf nämlich 71 oder 72 Grad warm werden und der B3 'nur' 61 oder 62.

Falls du das noch nicht weißt: Der G0 ist neuer und verbraucht weniger Strom als der etwas ältere B3.

Edit: Welche Temps hast du denn unter Last? Bei z.B. Prime95?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man sieht trotzdem nur die Core Temp
Cpu mit 9 ist weiterhin unrealistisch und diese Temp muss unter 62 bzw. 71 bleiben.

Sieh zu, dass die Cores unter max 80 bleiben, auf Dauer am Besten unter 70 und gut ist

Achso, ja ist ein G0!

Hab grad noch mal 3dMark05 gemacht und dabei Everest beobachtet, geht so um 10°C jeweils hoch, also höchstens ca. 40°C pro Kern und GPU.

Ich würde zur Vorsicht raten, so wie du schreibst ist das ein gekaufter PC.
Garantie könnte leicht verfallen.
Somit, sollen die es richten.

@Moojoo
Ok, mach ich später mal.

@wks208
Nee, ist selbst zusammen gestellt & gebaut.

Dann würde ich entweder Kontakt mit ASUS Support aufnehmen oder schauen ob ein neuer BIOS vorhanden ist.

Mit dem neuen BIOS sollte der CPU Auslesefehler behoben sein.
Hat sich bei meinem Board mit ner Version reingeschmuggelt und beim nächsten Update gings wieder.

@Jannn
Leider wahr dieser PC der letzte seiner Art ich klaue nicht ich habe mehr als Jahrzehnt mich in selbstbau geübt.
Nur es ist so gewesen und es wird nicht mehr sein, ich wechsle auf Apple!!
Begründung: Office 2007 >Outlook >Die fehlermeldung gab es schon in Beta und wurden an den Server auch gesendet! Bei der Vollversion wurde der Support in kenntniss gesetzt. Somit ich angelogen und hingehalten wurde. Nach Office SP1 keinerlei besserung. Jedoch 2008 LW5 erfuhr ich das diese Probleme bei Office nicht behoben werden in absehbarer Zeit.

Vista Ultimate: Wo sind die ganzen Future alles nur Lügner die leute von M$.

Zurück
Oben