Mein Quadcore hat nur zwei Kerne

Nollmann

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5
Hallo Leute,

dies ist mein erster Post und gleich ein schönes Problem :lol:

Mein System:
QuadCore Q9450@2,66Ghz / @ 3.00Ghz
8GB DDR2 Ram
Maximus Rampage Formula X48
Festplatte und Rest egal.

Also: Ich habe das Tool "Core Temp" welches die CPU Temperatur misst.

Vor ca. 3 Tagen habe ich das Tool zum letzten mal verwendet und es hat mir angezeigt, dass ich 4 CPU´s habe die alle verschieden Temperaturen haben. - Soweit alles ok!

Jetzt habe ich glaube auf Gamestar vorgestern gelesen man kann mit dem Windowsbefehl msconfig die Anzahl der CPU´s beim Systemstart erhöhen und somit die Geschwindigkeit steigern.

Habe ich getan von 1 auf 2, hat auch alles toll geklappt. -Soweit alles ok.

Naja jedenfalls hab ich jetzt heute durch zufall wieder CoreTemp angeschmissen.
Auf einmal zeigt mir das Programm an ich hab nurnoch einen Core2Duo E8200 (Wolfdale)

Beim Hochfahren im Bios sagt mir der PC aber immernoch Quadcore.

Also im Endeffekt habe ich nun die Vermutung mein Rechner hat 2 Kerne deaktiviert weil ich in den Systemeinstellung die Anzahl der Kerne beim Systemstart erhöht habe.

Also ich bitte inständig um Hilfe!!!
 
AW: Mein Quadcore hat nur 2 CPU´s

lol da läuft was richtig schief...

Außerdem heißt er Kerne und nicht CPU´s. Eine CPU hat Kerne keine CPU´s.

Was sagt der Taskmanager, auf Programme kann man nicht immer gehn.

Außderm gilt der Spruch: Never change a running System. Also einfach ohne Anhnung dran rumpfuschen und dann wundern wenn was nicht mehr klappt.
 
AW: Mein Quadcore hat nur 2 CPU´s

Was sagt denn CPU-Z?
Was passiert, wenn du die Einstellung in der msconfig wieder rückgängig machst?
 
AW: Mein Quadcore hat nur 2 CPU´s

^^ Ich denke Du hast 4 Cores, warum stellste dann in MSConfig nur 2 ein und wunderst Dich dann?
Ich find ja die meisten Tuning-Tips extrem geil :-) Das ist einer von den besonders geilen^^
 
AW: Mein Quadcore hat nur 2 CPUs

Nollmann schrieb:
Jetzt habe ich glaube auf Gamestar vorgestern gelesen man kann mit dem Windowsbefehl msconfig die Anzahl der CPU´s beim Systemstart erhöhen und somit die Geschwindigkeit steigern.

Das ist Schwachsinn. Diese Option ist dazu gedacht, die Anzahl der nutzbaren Kerne in Windows manuell zu limitieren. Ist kein Häkchen gesetzt, wird die vorhandene Anzahl genutzt.
 
AW: Mein Quadcore hat nur 2 CPUs

Die Gamestar gibt ja Hammer-Tuning Tips
s000.gif
 
eeehhhm joa ^^

also
@HisN: Meinst du damit ich brauch einfach nur das Häkchen da wegmachen und wieder auf 1 setzen dann ist alles okay?

@polaroid: Ich kann im Taskmanager zwar die Leistung sehen aber nicht die genutzten Kerne

@kennyalive: Was ist denn CPU-Z ?? und ich hab es momentan so laufen wie vorher also kein Haken bei der Option und ne 1 drinnen.

naja ^^ obs gamestar war oder net =D irgendwo war der tipp... war auch von ner seriösen quelle... x(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
AW: Mein Quadcore hat nur 2 CPUs

bios update gemacht?
 
AW: Mein Quadcore hat nur 2 CPUs

Taskmanager -> Reiter Leistung -> Verlauf der CPU-Auslastung. Da siehst Du wieviel Kerne, ist halt je nach Anzahl unterteilt in z.b. 4 Spalten bei QuadCore, 2 bei DualCore etc.
CPU-Z ist nen Programm welches Dir Infos zu Deiner CPU, RAM, Board anzeigt.
 
AW: Mein Quadcore hat nur 2 CPUs

Nollmann schrieb:
Meinst du damit ich brauch einfach nur das Häkchen da wegmachen und wieder auf 1 setzen dann ist alles okay?

Nur das Häkchen wegmachen. Was dann für eine Zahl ausgegraut da steht ist egal.
 
@Benee: Also bei CPU Auslastung Leistungsverlauf: sind nur 2 Spalten

@ Jeger: Wie mache ich ein Biosupdate??
 
Eins nach dem anderen. Entferne zuerst das Häkchen wieder, mache einen Neustart und schau anschließend was angezeigt wird.
 
Ich glaube hier wird Grundsätzlich etwas verwechselt. Soweit ich weiß gilt diese Option nur für den Start von Windows Vista, da dieses für mehr Kerne ausgelegt ist beim Systemstart jedoch nur, einen Kern zum starten von Windows benutzt. Durch das aktivieren von mehreren Kernen kann man die Startgeschwindigkeit verkürzen.

Zumindest laut Chip und PCGH.
 
@gordis-papa: Genau!! so war es... vllt. auch PCGH da gelesen. aber naja jedenfalls ist das das der einzig erkennbare punkt der letzten 3 tage der mir dafür zu grunde liegen scheint.

@ Bolle: Mache ich jetzt mal hab aber eben schon gemacht.
What jungs alles klar ist wieder alles beim alten. super hab den Haken in msconfig rausgenommen und auf 1 gesetzt und neu gestartet.

sehe wieder 4 kerne und den prozessornamen.

Danke für die Top Hilfe trotzdem ;)
 
Zurück
Oben