News Intel Core i9-12900KS: $150 Aufpreis für 5,5 GHz auf zwei Kernen dank TVB und ABT

Vitali.Metzger schrieb:
Wie bei der 3090ti gilt auch hier, das Ding braucht sowieso niemand. Ein paar verrückte werden es aber dennoch kaufen.
Das ist schön das "DU" es Nicht brauchst, jedoch andere als Verrückt hin zu stellen weil es für deinen Anwendungsfall keinen Sinn macht ist einfach nur Dumm sorry...

Es gibt vieles im Leben was Mensch nicht braucht, nur wenn ich mir das Leisten kann Kaufe ich es mir einfach!
Und da ist es mir egal ob mein Sportwagen sinn macht oder eine Grafikkarte für 2000€ oder eben eine CPU für 1000€...

Sinn macht das alles Nicht, aber es macht Spaß und um nix anderes geht es in diesem "Enthusiasten" Bereichen!

Sonst können wir auch alle mit einem Rechenschieber Spielen, in Baumhäusern Wohnen und nur noch Fahrrad Fahren damit wir die Umwelt schonen...:D

Von daher Bitte in Zukunft erst denken dann schreiben und nicht von seiner eigenen Lebensweise auf andere Projizieren wollen!
 
300€ extra für ne neue Heizung geht ja voll in Ordnung. Ist noch schön kalt aktuell, da lohnt sich die CPU ja richtig :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
gunmarine schrieb:
du verstehst schon was es an Stromverbrauch ausmacht wenn die CPU anstatt 1.4V nur 1.25V für 5.4 GHZ allcore braucht? Da ist es komplett egal ob die CPU mehr Leistung liefert. Die braucht deutlich weniger Spannung und dementsprechend ändert sich oben raus nicht viel am Verbrauch.
Test Setup Absatz

An all die Leute die meinten, "Der Verbrauch wird bei 241" liegen". EiEiEI 305 Watt themische Verlustleistung.... Da war mein "Tipp" von 300 Watt aber nicht schlecht.
 
MiniM3 schrieb:
Wenn es um Anwendungen geht und nicht um Spiele ist ein 5950 schneller, effizienter und günstiger
Das hängt massiv von der Auslastung ab, bei Teillast (Desktop, Surfen, Video schauen, Games) sind 5900X und 5950X alles andere als effizient.
 
Auch das rote Lager verbrät während (zeitlich eingeschränkter) Takt-Boosts mehr zugestandene el. Leistung als mit der TDP definiert ist.
Aber beim 12900KS ab Werk uneingeschränkt dauerhaft 90 Watt mehr Verbrauch als die 150 Watt TDP? Wow.
Das passt nicht zusammen mit der Kühlleistung, die im Mittel die TDP abführen soll.

Out of the box, the Core i9-12900KS runs at the same PL1=PL2=241 W power limit setting as the Core i9-12900K. Intel does rate the processor ... "guideline TDP" value—150 W
 
wichtig:
derBauer hat nen video rausgehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, MUKK86 und MiniM3
Früher wäre das eine Elite Edition für 999€++ gewesen, heute nörgelt ihr Rum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
BlackhandTV schrieb:
bei PUBG (2stellig) und CS etc. macht der CPU ein 3-stelligen FPS Zuwachs Unterschied.

Jeder einzelne FPS mehr kann einen Vorteil ingame bedeuten (egal wieviel FPS man vorher hatte oder welcher Monitor genutzt wird), z.B. das man den Gegner früher sieht.

Für Leute die also einen legalen Vorteil ingame haben wollen (& das nötige Geld dafür haben), macht das Sinn.
Und ich sage das es kein Unterschied macht ob du 500 oder 750 fps hast... Wichtiger ist nur der Unterschied wie weit es dich runter droppt und dort ist der Unterschied in Vergleich zum max oder average fps minimalst klein, der nur zu messen aber nicht zu spüren ist.

Aber ja im profi esport wäre es dumm es nicht zu kaufen falls man es nicht schon umsonst vom sponsor oder Team spendiert bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
gunmarine schrieb:
Cinebench 1W mehr, Prime 10W. Also im Endeffekt das gleiche.
Und warum sagt Tomshardware im Fliestext:

We tested the 12900KS's boosting, power and thermal characteristics extensively, finding that the chip easily and frequently boosts to 5.5 GHz. It also sustains up to a 5.2 GHz boost clock on all P-cores, though not under all conditions. The peak 305W of power consumption we recorded has an impact on thermals, which regularly stay at 100C under heavy multi-core loads. That's because Intel's auto-overclocking ABT feature is designed to extract the full performance available within the spec'd temperature range. You can find that testing after the game and application benchmarks below.


Deiner Aussage zufolge müsste der KS den K 1:1 ersetzen da er im Vergleich zum K keinerlei großen Negativeigenschaften hätte.
 
Danke AMD, dass du Intel dazu bringst, sowas auf den Markt zu bringen.:heilig:
 
P4ge schrieb:
Und warum sagt Tomshardware im Fliestext:

We tested the 12900KS's boosting, power and thermal characteristics extensively, finding that the chip easily and frequently boosts to 5.5 GHz. It also sustains up to a 5.2 GHz boost clock on all P-cores, though not under all conditions. The peak 305W of power consumption we recorded has an impact on thermals, which regularly stay at 100C under heavy multi-core loads. That's because Intel's auto-overclocking ABT feature is designed to extract the full performance available within the spec'd temperature range. You can find that testing after the game and application benchmarks below.

Deiner Aussage zufolge müsste der KS den K 1:1 ersetzen da er im Vergleich zum K keinerlei großen Negativeigenschaften hätte.

ich sagte nur die ganze Zeit, dass der KS nicht deutlich mehr Strom verbraucht als ein durchschnittlicher K weil du ja behauptest hast, dass der Stromverbrauch noch weiter durch die Decke gehen würde. Tut er aber nicht weil er eben deutlich weniger Spannung braucht. Und wenn du beide auf Stock vergleichst siehst du das. ~10W mehr unter Prime ist nichts, schlechtere Ks ziehen gerne mal mehr....auch der K geht ohne Limits schnell in Richtung 300W oder noch weiter drüber, siehe CB Test.
 
Vielleicht verstehen es einige nicht, ihr müsst das Teil nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
gunmarine schrieb:
ich sagte nur die ganze Zeit, dass der KS nicht deutlich mehr Strom verbraucht als ein durchschnittlicher K weil du ja behauptest hast, dass der Stromverbrauch noch weiter durch die Decke gehen würde. Tut er aber nicht weil er eben deutlich weniger Spannung braucht.
Ok dann hast du meine Aussage falsch verstanden.
Ein 12900KS braucht für die gleiche Leistung (z.B. 5 Ghz) im vergleich zum 12900K weniger Spannung. Daraus resultiert eine geringere Verlustleistung.
Der Vorteil dieses KS Binding ist natürlich das höhere Taktraten "garantiert" werden können.
gunmarine schrieb:
Tut er aber nicht weil er eben deutlich weniger Spannung braucht.
An dem Punkt habe ich dir auch nie widersprochen. Und werde es auch weiterhin nicht.
gunmarine schrieb:
Und wenn du beide auf Stock vergleichst siehst du das. ~10W mehr unter Prime ist nichts
Hier , also ab dem Punkt an dem der KS "Mehrleistung @ Stock" zeigt, kommt der Mehrverbrauch. 10W hast du recht sind nicht viel, sind aber genau die Mehrverbrauch die den KS in meinen Augen unatraktiv machen. Denn wie du selbst sagst, kann man dies auch mit einem 12900K erreichen, bei dem es und hier muss man natürlich eine gute CPU finden, und diese K-CPU wird mmn kultivierter mit dem Stromverbrauch umgehen. Denn sicher ist, nicht jede K-CPU ist zu Höhenflügen bestimmt, aber die die es schaffen sind mmn bessere CPU´s als die KS.

gunmarine schrieb:
schlechtere Ks ziehen gerne mal mehr....auch der K geht ohne Limits schnell in Richtung 300W oder noch weiter drüber, siehe CB Test.
Das ist der Kern meiner Aussage.
Dadurch das Intel den KS über den K positionieren möchte, muss man spabile K-CPU´s nehmen. Diese sind nicht in allen Lebenslage Top, aber sie schaffen 5,0GHz+ ohne weiteres. Allerdings ist die Peak dort oben trotz gutem Binding schneller erreicht als bei den 12900K.
Das macht den KS nicht automatisch schlechter, nur sehe ich nicht den Vorteil. MMn hätten sie den KS als 12900K Black Edition verkaufen sollen. Man erreicht bestimmt Taktraten garantiert, wer will bekommt mehr etc, und dafür ein paar Euro mehr. Aber als KS sehe ich das schon kritischer.
 
@BlackhandTV Counterstrike ist ja nunmal ein sehr unglückliches Beispiel.

1s / 704 Frames = 0,00143s (12900K )
1s / 734 Frames = 0,00136s (12900 KS maxed out)

Macht einen Frametimeunterschied von rund 70 Mikrosekunden (nicht zu verwechseln mit Millisekunden). Und das soll bei Counterstrike einen Vorteil für den Spieler mit 12900KS ergeben?

1649179301066.jpeg

Irgendwo sind dem menschlichen Organismus Grenzen gesetzt. Die Reaktionszeit liegt bei gut trainierten Spielern sicher im niedrigen zweistelligen Milli- aber nicht im Mikrosekundenbereich.
Wenn wir von 60 über 120, 240 zu 360 FPS reden würden, könnte ich noch mit Dir gehen. Aber darüber hinaus wird aus reellem Vorteil in den Schlangenöl.
MiniM3 schrieb:
mir fällt kein esport spiel ein wo ein 12900KS ein vorteil gegen ein 5800x oder 12700k bringt
Sehe ich genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, MiniM3, Tiara G. und 2 andere
@Balikon Wie gesagt der Placeboeffekt ist wissenschaftlich nachgewissen. Aber was ich gut finde das du mal mit Zahlen kommst, dann konnte ich mir die Zeit sparen das rauszusuchen. Danke.
 
Zock schrieb:
Vielleicht verstehen es einige nicht, ihr müsst das Teil nicht kaufen.
Und dennoch kann man grundsätzlich Kritik an solchen Unsinnsprodukten zu Wucherpreisen üben. Denn wir leben in einem Land mit Rede- und Meinungsfreiheit.

Das verstehen Einige aber wohl bis heute grundsätzlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Iarn und McFritte
Balikon schrieb:
@BlackhandTV Counterstrike ist ja nunmal ein sehr unglückliches Beispiel.

1s / 704 Frames = 0,00143s (12900K )
1s / 734 Frames = 0,00136s (12900 KS maxed out)

Macht einen Frametimeunterschied von rund 70 Mikrosekunden (nicht zu verwechseln mit Millisekunden). Und das soll bei Counterstrike einen Vorteil für den Spieler mit 12900KS ergeben?
Allein durch die Begrenzung der Nervenleitgeschwindigkeit braucht ein Bild vom Auftreffen auf der Netzhaut bis zum Hirn schon 50 bis 80 Millisekunden. Die Verarbeitung dauert dann noch mal so lange. Trainierte Spieler schaffen das vielleicht insgesamt in 100 Millisekunden und nehmen einen Gegner war.
Aber Hauptsache diese Supermänner bilden sich ein 500 FPS und mehr seien notwendig.

Wie lange braucht ein Lichtsignal vom Objekt ins Gehirn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Balikon und Wintermute
Früher, wurde eine K CPU gekauft und voller Freude übertaktet.

Heute, verkauft die Intel die gut übertakbare K CPU als KS Modell und der K CPU Kunde schaut die meiste Zeit durch die Fingers

Also ich tendiere beim nächsten PC auf ein nicht K Modell, da kann man dann auch ein günstiges Board ohne OC Potential nehmen und viel Geld sparen, als Gamer macht die CPU eh das Kraut nicht Fett, da lieber eine ordentliche GPU rein. Aber es wird wahrscheinlich eh wieder eine AMD CPU werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Iarn
Zurück
Oben