News Intel Core i9-12900KS: $150 Aufpreis für 5,5 GHz auf zwei Kernen dank TVB und ABT

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intel hat den Marktstart des Intel Core i9-12900KS für den 5. April sowie dessen Spezifikationen bestätigt. Die beworbenen 5,5 GHz gibt es wie erwartet nur für Last auf maximal zwei Kernen, dafür nutzt Intel altbekannte Technologien der Rocket-Lake-Brechstange wie TVB und ABT, auf die Alder Lake bis dato verzichtet hatte.

Zur News: Intel Core i9-12900KS: $150 Aufpreis für 5,5 GHz auf zwei Kernen dank TVB und ABT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, s0UL1 und eine weitere Person
Wem soll hier eigentlich was vorgemacht werden?

5,5Ghz auf 2 Kernen bei ca. 300Watt MTP.... und das zeitlich limitiert (Thermofenster)


Keine Frage, Intel hat dann wieder (?) das Flagschiff, aber bei Werten von 4,5Ghz+ ist das echt nur noch ne Spielerei wie Batterie mit eingebauten Ladezustand. Brauchen tut man das maximal 1-2x im JAhr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Onkel Föhn
Das letzte Quäntchen ist nie das Geld wert und es wird auch nicht/nie benötigt.
Und gekauft werden diese CPUs trotzdem.
Aussage gilt für AMD und Intel und stellt natürlich nur meine Meinung dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, Gönndalf, Porky Pig und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Orok91, GERmaximus und 6 andere
Ich verstehe diese Sinnlose Diskusion mit Brechstange etc nicht Intel verkauft lediglich Extrem gut Gebinnte CPU´s wie seiner zeit Sillicon Lottery und AMD macht doch auch nix anderes sie Pumpen lediglich den L3 Cache auf und verkaufen ihn neu

Das intel noch etwas Power freigibt kann man doch nur begrüßen wobei die z690 boards doch eh alle powerlimits freigeben können sprich es juckt null was Intel vorgibt

mein 12900k(s) lite schafft auch 5,4 auf 2 kernen und 5,1 allcore und nuckelt 275 watt weg und es juckt mich null weil ich Maximale leistung will also muss ich mit dem Verbrauch leben

Es ist doch keiner gezwungen einen KS zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, pockic, Ben_computer_Ba und 8 andere
Egal, find die CPU geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, Lockenmonster, owned139 und eine weitere Person
Reset90 schrieb:
kann mal schnell jemand was positives über die cpu schreiben?
Finde die Verpackung sehr ansprechend. Eine kleine Rakete in der Ecke (Rocket-Lake-Gedenksversion) wär noch nett :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Iarn, IBISXI und 3 andere
Ein Brecheisen reicht bei Intel wohl nicht mehr xD Meine Güte.

Fehlt nur noch die Avengers bzw. Elementals Edition.
Insgesamt etwas traurig. Aber ja - es gibt Menschen die das kaufen. <- nicht weil sie es brauchen, sondern weil sie es haben wollen. TRUE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, Relict, Iarn und 17 andere
Da ist wirklich nichts dabei was der aktuelle 12900K nicht schon könnte.

Sehr gute CPUs konnte man davor schon bis zu 5.7GHz (1Kern) und 5.4 GHz (8 Kerne) boosten.
Durschnitts Samples haben aber auch mit 5.4/5.1GHz kein Problem. (Ohne TVB und Co)

Bin vom Binning unbeeindruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ohne Sinn und Verstand auf Biegen und Brechen will Intel den längeren Balken haben.

@Benni1990 Macht es deine CPU oder eine App, dass dein Text so lustig aussieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, niteaholic und Gönndalf
5,5 Ghz... Wenn ich mich da an so OCs von über 15 Jahren erinnere. Waren diese da auch bei diesem Leistungsverbrauch dabei?

Der Turbotakt, - und auf der anderen Seite die Transistoranzahl. Mit Behauptungen von "Mores Law is dead". Vermutlich müsste man auch mal wieder an anderen alten Systemen (bzw. Modellen) etwas ändern. Es gibt ja schon erste Versuche Von-Neumann auf Harward umzuschulen (Program und Speicher vom Prozessor zu trennen) wie es "grob" die GPUs mit Resizebar und Festplatten mit Direct Storage tun.

Halbleiter Experten geben an, am liebsten auf die ganzen Schnittstellen zu verzichten (kein Austausch von RAM, CPU, GPU) um es noch Leistungsstärker zu bauen.

Naja, ich erwarte keinen Architekturwechsel in kommender Zeit. Obwohl Intels ARM Kombination schon etwas neues ist. Auf der einen Seite hat man eine tolle Effizienz und auf der anderen Seite eine brachiale Leistung.

Am Ende wird es dann wohl die Programmiertechnik regeln. Künstliche Intelligenz, - die den schlechten Single Core Ablauf in guten Multithreading umwandelt...

Nano-"tubes" Son...

Und dann gehören uns keine Computer mehr, sondern nur noch Clients für PAAS, IAAS, SAAS oder bei Nvidia speziel GPU-As-A-Service.

Mal schauen wo wir uns dann bald einmal hinbewegen.

Ich verstehe den Anspruch an einen hohen Takt von über 4.2Ghz nicht so wirklich, - bin da aber auch der falsche Kunde... Ich glaube aber diejenigen die die Prozessoren kaufen, werden bei dem "geringen" Aufpreiss Intel die Tür einrennen. Ich mein DVB-T mit ABS, als würde man auf der Autobahn fernsehn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Esenel schrieb:
Sehr gute CPUs konnte man davor schon bis zu 5.7GHz (1Kern) und 5.4 GHz (8 Kerne) boosten.
Durschnitts Samples haben aber auch mit 5.4/5.1GHz kein Problem. (Ohne TVB und Co)
Mein 12900K schafft auch 5.2GHz in Games, nur explodiert dann der Verbrauch. Das ist beim 12900KS hoffentlich nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Richtung 300W PL2 bei ner modernen CPU, bei Vishera gabs eine Wasserkühlung als Boxed-Kühler, bei 220W:lol:

Mal Spaß beiseite, schon beeindruckend was ein Hersteller heute alles an Auto-OC einbaut, aber das ganze kühlen, da hätte ich echt keine Lust drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
P4ge schrieb:
5,5Ghz auf 2 Kernen bei ca. 300Watt MTP.... und das zeitlich limitiert (Thermofenster)
Das schafft man locker innerhalb der 150 Watt. Ein Kern wird bei grob geschätzten 20 bis 30 Watt liegen.

300 Watt sind es bei allen Kernen und extremer Belastung usw. usw.

Technisch gesehen hätte ich auch Bock auf das Teil , würde den aber auf etwas zwischen 100 und 150 Watt festnageln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Pjack
Zer0Strat schrieb:
Mein 12900K schafft auch 5.2GHz in Games, nur explodiert dann der Verbrauch. Das ist beim 12900KS hoffentlich nicht der Fall.

Also mein SP84 Avg Sample kann CP2077 auch auf 5.4GHz AllCore laufen lassen.
Aber weiter sollte man sie dann nicht mehr drängen.

5.1-5.2GHz und dazu TVB+2 wäre ein Traum wenns denn sauber laufen würd.
 
Ich finde es halt immer wieder so Krass wenn ich sehe das mein 9900KS@5,3 so ca. 70 Fps in Tarkov machte und jetzt der 12900K weit über 100 fps schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Schon ganz geil das Teil! Mir passt als einziges das große/kleine Kerne Gedöns nicht. Ich finde den Preis für das Binning schon ok. Wer sich mit Big-Little anfreunden kann und es krachen lassen möchte, hat hier die Chance!
 
Zurück
Oben