Mein Ram erkennt 32GB in windows aber nur 16 sind zugewiesen.

Wann hast das BIOS resettet? Bevor oder nachdem Du den Screenshot erstellt hast? Mit den Standardeinstellungen sollte der Speicher in der Regel laufen, wenn auch nicht zwangsläufig mit der optimalen Geschwindigkeit. Im Zweifelsfall würde ich auch bei ausgeschaltetem Rechner nochmal prüfen, ob die Riegel wirklich richtig im Slot sitzen. In den Standardeinstellungen sollte auch vom Einschalten weg eine USB-Tastatur funktionieren.

Man kann aber auch ins BIOS, indem man in Windows im Startmenu mit gedrückter Umschalttaste auf "neu starten" klickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
HisN schrieb:
Für Hardware reserviert 16GB bedeutet im Arsch, im BIOS nicht richtig eingestellt in MSConfig gespielt oder ein Windows das nur 16GB erlaubt.
Oder Speicher der nicht richtig eingebaut ist, hatte ich schon mehrfach......

Cu
redjack

wolve666 schrieb:
Häckchen raus bei Prozessoranzahl..da stellt man nie was ein...ansonsten den Link in #12 abarbeiten. Wo du die Einstellungen im Bios findest, sagt dir das Handbuch deines Mainboards!
Joa kann schon sein aber englisch ist bei mir not good :(
Ergänzung ()

Im BIOS werden 32 gb RAM erkannt
20220505_155712.jpg

Freddygamer schrieb:
Hallo ich habe aktuell aufgerüstet von 16 (Zwei Riegel) auf 32 GB (weitere zwei riegel)

Aber er erkennt alle, selbst in CPU-Z erkennt er 32 GB ram also was ist da los?

Verstehe die Frage nicht. von 16 auf 32 aufgerüstet und nun zeigt Windows und CPU-Z 32 an. Wo ist das Problem? :freak:

Ein BIOS-Update wär vermutlich auch nicht falsch, das könnte die Speicherkompatibilität verbessern. Gerade auch bei Vollbestückung. Ich fürchte nur dass Dich das dann auch ein wenig überfordern wird.
Ergänzung ()

donativo schrieb:
Verstehe die Frage nicht. von 16 auf 32 aufgerüstet und nun zeigt Windows und CPU-Z 32 an. Wo ist das Problem? :freak:
Weil es 32 anzeigt aber nur 16 nutzt.

Anhänge

• Task-Manager 05.05.2022 15_10_38.jpg
    Task-Manager 05.05.2022 15_10_38.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 142
Hatte unser Junior beim Upgrade von 16 auf 32 GB auch.
Geholfen hatte da nur ein BIOS Update, danach war Windows in der Lage, die restlichen 16 GB zu nutzen.

Was und wo muss ich davon was umstellen?
20220505_160846.jpg

Ergänzung ()

Bios update immer auf das aktuellste?

NobodysFool schrieb:
Ein BIOS-Update wär vermutlich auch nicht falsch, das könnte die Speicherkompatibilität verbessern. Gerade auch bei Vollbestückung. Ich fürchte nur dass Dich das dann auch ein wenig überfordern wird.
Ergänzung ()

Weil es 32 anzeigt aber nur 16 nutzt.
Hab ich nach dem durchscrollen nun auch rausgefunden :D

Das internet ist voll davon, gerade mit Ryzen 2xxx CPU Gen. Würde sagen das ist da ein Hardwareproblem in Bezug auf RAM Lottery und die Vollbestückung.

Vorschlag: 1. BIOS Update
2. XMP Profil aus und schauen ob er dann 32 GB erkennt UND nutzt.
3. RAM Riegel in den Slots mal durchtauschen.

Probiers mal mit Load optimized defaults. Danach Save & Exit Setup.

Allerdings weiß ich nicht, ob andere Einstellungen bei Dir gewollt geändert waren. Aber wenn Du das BIOS eh schon resettet hast kann eigentlich nichts mehr passieren.

Anhänge

• 1651760255122.png
    1651760255122.png
    434 KB · Aufrufe: 147
Freddygamer schrieb:
Bios update immer auf das aktuellste?
Nein. Solange alles funktioniert, würde ich nicht updaten.
Stand eigentlich irgendwo, welche Hardware überhaupt verbaut ist? Das wäre mal wichtig.

Im Foto vom BIOS-Screen oben erkennt man zumindest CPU und Mainboard. Daher konnte ich ja wiederum auf der Gigabyte-Seite den passenden Screenshot holen.

Selbst das Bios Update hat nix gebracht.

Alles slots gehen selbst alle getauscht

Hast du die Möglichkeit den RAM in einem anderen Rechner zu probieren?

Freddygamer schrieb:
Dann würde ich die Riegel nacheinander einzeln einbauen und einen RAM-Test machen.
Alternativ: einmal eine alte Festplatte anschließen (alles andere an Festplatten vorher abziehen) und Windows testweise neu installieren. Oder ein Live-Linux starten und schauen, ob der ganze RAM genutzt wird.

Ja das habe ich mit mein kollegen getan alle werden in allen slots erkannt aber nur in Windows nicht
Ergänzung ()

Okay ich ich habs geschafft!!!!!!

Ich hatte zwei nicht an die richtige stelle irgendwie.

jetzt habe ich die volle 32GB

Es ist vollendet danke trotzdem an alle <3

Zuletzt bearbeitet:
metallica2006 schrieb:
Ja, das ist die Frage die jetzt alle bewegt, aber nur einer hat es ausgesprochen. :D

Denn wirklich Klarheit verschafft hat die Antwort nicht. Aber Hauptsache jetzt gehts. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben