Mein Ram erkennt 32GB in windows aber nur 16 sind zugewiesen.

Freddygamer

Cadet 1st Year
Dabei seit
Mai 2022
Beiträge
13
Hallo ich habe aktuell aufgerüstet von 16 (Zwei Riegel) auf 32 GB (weitere zwei riegel)

Aber er erkennt alle, selbst in CPU-Z erkennt er 32 GB ram also was ist da los?
 
Willkommen im Forum.. ein paar mehr Infos wären ganz Hilfreich - vllt ein Screenshot vom Taskmanager.
Für mich hört sich das so an, als ob einfach 16GB in Benutzung...

oder was genau meinst du mit "zugewiesen"?
 
magst du mal versuchen mit screenshots zu zeigen was du meinst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Welche CPU / Prozessor ?
 
Task-Manager 05.05.2022 15_10_38.png
CPU-Z  05.05.2022 15_11_57.png
 
Mal kurz ins BIOS bzw. UEFI gehen, Standardwerte laden und ggf. Werte die man vorher manuell gesetzt hatte wieder setzen wie sie waren. Abschließend speichern und neu booten. Danach sollte es in den meisten Fällen von Windows richtig gehandhabt werden.

Hatte ich vereinzelt auch schon auf meinen Rechnern.
 
Da ist alles i.O. Arbeitsspeicher 32GB rechts oben im Taskmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE, NerdmitHerz, PHuV und 2 weitere Personen
Zitat von Chriz90:
Da ist alles i.O. Arbeitsspeicher 32GB rechts oben im Taskmanager.
Ja, aber Windows nutzt es nicht. Siehe links oben in der Vorschau des Speicherdiagramms, da steht 8,1/15,9 GB.

Habe ich so auch schon paar mal gesehen, und die Vorgehensweise wie in meinem vorigen Post hat immer geholfen. Zumindest wäre das mal der erste Versuch mit dem wenigsten Aufwand.
 
16,1GB für Hardware reserviert. Sieht ja fast aus, wie ein RAM-Laufwerk.
 
Fangt halt nicht an rumzuwursteln. Ihr dürft mir ruhig glauben, wenn ich sage, dass die Lösung zu 99% tatsächlich so einfach ist, wie ich geschrieben habe. ;)
 
Zitat von NobodysFool:
Fangt halt nicht an rumzuwursteln. Ihr dürft mir ruhig glauben, wenn ich sage, dass die Lösung zu 99% tatsächlich so einfach ist, wie ich geschrieben habe. ;)
Ich hatte eine Bios Reset machen müssen weil meine taststur beim anschalten erst später bei windows angegangen ist.

und jetzt sind alle settings komplett resettet (im bios)
 
Häckchen raus bei Prozessoranzahl..da stellt man nie was ein...ansonsten den Link in #12 abarbeiten. Wo du die Einstellungen im Bios findest, sagt dir das Handbuch deines Mainboards!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Top