Anwendungen wird zu wenig RAM zugewiesen

Wenn ich alles geschlossen habe, sind 4 gb committed, dann lief wahrscheinlich noch was im Hintergrund. Werde mir mal ein Programm installieren und dann die live Auslastung ingame angucken
 
Habe nun live gesehen, dass während Far Cry 5 und MSI Afterburner laufen die Auslastung des RAMs bei ca. 6,6 GB liegt und die Auslastung der Auslagerungsdatei bei 10,8 GB liegt. Das Spiel läuft immer noch nicht wirklich flüssig. Wieso wird dem Spiel nicht einfach etwas mehr RAM zugewiesen, damit es flüssig läuft? Liegt das an der Auslastung der Auslagerungsdatei?
 
DerRamm schrieb:
Mach mal das:

julvBQB.png


Dann siehste was dir den Arbeitsspeicher klaut, und dann löscht du entweder diese Programme oder machts nen Rechtsklick und Task beenden.
 
DerRamm schrieb:
Wenn ich alles geschlossen habe, sind 4 gb committed,
ja, siehste? da lief also doch etwas im Hintergrund, wie ich vermutet habe.
4 GB hören sich jetzt doch schon besser an als 16,7 GB.

Jetzt muss man herausfinden wer oder was sich den RAM reservieren lässt, aber komischerweise nicht belegt/benutzt und nicht wieder freigibt!
Denn nur 7GB in Verwendung, aber gleichzeitig 16,7GB committed/reserviert passt - wie ich schon gleich zu Anfang angemerkt hatte - nicht zusammen!
Irgend ein Tool, Treiber oder gar Virus will sich bei dir immer RAM reservieren lassen, benutzt ihn danach aber offenbar garnicht! Und das führt dazu, dass deine Pagefile 11,2 GB groß ist!
DerRamm schrieb:
und die Auslastung der Auslagerungsdatei bei 10,8 GB liegt.
Das ist nicht normal. Auch wenn manche "Fachmänner der Realität" hier im Thread dir weismachen wollen, dass so eine riesige Pagefile ok sind.
...daher ist eine in etwa so grosse Auslagerungsdatei, wie der physische Speicher, keine unrealistische Einstellung
Ist es definitiv nicht!
Bei 8GB hat mein System im idle eine 2GB Pagefile!
Wenn kein Tool, Treiber oder Virus als Ursache in Frage kommt, kommt höchstens noch die IGP in Frage.
Bei meinem alten Sony-Notebook mit dedizierter + integrierter Graka konnte ich dieses Verhalten beobachten.

Aus deiner Aussage:
DerRamm schrieb:
Nicht flüssig bedeutet 15fps auf niedrigsten einstellungen auf 1920x1080 Auflösung
schließe ich, dass du keine Nachladeruckler , sondern Low-FPS-Ruckler hast.
Daher solltest du auch deine beiden Grafikkarten über die Finger schauen.
Deine i7-7700HQ hat laut Intel eine HD 630 IGP.
Diese hat vermutlich auch keinen eigenen VRAM und erschnorrt sich dementsprechend Speicher vom normalen RAM, wenn sie denn verwendet wird.
Es ist daher denkbar, dass die IGP evtl. der Übeltäter ist, der deinen RAM ständig allokiert/reserviert, was widerrum dazu führt, dass deine Pagefile riesig wird.

Laut diesem Datenblatt, bei dem die HD 630 ~15FPS bei Full-HD schafft, bei den aktuellen Games,
sehe ich eine mögliche Korrelation, dass du
- evtl. die falsche Graka zum spielen ausgewählt hast,
- einen falschen Grafiktreiber installiert hast,
- oder die dedizierte 1060 im Gerätemanager deaktiviert oder gar defekt ist.

Wenn auch unwahrscheinlich, und ich kenne dein Notebook nicht, aber du solltest sicherstellen, dass die GTX 1060 auch verwendet wird, statt der IGP. Dies stellt man in der Nvidia-Systemsteuerung ein.
Bei meinem alten Sony-Notebook mit integrierter und dedizierter Grafik musste man immer explizit den Treiber von Sony nehmen. Also nix mit "Treiber direkt von Nvidia".
Stelle daher sicher, dass die Grafiktreiber von deinem Notebookhersteller stammen, sonst nimmt Windows evtl. immer die IGP für alle Spiele und dann ruckelt es halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den onboard grafikchip deaktiviert und in den nvidia systemeinstellungen die nvidia karte als bevorzugt angegeben und Far Cry 5 zugewiesen. Auf niedrigsten einstellungen läuft es nun doch flüssig, aber auf ultra ist die Auslastung der Auslagerungsdatei immer noch sehr hoch. Habe nur msi afterburner im Hintergrund an. Eigentlich sollte laut diesem Artikel 8GB Ram reichen. Habe nochmal zwei Screenshots angeheftet über die Auslastung. Könnte die hohe Auslastung vielleicht an der Taktrate meines Arbeitsspeichers liegen? Diese liegt nämlich bei 2400Mhz.
 

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DerRamm schrieb:
onboard grafikchip deaktiviert
...läuft es nun doch flüssig,
ach? sieh mal an... ;)
und plötzlich ist die Auslagerungsdatei nur noch halb so groß wie vorher...
so viel zu "alles normal - Willkommen in der Realität..."

Deine Hardware ist nichtsdestotrotz immer noch ein Notebook und keine Höllenmaschine, mit der man ein Spiel
von 2018 auf Ultra-Settings jagen kann...
Dass ein Spiel nicht flüssig läuft, hängt nicht ausschließlich vom RAM ab.
Frage mich warum du immer deinen RAM für die Performance verantwortlich machst? CPU und Graka spielen doch eine wesentlich entscheidendere Rolle? Und du hast "nur" eine mobile CPU + GPU.

Der Wert "nicht ausgelagerter Pool" ist jetzt mit 995MB nicht im normalen Rahmen und daher zu prüfen.
Siehe hierzu @HisN's Hinweis mit dem Killer NIC.
 
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farcry5_2018_10_05_214lchs.jpg

Wenn FC5 könnte ....
 
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