Mein RAM OC so ok? Was sagt der Profi?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirrrty_Dende

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Moin moin,

hab mich zum aller ersten mal ans RAM OC gewagt, dank der hier verlinkten Anleitungen war das auch gar nicht so schwer. :)
Hatte mir zum Ryzen 5950X extra 4000 Mhz RAM von G.Skill besorgt, in der Hoffnung das es läuft, war aber nicht so. :D
Habe den Ram jetzt auf 3866 Mhz runter getaktet und die Timings manuell angepasst, AIDA64 Stresstest und memtest jeweils 1 Stunde laufen lassen, ohne fehler, soweit so gut.
Da ich aber wirklich keine Ahnung von der ganzen sache hab, wollte ich mal Fragen ob das so ok ist was ich gemacht habe, oder sollte ich noch irgendwas ändern?

Mein System:

Asus ROG Strix X570-E Gaming
G Skill TridentZ RGB F4-4000C17-8GTZR @ 1.5V
AMD Ryzen 9 5950X
AMD Radeon RX 5700 XT
Samsung SSD 970 500 GB
XPG GAMMIX S11 Pro 1 TB
WDC WD4003FRYZ-0 4 TB

Unbenannt.png
 
Wenn’s ne Stunde unter Last läuft klingst dich schon mal gut. Jetzt teste es unter Alltags Bedingungen wie Gaming noch im Gewissheit zu haben dass es wirklich passt. Kaputt gehen sollte bei den Settings eigentlich nichts
 
Bei 1,5V?
Ganz gut wenn es wirklich stabil ist und bei höheren Raumtemps auch bleibt...
 
Dieser 'Profi' meint, dass es dafür einen dedizierten (und sehr aktiven) Sammelthread gibt, den du hättest nutzen können: AMD Ryzen - RAM OC Community. In dem Thread sind auch sehr erfahrende RAM Übertakter aktiv.

Der wurde dir beim Erstellen des Themas auch orange hervorgehoben gezeigt.
2021-07-25 14_20_58-Thema erstellen _ ComputerBase Forum.png


1h Test ist schonmal nicht schlecht für einen ersten Testdurchlauf, aber ein wirklicher Stabilitätstest sollte mindestens die Nacht durchlaufen. Ich bin ein Fan vom KARHU RAM Test, der ist unkompliziert und zuverlässig.


... aber trotzdem willkommen im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und der Unzensierte
Ja 1,5V, ist das zuviel?
Keine Ahnung wie hoch die Raumtemperatur ist, ist aber schon verdammt warm hier, laut HWInfo hat der Ram ne Temp zwischen 41-42, unter last geht die 2-3 höher, ist das schon zu viel?

*edit

Nächtes mal wird der Sammelthread benutzt, dachte halt da gehört sowas nicht rein. Sorry und danke für Willkommen heißen!
 
Die Temps gehen in Ordnung, über alles unter 50°C würde ich mir da keine Gedanken machen. Aber die sind mir für 1,5V und Samsung B-Die eigentlich zu niedrig. Kommt aber auch drauf an wo die Sensoren verbaut sind. Aber wie Rickmer schon geschrieben hat - RAM-OC-Community oder hier auf Discord.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben