Mein RAM taktet weniger als er soll

Das Mainboard hat ein AXMP Profil mit 2933 Mhz habe das nun geladen jedoch werden mir trotzdem weniger angezeigt siehe Bilder:
 

Anhänge

  • Unbenannt15.PNG
    Unbenannt15.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 211
  • Unbenannt16.PNG
    Unbenannt16.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 212
@Markusderechte:
seit dem BIOS gab es noch ein paar versionen die u.a. eine improve[d] Memory Copmpatibility bieten sollen. mit diesen versionen geht allerdings folgende änderung einher.

1466x2=2932, passt doch.

@Fortatus: tatsache. jetzt wäre die frage: wie viele layer hat das PCB des X470 Gaming Plus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon besser auf. DDR steht für "Double Data Ram" Double = Doppelt.
1466Mhz *2 = 2932 Mhz
Die Anzeige stimmt also. Der RAM läuft korrekt mit der Einstellung.
 
Okay, also denke ich mal geht das nur so aber aufjedenfall besser als davor ich danke allen hier
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Markusderechte:
seit dem BIOS gab es noch ein paar versionen die u.a. eine improve[d] Memory Cpompatibility bieten sollen. mit diesen versionen geht allerdings folgende änderung einher.

1466x2=2932, passt doch.

@Fortatus: tatsache. jetzt wäre die frage: wie viele layer hat das PCB des X470 Gaming Plus?
Soll ich mir das jetzt holen oder nicht
 
Welche BIOS-Version ist denn aktuell installiert? Das würde ich zuerst prüfen. Vllt ist es ja schon eine aktuelle.

Wenn es eine alte BIOS-Version ist, kannst du natürlich ein neues einspielen. Vorher aber schauen, dass der PC stabil läuft (Für das BIOS-Update würde ich den RAM z.B. auf die 2133Mhz Standardeinstellung zurücksetzen. Am besten das BIOS komplett auf Standardeinstellungen zurücksetzen) und kein Gewitter in der Nähe ist.

Wenn der PC während des BIOS-Updates abstürzt, ist das Mainboard hinüber. Ansonsten besteht wenig Gefahr.
 
Fortatus schrieb:
Welche BIOS-Version ist denn aktuell installiert? Das würde ich zuerst prüfen. Vllt ist es ja schon eine aktuelle.
Wenn es eine alte BIOS-Version ist, kannst du natürlich ein neues einspielen. Vorher aber schauen, dass der PC stabil läuft (Für das BIOS-Update würde ich den RAM z.B. auf die 2133Mhz Standardeinstellung zurücksetzen) und kein Gewitter in der Nähe ist.

Wenn der PC während des BIOS-Updates abstürzt, ist das Mainboard hinüber. Ansonsten besteht kaum eine Gefahr.
Also ich habe jetzt 2933 Mhz eingestellt und das funktioniert die Bios version siehe Bild
 

Anhänge

  • Unbenannt14.PNG
    Unbenannt14.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 170
Wie hast du die Stabilität denn geprüft? Nur weil Windows mit 2933 Mhz bootet heißt das nicht, dass der PC stabil läuft. Es kann sein, dass er bei einer längeren Gaming-Session oder sonstiger CPU-Arbeit plötzlich abstürzt. D.h. beobachte die Stabilität erstmal eine Weile.

Ich vermute bei dir ist die Version 7B79vA7 installiert, d.h. es gab da einige Updates. Könnte sich lohnen.

P.S.: In welchen RAM-Slots stecken die Sticks aktuell? Das kann wohl auch noch Einfluss auf die Stabilität/maximal erreichbare Taktrate haben.
Laut Anleitung (Seite 6 dort) sollen die Slots A2 und B2 benutzt werden bei 2 Speicherriegeln.
 
in den roten stecken die und wie teste cih es am besten?

Schaue mir deine Antwort dann morgen an und teste es in Ruhe gehe jetzt mal schlafen ist ja schon fast 3 ^^
 
Gleich is wieder 2 Uhr ( Winterzeit )
Ergänzung ()

PS: es gibt bisher "10" neue Bios Versionen für dein Board.
Da erst einmal Updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und rg88
Sebbi schrieb:
der windows Taskmanager zeigt immer nur die Grundfrequenz an. bei mir steht der da bei DDR3 auf 1333 Mhz, laufen tut der RAM aber auf 2666 Mhz
Das sollte so aber nicht sein. Windows 10 zeigt die aktuell eingestellte Freuquenz an.
//edit: Interessant. Im Gegensatz zum Screenshot weiter oben steht bei mir (Windows 10 1904) 3733MHz und nicht 1866, also der Wert den man erwarten würde. Hat Microsoft wohl mal angepasst.
Fortatus schrieb:
DDR steht für "Double Data Ram" Double = Doppelt.
Double Data Rate
Aber ansonsten hast du Recht :)


Irgendwie finde ich in dem ganzen Thread nichts zur Spannung. Braucht der TridentZ nicht 1.35V statt 1.2V? Bei XMP wird das ja angepasst, aber wenn manuell eingestellt wird muss man das auch anpassen, sonst schafft der den Takt und die Timings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Deathangel008 schrieb:
@Markusderechte:
alle fragen beantworten...?

CL15-15-15-36 im 2133-profil ist normal.
er sollte timings von 14-14-14-34 bei 3200 mhz haben. bei standart jedec takt sind die timings dann noch niedriger.
in welchen steckplä#tzen hast du den ram denn 1-3/2-4 oder 1-2/3-4?
bei meinem asus b550 läuft der ram nur mit xmp in steckplatz 2 und 4
in 1 und 3 wird kein xpm profil geladen, obwohl im bios aktiviert. auch manuell lädt er nur jedec takt mit 2133.
evtl mal die beiden anderen steckplätze probieren^^

p.s. g.skill garantiert die angegebenen timings(xmp profil) nicht für amd plattformen, hatten sie mir geschrieben;)
 
Fortatus schrieb:
Wie hast du die Stabilität denn geprüft? Nur weil Windows mit 2933 Mhz bootet heißt das nicht, dass der PC stabil läuft.

Ganz ehrlich Mittlerweile läuft jeder ryzen 2000 mit mindestens 2933MHz selbst mit den billigen 16GB DDR4 G.sklill Aegis RAM. Wenn selbst 2933MHz nicht stabil laufen dann hat der TE ganz andere Probleme.
 
Renegade334 schrieb:
Interessant. Im Gegensatz zum Screenshot weiter oben steht bei mir (Windows 10 1904) 3733MHz und nicht 1866, also der Wert den man erwarten würde.

wohl mit 1909, diese Version habe ich aktuell.
 
Habe mich vertan, habe auch 1909 (18363.1139) installiert. Vielleicht liegt es dann am UEFI/Chipsatz/Board welche Frequenz gemeldet wird. Aber interessant zu sehen, dass das nicht überall gleich ist.
 
Ich habe genau die selbe Frage. Ich hatte gestern meinen Rechner zusammen gebaut.

Habe einen Ryzen 5 3600 / Rog Strix B550-F Mainbooard und 2x 16GB 3600mhz von Ballistix Crucial.
Im Bios wird er mit 2666mhz angezeigt. Unter dem Reiter "übertakten" kann ich die 3600mhz einstellen...
Die Ram laufen im Dualchannel. Also Slot 2 und 4.
Ich habe jetzt alles auf standart gelassen. Wie muss ich da jetzt vorgehen?

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wie niedrig denn und woher nimmst du diese information?


steht in #15;)
etikett speicher, auslesen
ich habe den f4-3600C15-8GTZ, soll laut spezifikation auf 15-15-15-35@3600 mhz
er läuft das aber nur bei einem festen takt der cpu, bei " auto" geht er nicht weiter wie 16-15-15-35

meist um 1 cyclus, wobei man das manuell sogar noch weiter drücken kann^^
 
ELcalibra schrieb:
Ich habe genau die selbe Frage. Ich hatte gestern meinen Rechner zusammen gebaut.

Habe einen Ryzen 5 3600 / Rog Strix B550-F Mainbooard und 2x 16GB 3600mhz von Ballistix Crucial.
Im Bios wird er mit 2666mhz angezeigt. Unter dem Reiter "übertakten" kann ich die 3600mhz einstellen...
Die Ram laufen im Dualchannel. Also Slot 2 und 4.
Ich habe jetzt alles auf standart gelassen. Wie muss ich da jetzt vorgehen?

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html

Ich habe im Bios DOCP eingeschaltet. Da konnte er das Profil mit 3600mhz übernehmen.
Bei CPUZ zeigt er folgendes (Screenshot angehangen)

Müsste richtig sein oder?
 

Anhänge

  • Bild_2020-10-26_123425.png
    Bild_2020-10-26_123425.png
    1,1 MB · Aufrufe: 159
feidl74 schrieb:
ich habe den f4-3600C15-8GTZ, soll laut spezifikation auf 15-15-15-35@3600 mhz
ab werk läuft der mit 2133. welche timings liegen dann an?

er läuft das aber nur bei einem festen takt der cpu, bei " auto" geht er nicht weiter wie 16-15-15-35
dass aus dem ersten CL15 ein CL16 wird liegt mWn am GearDown-Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben