Mein RAM taktet weniger als er soll

Markusderechte

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
41
Hallo, ich habe einen PC mit einem x470 Gaming Plus mainboard und einen Arbeitsspeicher TridentZ 3200 Mhz cl 14-14-14-14-34
https://gyazo.com/25c9cb203cea0421e5fe56499a0d5c84
Auf dem Screenshot kann man sehen das er jedoch nur 1067 Mhz Geschwindigkeit benutzt.
Im Bios habe ich schon versucht umzustellen auf 3200 Mhz und die Taktrate cl14... einzugeben jedoch restartet sich dann der PC 3x und die Einstellungen werden zurückgesetzt...
Kann mir jemand helfen und am besten so wenige Fachbegriffe wie möglich kenne mich nämlich nicht so gut aus...
Danke schon einmal im vorraus
 
Hast du im BIOS das XMP-Profil geladen? Wenn ein Mainboard frisch eingerichtet wird, oder es neuen RAM erkennt, wird der RAM mit 2133 Mhz (1066Mhz *2) oder 2400Mhz geladen.

Du musst im BIOS dann erst die hohe Geschwindigkeit einstellen.

In der Anleitung deines Mainboards ( https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B79v2.1-GSE-LITE.pdf ) ist das auf Seite 50 erklärt. Die Option heißt "A-XMP".
 
was steht bei CPU-Z unter "Memory" bei "DRAM Frequency"? XMP-profil geladen oder manuell eingestellt? CPU? MB-BIOS halbwegs aktuell?

man kann bilder direkt im forum hochladen.

edit: in welchen der 4 slots steckt der RAM?
 
Fortatus schrieb:
Hast du im BIOS das XMP-Profil geladen? Wenn ein Mainboard frisch eingerichtet wird, oder es neuen RAM erkennt, wird der RAM mit 2133 Mhz (1066Mhz *2) oder 2400Mhz geladen.

Du musst im BIOS dann erst die hohe Geschwindigkeit einstellen.

In der Anleitung deines Mainboards ( https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B79v2.1-GSE-LITE.pdf ) ist das auf Seite 50 erklärt. Die Option heißt "A-XMP".
Ich habe das gesehen das dort 2133 Mhz dann habe ich auf 3200 Mhz gestellt mit 14-14-14-14-34
Doch dann hat sich der PC gerestartet und alles resetted
 
Vermutlich kann der Speichercontroller der unbekannten CPU die Taktraten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Deathangel008 schrieb:
was steht bei CPU-Z unter "Memory" bei "DRAM Frequency"? XMP-profil geladen oder manuell eingestellt? CPU? MB-BIOS halbwegs aktuell?

man kann bilder direkt im forum hochladen.

edit: in welchen der 4 slots steckt der RAM?
Dort steht 1066.0 MHz

Und das komische ist dort seht jetzt 15-15-36-51 also als clocks aber ich habe 14-14-14-14-34 steht auch auf dem RAM... doch wenn ich es ändere bios halt wieder restart und alles reset und bei CHannel steht Dual
 
Markusderechte schrieb:
Auf dem Screenshot kann man sehen das er jedoch nur 1067 Mhz Geschwindigkeit benutzt.

der windows Taskmanager zeigt immer nur die Grundfrequenz an. bei mir steht der da bei DDR3 auf 1333 Mhz, laufen tut der RAM aber auf 2666 Mhz

bitte ein Screenshot mit CPUz

auch bitte angeben welche CPU du besitzt
 
@Markusderechte:
bist du dir da sicher?
Deathangel008 schrieb:
was steht bei CPU-Z unter "Memory" bei "DRAM Frequency"?
hast du beantwortet.

XMP-profil geladen oder manuell eingestellt?
hast du nicht beantwortet.

hattest du bis gerade eben nicht beantwortet.

MB-BIOS halbwegs aktuell?
hast du nicht beantwortet.

in welchen der 4 slots steckt der RAM?
hast du nicht beantwortet.


der 2700X ist offiziell für 2933 spezifiziert, alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

guck doch einfach nach in welchen slots er steckt? alternativ wird es auch im BIOS angezeigt und bei CPU-Z kann man es unter "SPD" auch sehen. zwei riegel gehören in A2 und B2, das sind die roten slots, also der zweite und vierte vom CPU-sockel aus.
 
Ryzen 7 2700x
 

Anhänge

  • Unbenannt13.PNG
    Unbenannt13.PNG
    24 KB · Aufrufe: 249
Markusderechte schrieb:
Ich habe das gesehen das dort 2133 Mhz dann habe ich auf 3200 Mhz gestellt mit 14-14-14-14-34
Doch dann hat sich der PC gerestartet und alles resetted
Wenn das BIOS feststellt, dass das RAM-Overclocking den PC 2 oder 3 mal crasht, stellt es automatisch auf Standardeinstellungen zurück.
Und niedrigere Timings = mehr Performance = weniger Stabilität.

Der Ryzen2000 (Zen+) nur bis 2666 spezifiziert. D.h. neben dem RAM muss auch die CPU die 3200Mhz mitmachen.

Du kannst versuchen die Timings hoch zu stellen (z.B. 3200Mhz 17-17-17-17-40 ) oder den Takt reduzieren (z.B. 3000Mhz oder 2833Mhz).

Wahrscheinlich macht deine CPU den Takt nicht mit und deswegen crasht der PC und geht auf Standard zurück.

@Deathangel008
Doch, er hat im 3. Post geantwortet, dass er mit 3200Mhz 14-14-14-14-34 den RAM eingestellt hat. Dann wird der PC gecrasht sein und das BIOS auf Failsafe gegangen sein.
 
Deathangel008 schrieb:
@Markusderechte:
bist du dir da sicher?

hast du beantwortet.


hast du nicht beantwortet.


hattest du bis gerade eben nicht beantwortet.


hast du nicht beantwortet.


hast du nicht beantwortet.


der 2700X ist offiziell für 2933 spezifiziert, alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

guck doch einfach nach in welchen slots er steckt? alternativ wird es auch im BIOS angezeigt und bei CPU-Z kann man es unter "SPD" auch sehen. zwei riegel gehören in A2 und B2, das sind die roten slots, also der zweite und vierte vom CPU-sockel aus.
Also xmp nicht aktiviert manuell, weil wenn ich es aktiviere startet sich der PC auch neu und setzt siuch wieder zurück.

cpu ryzen 7 2700x

Ms Bios aktuell? Keine Ahnung... wo sehe ich das

Und der Arbeitsspeicher steckt in den roten Slots
Ergänzung ()

Fortatus schrieb:
Hast du du Timings angepasst? Oder war 3200Mhz mit 14-14-14-14-34 der Standardwert? Wenn 2133 schon 15-15-15-36 braucht, müssen die Timings höher werden, sonst crasht der PC.
Wenn das BIOS feststellt, dass das RAM-Overclocking den PC 2 oder 3 mal crasht, stellt es automatisch auf Standardeinstellungen zurück.

Davon abgesehen ist der Ryzen2000 (Zen+) nur bis 2666 spezifiziert. D.h. neben dem RAM muss auch die CPU die 3200Mhz mitmachen.

Timings checken und wenn die Stock-Timings den PC ebenfalls crashen, mit 3000 Mhz oder weniger probieren.

@Deathangel008
Doch, er hat im 3. Post geantwortet, dass er mit 3200Mhz 14-14-14-14-34 den RAM eingestellt hat. Dann wird der PC gecrasht sein und das BIOS auf Failsafe gegangen sein.
Bin ein wenig überfordert, das heißt ich kann aufjedenfall keine 3200 Mhz mehr an meinem PC benutzen oder?
 
Ich hab meinen Post editiert. Du kannst auch versuchen die Timings hoch zu stellen, das bringt mehr Stabilität und dann klappen die 3200 Mhz vllt. auch. Alternativ könntest du deine CPU auf Zen 2 (Ryzen-3000-Serie), da die besser mit hohem Speichertakt klar kommt.

/edit: Du kannst dir auch das Ryzen-DRAM-Tool anschauen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dram-calculator-ryzen/
Damit musst du weniger raten und kriegst schneller stabile Taktraten raus.
 
Fortatus schrieb:
Ich hab meinen Post editiert. Du kannst auch versuchen die Timings hoch zu stellen, das bringt mehr Stabilität und dann klappen die 3200 Mhz vllt. auch. Alternativ könntest du deine CPU auf Zen 2 (Ryzen-3000-Serie), da die besser mit hohem Speichertakt klar kommt.
Da passiert nichts wegen dem RAM und was verändert das denn, weil diese Zahlen 14-14-14-14-34 weiß ja nicht genau für was die stehen udn sollte man dann nicht auch die nehmen und nicht höhere? Bin ein bisschen verwirrt sorry hatte ja schon gesagt das ich mich nicht auskenne aber will einfach meine 16 gb ram im 3200 mhz weil im moment benutzt der nur noch 4GB also der PC...
 
Fortatus schrieb:
Oder war 3200Mhz mit 14-14-14-14-34 der Standardwert? Wenn 2133 schon 15-15-15-36 braucht, müssen die Timings höher werden, sonst crasht der PC.
das ist falsch. dieser RAM läuft ab werk mit 2133 CL15-15-15-36 und hat ein XMP-profil für 3200 CL14-14-14-34.

Davon abgesehen ist der Ryzen2000 (Zen+) nur bis 2666 spezifiziert.
2933 bei zwei singlerank-riegeln. was hier der fall ist.

@Markusderechte:
hat der RAM auch ein XMP-profil für 2933? bzw was passiert wenn du den manuell auf 2933 CL14 einstellst?

schau mal bei CPU-Z unter "Mainboard", da steht die installierte BIOS-version.

edit:
aber will einfach meine 16 gb ram im 3200 mhz weil im moment benutzt der nur noch 4GB also der PC...
bitte was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Ich werde mal schauen ob er ein Profil dafür hat, eine Sekunde und hier die Infos vom Mainboard als png
 

Anhänge

  • Unbenannt14.PNG
    Unbenannt14.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 207
@Deathangel008 Laut https://www.pugetsystems.com/blog/2018/06/06/2nd-Gen-AMD-Ryzen-Supported-RAM-Speeds-1175/ bei 2 von 4 gefüllten RAM-Slots nur dann 2933Mhz wenn das Mainboard genug Layer hat. Sonst 2666Mhz ;)

Ansonsten hatte ich auch gesehen, dass der RAM die scharfen Timings unterstützt. Trotzdem kann es vllt helfen anstelle von niedrigerem Takt zuerst die Timings entspannter anzusetzen, falls es an der CPU liegt.

Wenn der PC beim XMP rebootet und die Settings zurücksetzt, sind die Einstellungen wahrscheinlich zu viel für die CPU...
 
Zurück
Oben