Mein rechner spinnt

Vampierius

Newbie
hi leute

also ich habe da ein problem mit meinen rechner im bios die CPU External Frequency (MHz) auf 138-144 stelle dann geht die sound karte (ist onboard)
stelle ich aber die auf 200 das ich denn CPU mit seiner vollen speed bekomme geht die sound karte nicht mein board ist das P4PE-x/SE Ich tippe mal alles hier hien was auf mein CPU steht.

Daten:
Intel ´02
Pentium 4
2,600GHz/512/800
SL6WS Malay
L330A855
M332A419
0138
Weiss einer wie das board richtig einstelle?
und das haubt problemm ist fahre ich denn rechner hoch geht der einfach aus rechner ist aber noch an der kühler ist aber noch am laufen und die lichter sind auch noch alle an aber das bild ist schwarz das netz teil hat 400watt

Eins nach dem anderen:

1.) Wenn du den Rechner auf 133 hast, läuft alles. Was ist bei 166?

2.) Wenn du auf 200 bist, was passiert (fährt der Rechner problemlos hoch oder nicht)?

3.) Was ist jetzt mit dem Soundchip los bei 1.) und 2.)?

4.) Was für RAM hast du drinnen (DDR333, DDR400)???

Sorry, aber ich werd aus deiner Erklärung nicht schlau...

ich habe DDR333

Wenn ich das auf 200 stelle fährt der normal hoch der rechner aber ohne sound
stelle ich das auf 166 geht die sound karte auch nicht stelle ich die aber auf 138-143
geht alles normal

@hal9000

Habe ein P4 mit 2,600Ghz
512Ram DDR333
120Gigabit festplatte
board ist von asus P4PE-X/SE

Win 2k

HP Flachbildschierm
2 drucker
ein router von devolo

mit 333ddr-ram kriegst du nur in den seltensten fällen einen fsb von 200 hin. da ist ein intel-chipsatz drauf und die laufen synchron zum fsb. stell im bios alles auf default und die cpu auf 166er fsb. es wird nur helfen 400er speicher einzubauen oder die cpu runterzutakten.

wobei es mich etwas wundert, das der chip einen 4 x 200er fsb macht.

Zuletzt bearbeitet:
Was Soll ich denn alles auf

default stellen alles im bios?

dann Cpu External Frequency Auf 166 stellen

?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja genau so. dann mal testen. wenn der bildschirm schwarz bleiben sollte, machst du einen bios-reset. wie, steht im handbuch. wenn es gar nicht geht, die cpu-external-frequenz auf 100. verschenkst zwar viel an leistung, der rechner geht aber erst mal.

ps: sorry, muß wieder zur arbeit.

das kann ich mir aber nicht vorstellen das der dann immer einfach aus geht
der rechner

Was du dir vorstellen kannst und was nicht, ist völlig irrelevant!

Siehe dir die Specs an, die ich oben verlinkt habe - Asus wird ja wohl am Besten wissen, was auf den Boards geht und was nicht! :cool_alt:

Anyhow, mit DDR333 schaffst du logischerweise nur FSB 166. Vielleicht 5-10% mehr, aber 200 sind auf keinen Fall drin.

Dadurch kann es leicht zu Fehlern im RAM kommen, was im Besten Fall zu Shutdown, im Schlimmsten zu Bluescreen oder Freeze führt.

Derzeit kannst du max. auf FSB 166 gehen.

Zurück
Oben