Mein Rechner wird bald 3 Jahre alt! Muss was neues her?

Sebbl2k

Lt. Commander
Moin...

mein Rechner (i5 750, ati 5870) wird bald 3 Jahre alt.. bisher hab ich mit dem System noch keine Performanceprobleme beim zocken gehabt (fast immer alles full).

Demnächst wird das neue CoD rauskommen. Werd ich da wohl Probleme bekommen? Bzw gibt es derzeit überhaupt größere Hardwareschlucker als z.B. Battelfield 3?

Langsam kribbelt es.. mal was neues zusammen zu basteln. Allerdings nur wenn es sich lohnt.

3 Jahre.. das waren früher ne halbe Ewigkeit für nen Zockrechner.

P.S.: max payne wollte ich demnächst mal anspielen.. frisst das performance?! leicht offtopic.. aber ist das spiel langsam nicht mehr so verbugt?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC wird vorraussichtlich auch noch CoD 13 laufen. CoD ist ein Konsolenport und wird damit auf deiner jetzigen Hardware (fast garantiert) auch als Konsolenport der nächsten Konsolengeneration laufen.

Was heisst hier "es lohnt sich"?
Durch eine neue CPU kannst du vielleicht 50% (eher 40%) mehr CPU-Leistung in Spielen erreichen, eine aktuelle Highend-GPU wäre in etwa doppelt so schnell wie deine 5870.

Benötigt wird diese Leistung allerdings nur, wenn man alle Spiele auf den allerhöchsten Einstellungen spielen will, ansonsten reicht deine aktuelle Hardware noch dicke.

Wenn wie in deinem Sysprofile angegeben auf 1080p spielst lohnt sich eine HighEnd Grafikkarte m.M. nach sowieso nicht vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Hast du CPU-Auslastung beim Spielen schon mal beobachtet?
Mein Q9550 @ 3,4 Ghz wird in einem einzigen Spiel stark ausgelastet und das ist Anno 2070.
Kein Shooter schafft das bei mir nur Ansatzweise.

Wenn dir dein PC noch ausreicht, dann hast du die Frage ja selbst beantwortet.
Größere Hardwareschlucker gibts immer, wobei die nicht zwangsläufig besser aussehen, stärker KI etc. haben. z.B. Crysis 2 oder Arma 2.

Wenn dann nur die Grafikkarte tauschen.
Deine CPU ist stark genug für alles.

Warum sich einen Kopf um ungelegte Eier machen.
Wirst doch merken ob die beiden genannten Games zu Deiner Zufriedenheit laufen (das kann niemand von uns bewerten) und danach entscheiden.
Meiner Meinung braucht man dafür das Forum nicht.

Ich habe eine ähnliche Konfig, nur mit einer GTX 460. Denke das reicht noch ne weile um die meisten Games spielen zu können :)

Ich hatte bis vor kurzem einen Q9650 und nun einen i7-3770k, vorher zwei 6950 CF und nun eine 7970 GHz Ed.
Ich merke zwar Unterschiede, aber nur minimal.
Nur gut, dass ich die alte Hardware weiternutze (Rechner des Bruders), da war ein Upgrade wirklich sinnvoll (Dualcore, 5770).

Ergebnis: man sollte nur dann aufrüsten, wenn man es wirklich nötig hat. Und der der fragt, hat es nicht nötig, sonst würde er nicht fragen.

Sebbl2k schrieb:
bisher hab ich mit dem System noch keine Performanceprobleme beim zocken gehabt (fast immer alles full).
Du hast dir deine Frage schon beantwortet bevor du sie gestellt hast. Mein Kompliment :D
Von Call of Duty wird auch noch der 15. Teil auf dem PC ohne Probleme laufen, da es sich dabei um Konsolenports handelt und die Grafik und die KI seit MW2 nur unbedeutend besser geworden sind.

ja.. bisher hat es ja gereicht.

allerdings wollte ich vorbereitet sein, wenn wirklich das hammer game in den startlöchern steht und das ganze dann anfangen würde zu ruckeln.

grundsätzlich hätte ich mir schon gerne was neues zusammen gebastelt, aber dann steh ich wieder vor dem problem.. wie bekomme ich die kiste leise? bei einer neuen graka für 2-300 euro den lüfter runterbasteln, mach ich nicht gern. wie die neuen cpus mit ihrer geringeren DIE-Fläche leise zu kühlen sind.. keine ahnung.

unter volllast höre ich derzeit nur ein leichtes säuseln..

ich bin spieletechnisch derzeit nicht so auf dem laufenden... daher auch die frage.

als bf3 noch nicht am markt war, haben sich auch schon viele vorher drauf vorbereitet und aufgerüstet...

Wenn du umbedingt zu den hypebesessenen die aufrüsten bevor sie wissen was wirklich notwendig ist.....bitteschön.
Wenn man etwas Hirnmasse bemüht, wartet man ab bis ein Game raus ist und erste Tests abwartet um zu sehen ob man wirklich was braucht und bis dahin ist die hardware billiger und/oder schon neue raus.

Ich habe mir vor ein paar Wochen genau die gleiche Frage gestellt.

Bei mir werkelt auch ein i5-750 im System, allerdings @4,0 Ghz. Zusammen mit einer GTX470.
Ich habe ein paar Benchmarks laufen lassen ( Cinebench etc. ) und das Ergebnis war, dass der i5-750 @ 4 Ghz etwa so schnell ist wie ein i5 2500K @ stock. ( 3 -5 % langsamer ).

An deiner Stelle würde ich versuchen vllt. noch ein paar Mhz aus dem Prozzi raus zu quteschen, müsste auf jeden Fall noch was gehen, und mir lieber eine neue Grafikkarte holen.

Ich glaube nicht, das in den nächsten 1-2 Jahren ein Spiel raus kommt das deinen 4 Kerner dermaßen in die Knie zwingt das es unspielbar wird. Da ist die Grafikkarte vorher dran.

Sebbl2k schrieb:
allerdings wollte ich vorbereitet sein, wenn wirklich das hammer game in den startlöchern steht und das ganze dann anfangen würde zu ruckeln.
loool...
Wenn schon so weitsichtig geplanet wird wie es scheint, wie sieht es denn dann mit einem Daten-Backup deiner relevanten Dateien aus (?) - nur mal so interessehalber.

dafür hab ich zwei raid5-systeme (gespiegelt) ;-).. und von den ganz wichtigen daten nochmal nen backup auf externe und interne hdd und bei nem kumpel.

bin also quasi 5 fach abgesichert ;)

mit hirnmasse hat das wohl wenig zu tun... sondern schlicht bock auf was neues. aber wenn es sich null lohnt, weil nichts neues in den startlöchern steht was profitiert... bzw das system lauter wird und der schuss sogar noch nach hinten losgeht.. dann nicht.

und an dem prozessor könnte ich wohl noch mehr rausholen.. aber dann wird es auf jeden fall eng mit den 900 umdrehungen beim lüfter... da müsst ich wohl auf 1200 oder so anheben. was mir eigentlich zuviel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bock auf was neues hätte wohl jeder hier im Forum und das am besten jeden Monat :D

Lauter wirds übrigens nicht, wenn man die richtigen Komponenten holt.

das stimmt wohl.. aber da musst man erstmal wissen was genau holt man sich..

das jetzige system läuft bombe.. ich hatte mal vor ein paar monaten so einen test mit einer Asus DirectCU II keine ahnung was gemacht. war ein dicker bombe diese karte.. aber gefühlt doppelt so laut wie meine jetzige. besonders im idle aber auch unter last. es dauerte keinen tag.. dann war die wieder zurück zum verkäufer.

Habe mir gerade dein SysProfil angeschaut. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn die Bilder noch aktuell sind und du Bock auf was neues hast, dann solltest du dir lieber mal ein neues Gehäuse zulegen und dabei auch gleich noch das "Kabelchaos" beseitigen, sieht ja gar schröklich aus ! ;-)

damit trittst du mir nicht zu nahe ;)... würds ähnlich formulieren. sieht scheisse aus ist aber zweckmässig. dauert keine halbe stunde und dann steht der neue rechner, leise und stabil...

das gehäuse gefällt mir sogar so gut, dass ich es gleich drei mal bei mir verbaut habe (für die nas).

und den rechner höre ich nur, wenn die zweite platte anfährt. sehen tu ich den nicht... da der am ende vom 1 m breiten schreibtisch steht

Sebbl2k schrieb:
wie die neuen cpus mit ihrer geringeren DIE-Fläche leise zu kühlen sind.. keine ahnung.
Einen Thermalright HR-02 Macho Rev. A passiv betreiben und schon ist das Ding leise.
Bei den Grafikkarten sind die Windforce 3x Kühler sehr leise und die von der HDD ausgehenden Geräusche beseitigst du indem du nur eine SSD und eine 2,5'' Datenplatte verbaust.

Zurück
Oben