News Fairphone 2: 3 Jahre altes Android 9 für 5 Jahre altes Smartphone

IBMlover schrieb:
genau das meine ich ja ,aber das scheinen hier einige nicht zu verstehen,oder haben sich seit ihrem IPhone 5s, scheinbar nicht mehr damit beschäftigt .

Das IPhone 5s, ist übrigens bei IOS 12 stehen geblieben ,klar das sie davon wohl keinen Schimmer haben,das sich das OS weiter entwickelt hat ,mit den Jahren . :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlecht daran ist, dass die Entwickler kaum Freiheiten mehr haben und sich von der Konkurrenz abgrenzen können. Vergleiche Mal Firefox auf Android und IOS, das sind Welten.
 
Das was ich schon geschrieben hab: wenn Safari ein Feature nicht unterstützt (z.B. Web Notifications) dann ist es auf dem iPhone nicht nutzbar, da man eben keine Möglichkeit hat auf eine andere Browserengine auszuweichen.

Und die Browserengine ist ja nur ein Punkt wo Apple den Daumen drauf hält... das geht dann z.B. beim Store weiter das man Apps nur bei Apple kaufen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ichd34 schrieb:
SD Karten sind weit langsamer ,als eine M2 Sata SSD, oder auch als der eigentliche UFS Speicher des Smartphones und würde diesen ausbremsen und genau deswegen macht eine SD Karte meist nur wenig Sinn.
Und wenn man denkt "Dümmer geht's nicht mehr." kommt so ein Post.

Wie schon andere bemerkten ist SD-Speicher schnell genug für so ziemlich alles, was man am Smartphone macht (inkl. 4K60fps Video Recording), solange man die richtige Karte holt.
Deine Aussage zur Geschwindigkeit ist daher maximal absurd.
Es gibt keinen Nachteil.

Ausgebremst wird im Übrigen absolut gar nichts.
Denn die paar Apps, bei denen man von mehr Speed tatsächlich profitiert, kann man nach wie vor auf den internen Speicher spielen.
Ergänzung ()

ichd34 schrieb:
Selbst bei einem Navi wird mir das vorgeschrieben,das ich nur eine SD Karte von 32GB darin verwenden darf ,lege ich eine SD Karte ein mit mehr Speicher ,kann ich darauf kein Kartenmaterial laden.
1. Dein Navi ist hier völlig irrelevant.
2. Du kannst auch größere Karten verwenden, wenn du sie in Fat32 formatierst.
3. "Der Hersteller schreibt mir vor, wie viel Speicher ich maximal einbauen kann." ist ein richtig dämliches Argument gegen "Der Hersteller gibt mir überhaupt keine Möglichkeit, den Speicher überhaupt zu erweitern.".
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Doch, gibt es. Ich habe das ganze auch schonmal niedergeschrieben. Bitte schön:
Welches aktuelle Phone hat bitte nur 16GB internen Speicher?

Aber gut ... fair point:
Für einen DAU ist es sicher einfacher, nur eine Art von Speicher zu haben.
Also lieber allen Optionen wegnehmen, damit diejenigen, die zu faul sind, sich ein bisschen mit ihrem Phone auseinander zu setzen, weniger falsch machen können.

Das ist es also ... das einzige Argument gegen einen SD-Slot. OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau schrieb:
Du kannst auch größere Karten verwenden, wenn du sie in Fat32 formatierst.
Würd ich nicht davon ausgehen... 32GB als Limit klingt stark nach "kann kein SDXC". Das Problem ist da eigentlich nicht die Größe sondern der Kartentyp.
 
USB-Kabeljau schrieb:
1. Dein Navi ist hier völlig irrelevant.
2. Du kannst auch größere Karten verwenden, wenn du sie in Fat32 formatierst.
3. "Der Hersteller schreibt mir vor, wie viel Speicher ich maximal einbauen kann." ist ein richtig dämliches Argument gegen "Der Hersteller gibt mir überhaupt keine Möglichkeit, den Speicher überhaupt zu erweitern.".
[
Abgesehen vom ganzen Unsinn was du hier erzählst,lassen ich deinen restlichen Dünnpfiff mal unkommentiert von dir .

Es geht eben nicht so einfach wie von dir hier behauptet und hat auch nichts mit FAT 32 zu tun ,denn damit ist es formatiert und wenn du davon keine Ahnung hast ,oder dieses Gerät selbst nicht mal besitzt unterlasse doch bitte solche falschen Aussagen.
 
Hab selbst so ein Gerät, das nur bis 32GB unterstützt.
64GB Karte mit 30GB FAT32 läuft darin ohne Probleme.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Hab selbst so ein Gerät, das nur bis 32GB unterstützt.
64GB Karte mit 30GB FAT32 läuft darin ohne Probleme.
Meine 128 GB wollte er absolut nicht nehmen ,egal was ich versucht habe und hat mir das laden von Karten-Update verweigert,über die Garmin App.

Aber mal davon ab ändert es nichts daran ,ich würde mir trotzdem immer noch kein Fairphone kaufen deswegen,nur weil ich keinen SD Karten Spielereischacht mehr habe ,dann packe ich lieber mein Pixel 4a aus und freue mich darüber,was für ein schönes Display (OLED ) es hat,was ne tolle Kamera und super Performance ,so wie Stereo Lautsprecher,da kann mich Fairphone mal gern haben . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat und MasterMaso
Nun weiß ich immer noch nicht ,was am Fairphone so besonders sein soll ,sie bringen ein Gerät raus ,mit einer schwachen CPU wie das Fairphone 3+ ,welche jetzt schon am Leistungsende ist ,eine schwache CPU die man weder austauschen kann ,noch anderweitig ersetzten kann ,durch stärkere Hardware .

Also wenn das fair sein soll ,dann gute Nacht . 😴

oder kann man die durch den Austausch des Bords ,eventuell durch etwas stärkeres ersetzen ?

Wenn nicht,sehe ich dieses Gerät so ziemlich zum scheitern verurteilt,also ehr als Nischenprodukt .

Nur weil sie jetzt ein Update dafür herausbringen mal ,ein altes Android 9 nach zich Jahren und das auch noch ohne die zugehörigen aktuellen Qualcomm Treiber .

Das wäre ja so ,als wenn Apple nach zich Jahren ,IOS 10 neu veröffentlichen würde ,mit ein paar Anpassungen,aber alles andere wie WebKit Updates und generell Sicherheitslücken,vernachlässigen würden .😱
 
Zuletzt bearbeitet:
jube schrieb:
Ja stimmt, es ging in dem Fall nur um die Nachhaltigkeit, bei der iPhones gar nicht so schlecht da stehen.


Nein so war das nicht gemeint. Man sollte das Produkt einfach kritisch hinterfragen. Das bedeutet eben auch, dass man nach Features sucht, die den so hohen Preis für ein so altes Gerät rechtfertigen. Es bietet sich an, das Produkt mit anderen aus der Preisklasse zu vergleichen.
Gut, dann habe ich das falsch verstanden! Sorry!
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
Geldgeiles Unternehmen? Nasses Wasser?

Das hat doch nichts mit angeben zu tun. So ein doofes iPhone kann sich jeder Dödel im Abo kaufen - dass der sich etwas darauf einbildet, weil er nun ein iPhone hat, ist sein Problem und ändert nichts am Produkt an sich.

Der Punkt ist, dass es ein Produkt gibt, dass einfach in der Handhabung ist und gleichzeitig wird der Support über Jahre hinweg garantiert. Wenn hier manche mit LineageOS und was weiß ich noch alles um die Ecke kommen, dann ist das zwar für deren Zielgruppe vielleicht interessant, aber für den Ottonormalverbraucher, der dir den Unterschied zwischen OLED und Hamsterfutter nicht erklären kann, ungefähr so sinnvoll wie eine Saturn V zum Selberbauen.

Wenn man real umgesetzte Nachhaltigkeit durchsetzen möchte, dann muss das für den Endanwender mit Vorteilen verbunden sein (neue Features, höher Marktwert, mehr Sicherheit, wenig Aufwand, u.s.w.).
Ja das stimmt. LEIDER muss der Kunde einen Vorteil haben, damit er die eigentlich richtige Entscheidung trifft. Warum auch immer, aber die Pandemie zeigt ja, dass der Mensch per se zu blöd ist, dass er eine ethisch sinnvollere Entscheidung trifft.
Ergänzung ()

ichd34 schrieb:
Zur Nachhaltigkeit zählen eben auch lange Updates,warum verstehen das einige nicht mal ?
Es ist EINE der vielen Eigenschaften ja, aber sich nur auf eine zu fokussieren und andere außer acht lasse nergibt halt keinen Sinn. Wenn alles andere eben nicht nachhaltig ist, dann ist das Handy insgesamt nicht nachhaltig.
Beispiel: du bekommst dein Leben lang Updates, aber das Handy ist unter furchbaren Bedingungen entstanden - nicht nachhaltig.

ichd34 schrieb:
also bevor ich mir ein Fairphone kaufe was maximal nur 5 Jahre und ab und zu mal ein Update bekommt,greife ich doch lieber zu einem IPhone ,was dann irgendwann offiziell durchgehend 5 Jahre Updates bekommen hat und dann auch noch weiterhin ,wir reden von fast 8 Jahren ,mit Updates versorgt wurde.
Es wurde hier schon an anderer Stelle erklärt, dass die Updates von einem Android wesentlich anders zu bewerten sind, weil auch Jahre danach noch die nötigen Security, Webviewer etc Updates rauskommen, bei iOS nicht. Somit ist das Fairphone langlebiger.
Aber es ist außerdem eben fairer produziert - und das alleine ist halt nachhaltiger als ein Softwareupdate.
Du kriegst ja generell für viele Phones alternative OS Updates noch viele Jahre später. Grad wieder mein S4 Mini upgedatet.
ichd34 schrieb:
Ein IPhone SE 2020 kostet nicht weniger als das Fairpghone 3 Plus und ich habe damit ein weit besseres P/L Verhältnis.
Nein hast du nicht per se. Nur wenn du auf gewisse Eigenschaften schaust, andere ignorierst.
ichd34 schrieb:
Edit: @ BAR86
Außerdem warum stellst du deine eigenen Bedürfnis,über die der anderen und glaubst, das alle so wären wie du und behauptest das 90% der Leute,die selben Ansprüche haben wie du ?
Es gibt den Anspruch an ein technisches Produkt, und es gibt die Diskussion hier um Nachhaltigkeit - und das ist eine ethische Diskussion die das Fairphone mal ganz klar für sich entscheidet, völlig egal welcher Benchmarkbalken um welchen Preis was anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Mein 7,5 Jahre altes IPAD Air 1 hat erst heute morgen ein offizielles FW Update bekommen.
Krass, wie alt das Ding schon ist und immer noch läuft. Nicht tot zu kriegen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichd34
Hast du ihn nicht gerade nach einer Quelle gefragt wie lange ein Android durch alternative OS Updates unterstützt wird? Er hat sie geliefert, während du hier rumtrollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps7 und BAR86
Das ist uns durchaus bewusst, dass es nicht direkt vom Hersteller ist. Allerdings wissen wir sehrwohl, was wir uns dort installieren. Es ist nämlich Open Source und man kann bei Bedarf in den Quellcode schauen.
Bei der Unterstützung ist das Fairphone nämlich sehr vorbildlich. Da werden die unterschiedlichsten OS unterstützt bzw die Entwickler dürfen diese bedingungslos an das Fairphone anpassen.

Es ist ja schön, dass Apple weiterhin Sicherheitsupdates liefert, das letzte iPad in der Firma konnte trotzdem kaum noch eine App installieren und war unbenutzbar langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
MasterMaso schrieb:
Das ist uns durchaus bewusst, dass es nicht direkt vom Hersteller ist. Allerdings wissen wir sehrwohl, was wir uns dort installieren. Es ist nämlich Open Source und man kann bei Bedarf in den Quellcode schauen.
Bei der Unterstützung ist das Fairphone nämlich sehr vorbildlich. Da werden die unterschiedlichsten OS unterstützt bzw die Entwickler dürfen diese bedingungslos an das Fairphone anpassen.

Es ist ja schön, dass Apple weiterhin Sicherheitsupdates liefert, das letzte iPad in der Firma konnte trotzdem kaum noch eine App installieren und war unbenutzbar langsam.
Bei meinen Schwiegereltern (2 iPads) gehen seit Jahren keine aktuellen Apps, nichtmal von der Zeitung die sie lesen. Deshalb ists nur noch eine Fernbedienung oder was auch immer sie grad offline damit machen.
 
Thunfischsalat schrieb:
Ich will mir das FP3 holen. Was ist das für ein Bug von dem du sprichst?
@Thunfischsalat
Der Bug war, dass mein FP3 keine WLANs sehen konnte, die im 5 GHz unterwegs waren. Davor hatte ich den Bug, dass beim Upgrade von Android 9 auf 10 der Einstellungspunkt verschwunden war, der bestimmt, welche WLAN-Frequenz man benutzen möchte ("2,4", "5GHz" oder "Auto").
Jetzt wo 5 GHz wieder funktioniert und ich bei meinen Eltern unter einer SSID sowohl 2,4 als auch 5 GHz nutze, kommt er mit den Wechsel zwischen den Bändern nicht klar und nutzt dann lieber LTE (obwohl er das WLAN mit gutem Empfang sieht)...
 
MasterMaso schrieb:
Das ist uns durchaus bewusst, dass es nicht direkt vom Hersteller ist. Allerdings wissen wir sehrwohl, was wir uns dort installieren. Es ist nämlich Open Source und man kann bei Bedarf in den Quellcode schauen.
Bei der Unterstützung ist das Fairphone nämlich sehr vorbildlich. Da werden die unterschiedlichsten OS unterstützt bzw die Entwickler dürfen diese bedingungslos an das Fairphone anpassen.

Es ist ja schön, dass Apple weiterhin Sicherheitsupdates liefert, das letzte iPad in der Firma konnte trotzdem kaum noch eine App installieren und war unbenutzbar langsam.
Das ist ja dann sehr seltsam dann,das nur du es beschreibst das es so toll sein soll man aber direkt im Forum, über Dutzende Probleme lesen kann über das FP ,wo die Nutzer dem Gesprächspartner nicht verstehen und umgedreht .

https://forum.fairphone.com/t/seit-android-10-probleme-beim-telefonieren/64723

Klingt aber ehr nach massiven Hardware Problemen,wo wohl die tollen Update,nichts bringen .

Wie ist es denn in diesem Fall mit einem Austausch des Gerätes ?

Ist FP da auch so kulant wie Apple und tauscht diese defekten Geräte ,so ohne weiteres um?

vor allem wenn dort ein fremdes OS drauf läuft ,das Gerät gerootet wurde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben