News Fairphone 2: 3 Jahre altes Android 9 für 5 Jahre altes Smartphone

ichd34 schrieb:
Ist FP da auch so kulant wie Apple und tauscht diese defekten Geräte ,so ohne weiteres um?

vor allem wenn dort ein fremdes OS drauf läuft ,das Gerät gerootet wurde ?
Apple und kulant? Das war doch die Firma die bei den Antennen-Problemen erst mal meinte man würde das Gerät falsch halten... die Tastatur-Probleme mit den Mac-Books wurden auch lange versucht zu ignorieren, genauso wie die Akku-Probleme bei den iPhones (und noch viel mehr)

Und ein Fairphone musst du nicht extra rooten (ist allgemein nicht notwendig fürs installieren anderer Systeme... das muss man unterscheiden), das hat schon einen offenen Bootloder und wird sogar schon fertig mit /e/ verkauft wenn man möchte.

Für einen Apple-Fanatiker wie dich mag es absolut unglaublich wirken, aber ja, es gibt Firmen die so etwas anbieten und einen nicht in einen Käfig sperren wollen wie es Apple macht.
 
Also ich fühle mich durch Apple nicht eingesperrt,ganz im Gegenteil sogar sehr sicher ,wenn es allgemein um meine Daten geht zumindestens und nicht wie bei Android,das alles nach Hause telefonieren darf .😏

Akkuprobleme ,seltsam kann ich bei meinem SE 2020 bisher nicht feststellen,selbst nach etlichen mal aufladen und zich IOS Updates,ist mein Akku noch immer bei 100% Kapazität.

Dann muss ich wohl etwas falsch machen ?

Ich sollte das Akku mal mit 30 Watt schnell laden ,statt mit dem 5w original Netzteil von Apple und bei 5% Akku-Stand 🔋 erst anfangen zu laden ,statt bei 30% . 😂👌

F03B627F-BC02-4510-9244-7891E71530C8.png


Danke für den Hinweis und dieser genialen Idee ,nun kann ich wieder beruhigt in den Dienst starten .

frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:
ichd34 schrieb:
Dann muss ich wohl etwas falsch machen ?
Ja, du blendest alle Berichte über Probleme bei Apple einfach aus... die Akkuproblerme waren bei früheren Geräten das bei altersschwachen entweder das Gerät in der Leistung gedrosselt wurde oder sich einfach bei noch ca. 30% Restladung abgeschalten haben (und das ohne Hinweis für den Benutzer was da das Problem ist). Mein iPhone 5s von der Firma ist von letzterem Problem auch betroffen.
 
Jesterfox schrieb:
Ja, du blendest alle Berichte über Probleme bei Apple einfach aus... die Akkuproblerme waren bei früheren Geräten das bei altersschwachen entweder das Gerät in der Leistung gedrosselt wurde oder sich einfach bei noch ca. 30% Restladung abgeschalten haben (und das ohne Hinweis für den Benutzer was da das Problem ist). Mein iPhone 5s von der Firma ist von letzterem Problem auch betroffen.
Und ?

Also das die Akkus nach so vielen Jahren mal schlapp machen ,ist doch wohl verständlich.

Du tust aber so als wenn man das Problem nicht beheben könnte ....?
 
Es geht nicht darum dass der Akku schwächelt, sondern darum wie sich die Geräte dabei verhalten und was Apple dazu sagte... lange Zeit nämlich nichts. Was vor allem auch bei der Leistungsdrosselung extrem hinterhältig war. So nach dem Motto: dein altes Gerät taugt halt nix mehr, kauf endlich n neues. Obwohl n neuer Akku gereicht hätte.

Die Lösung war für meine Firma jedenfalls einfach, ich hab jetzt n Motorola als Firmengerät.
 
Ein neues muss man deswegen nicht kaufen ,das Akku fachgerecht tauschen lassen und das Problem ist behoben .

Die Kapazität dürfte dann wieder bei maximal liegen und 100% und man hat wieder lange Ruhe ,ich glaube ehr geht dann dir Hardware mal den Bach runter ,statt der neu verbaute Akku ,wenn er dann wieder ein paar Jahre hält .
 
ichd34 schrieb:
Ein neues muss man deswegen nicht kaufen ,das Akku fachgerecht tauschen lassen und das Problem ist behoben .
Das Gerät war für die Software-Policy in der Firma eh zu alt und hätte demnächst getauscht werden müssen. Mittlerweile sind bei uns nur noch Android One Geräte mit Blackberry Software im Einsatz.
 
Apple wäre bei mir wahrscheinlich eh raus ,sofern das Gerücht stimmt ,das sie sämtliche Anschlüsse weglassen wollen .

Ich habe hier sämtliche Stecker ,,Lightning Kabel usw. ,das landet dann alles auf den Schrott ,weil man ja dafür keine Verwendung mehr haben wird ,sofern das eintrifft und muss sich wieder das teure Zubehör kaufen,weil das Gerät nur noch über Mac Safe geladen werden kann .

Das kostet allein um die 40€ ...

Ich warte mal an was Google da auf die Beine stellt ,mit ihrer eigenen CPU ,ansonsten wird es mal irgendwann das Asus ROG Phone werden bei mir .

Mir gefällt da die Leistung und vor allem die gut gekühlte CPU.
 
ichd34 schrieb:
Apple wäre bei mir wahrscheinlich eh raus ,sofern das Gerücht stimmt ,das sie sämtliche Anschlüsse weglassen wollen .
Das ist auch so ein Nachaltigkeits-Thema... an meinem FP3 kann ich meinen BD DTX 501p Kopfhörer einfach weiterverwenden. Und das ganz ohne Adaptersalat (der Kopfhörer hat einen gewinkelten Stecker, extrem praktisch wenn er direkt am Gerät steckt, aber nicht zusammen mit einem Adapter)
 
Jesterfox schrieb:
Das ist auch so ein Nachaltigkeits-Thema... an meinem FP3 kann ich meinen BD DTX 501p Kopfhörer einfach weiterverwenden. Und das ganz ohne Adaptersalat (der Kopfhörer hat einen gewinkelten Stecker, extrem praktisch wenn er direkt am Gerät steckt, aber nicht zusammen mit einem Adapter)
Schlecht ist es keines falls was Apple da vor hat ,wenn es absolut keine mechanischen Teile mehr geben würde,die irgendwie kaputt gehen können,sehe ich das als sehr positiv an.

Allerdings werden sie für diese Ladestationen immer wieder Geld verlangen,weil das wird sich ja mit den Jahren auch weiterentwickeln ,heute gibt es noch das Mac Safe,welche für alle Iphones 12 genutzt werden können,beim Iphone 13 könnten die aber schon nicht mehr funktionieren und man bräuchte wieder etwas neues,also müsste man wieder investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
vollkornschorle schrieb:
Was Softwareupdates angeht sind Apples iPhones tatsächlich ziemlich nachhaltig. In der Android-Welt ist die Updatepolitik aber nicht meistens so langfristig wie bei iPhones oder Fairphones.

Der Masse interessieren irgendwelche Updates überhaupt nicht und wollen sogar keine weil dann die Oberfläche anders aussehen könnte. Die Oma (Umweltsau) handelt also ohne nachzudenken Umweltfreundlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben