Mein Speicher läuft zu langsam was tun?

JohnMalkovich

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
158
Moin,

wie der Titel sagt. Mehrere Versuche, XMP Profil eingestellt, manuell nur die timings, dann auch die Subtimings, nie ist der PC gestartet.

habe mich an den Guide gleichen Titels gehalten. Allerdings wusste ich nicht wirklich, was ich tue.
Habe ich einen Wert nicht gefunden, habe ich es auf "Auto" gelassen.

Hier der Report vom Taiphoon Burner:

Memory.jpg


Habe jetzt den Takt 2 Stufen höher auf 2800 gestellt und die Spannung auf 1,35V gestellt und das ist das erste Mal, dass er überhaupt startet. CPU ist ein Ryzen 5800X und Mainboard Asrock X570 PG Velocita
Keine Lust mehr für heute.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

edit:
So. Doch noch ein wenig rumgewerkelt. Der Ram läuft jetzt auf 3200 Mhz. Mit den Primary Timings, die er leisten können soll.

memory 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnMalkovich schrieb:
So. Doch noch ein wenig rumgewerkelt. Der Ram läuft jetzt auf 3200 Mhz. Mit den Primary Timings, die er leisten können soll.
In welchem Slots deines unbekannten Boards steckt er denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
JohnMalkovich schrieb:
Ryzen 5800X und Mainboard Asrock X570 PG Velocita
Sofern nicht nachträglich Editiert.

Wie hast du denn anfangs versucht den RAM zu konfigurieren? Also ich hab hier nen Ryzen 7 5700G welcher offiziell "nur" 3200er RAM im Vergleich zu deinem Ryzen 7 5800X welcher offiziell ja 3600er RAM unterstützt am laufen. Das ganze auf einen MSI B550 MAG Tommahawk.

Also ich musste lediglich auf 4000Mhz einstellen und das entsprechende XMP Profil laden. Mehr war bei mir nicht notwendig. Freu mich auch gerade einen Ast, dass dieser "out of the Box" mit DDR4 4000 klar kommt.

Zum Optimieren hätte ich aktuell keine Zeit, da ich morgen für voraussichtlich mind. 5 Wochen auf Dienstreise fahre. Hab den PC auch erst vor einem Tag zusammen geschustert.
 
Auf welchem Stand befindet sich das BIOS deines Mainboard?
 
ghecko schrieb:
In welchem Slots deines unbekannten Boards steckt er denn?

In den laut Handbuch empfohlenen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Wie hast du denn anfangs versucht den RAM zu konfigurieren?

na ganz laienhaft erstmal nur XMP Profil geladen. Dann noch laienhafter nur den Takt erhöht ohne die Spannung anzupassen.

PHuV schrieb:
Ich würde es mal mit 1,5V probieren, und dann soweit runtergehen, bis es stabil wird.
hmm. Ich bin so ein Angsthase. Ist das denn ungefährlich? Wird das von allen hier empfohlen?
 
Naja die Spannung musst du auch nur dann anpassen, wenn du diese nicht auf Auto lässt. Klar, ist auto immer so ne Sache, gerade was den Energieverbrauch und die daraus resultierende Hitzeentwicklung betrifft. Aber wäre es nicht besser, wenn der PC nicht erst einmal stabil läuft? Danach kann man ja immer noch zu optimieren beginnen.

Also alles auf Auto bis auf den Takt. den Auf 3600Mhz oder was auch immer dein RAM so verträgt (ich hab explezit 4000er RAM gekauft) und halt das passende XMP Profil laden. Mehr sollte es eigentlich nicht sein.
 
Otsy schrieb:
Auf welchem Stand befindet sich das BIOS deines Mainboard?
1.20
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Naja die Spannung musst du auch nur dann anpassen, wenn du diese nicht auf Auto lässt. Klar, ist auto immer so ne Sache, gerade was den Energieverbrauch und die daraus resultierende Hitzeentwicklung betrifft. Aber wäre es nicht besser, wenn der PC nicht erst einmal stabil läuft? Danach kann man ja immer noch zu optimieren beginnen.

Also alles auf Auto bis auf den Takt. den Auf 3600Mhz oder was auch immer dein RAM so verträgt (ich hab explezit 4000er RAM gekauft) und halt das passende XMP Profil laden. Mehr sollte es eigentlich nicht sein.
ja genau so habe ich ja angefangen. Hat alles nicht gestartet. Jetzt ist der Takt auf 3200. Er soll ja 3600 vertragen. Aber das scheint zuviel zu sein. Kann ja nochmal wie empfohlen die Spannung auf 1,5V setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnMalkovich schrieb:

Dein BIOS stammt aus dem November letzten Jahres; es gab in der Zwischenzeit 4 große Updates. Das BIOS auf den aktuellen Stand, 1.80, aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, pcblizzard, AB´solut SiD und 2 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
Ryzen 7 5800X welcher offiziell ja 3600er RAM unterstützt
Offiziell ist Zen 3 für 3200 spezifiziert.

Alles darüber kann funktionieren (und tut es in den allermeisten Fällen auch), muss aber nicht.

@JohnMalkovich Hast du die Möglichkeit dir irgendwo ein RAM-Kit auszuleihen um zu testen, ob das genau so problematisch läuft? Bzw. die Möglichkeit, dein RAM-Kit mal auf einem anderen Reyzen 5000 zu testen? (Evtl. mal einen Blick in die Helfer-Liste werfen. Vielleicht gibt es ja jemand passenden in deiner Nähe).

Einfach um kurz und schmerzlos auszuschließen, dass wirklich irgendwas defekt ist.
 
einen lokalen PC Helfer habe ich schon angeschrieben. Ansonsten habe ich keine Möglichkeit den RAM mal woanders zu testen. Spannung erhöhen mache ich ungern. Genauso wie BIOS Update. Das ist schon mal schiefgegangen bei mir. Soll ja eigentlich auch nur bei Problemen gemacht werden.
Aber das Mainboard kann irgendwie das BIOS flashen ohne am PC angeschlossen zu sein. Muss mich mal im Handbuch einlesen...

Ist denn 3200er Takt so viel schlechter als 3600er? das sind doch jetzt nur noch wenige wenige Prozentpunkte.
 
JohnMalkovich schrieb:
Ist denn 3200er Takt so viel schlechter als 3600er?
Zum einen ist nicht nur der Takt ausschlaggebend, sondern auch die Timings. 3200 CL22 wäre schon deutlich langsamer als 3600 Cl16. Der Unterschied zwischen 3200 Cl16 und 3600 Cl16 ist nicht so wahnsinnig groß. Je nach Anwendung kann das aber schon spürbar werden.

Man kann das schon so lassen, ohne sich damit einen Klotz an's Bein zu binden. ABER: Deine Problembeschreibung klingt danach, dass da ein Fehler vorliegt. Und ich würde diesen Fehler finden und beseitigen wollen, damit er keine größeren Probleme verursacht.
 
Ich würde auch empfehlen das BIOS zu aktualisieren. Ich hatte auch große Probleme einen passenden RAM zu fidnen, bei mir läuft der Crucial Ballistix RGB Black 3600 aber supi und macht das XMP mit. Habe auch Ryzen.

kannst auch mal versuchen das Bios auf standardwerte zurückzusetzen und dann nur das XMP zu aktivieren, es hat schon so mancher mit dem Ryzenmaster murks gebaut..... oder von Hand
 
Zurück
Oben