Mein süßes System ...

Cov

Lieutenant
Hallo, ich bin ein Minimalist und deswegen möchte ich von mATX zu ITX wechseln.

Was ich mir bereits so ausgesucht habe ...

1. CPU ... E8500 (E0 stepping)
2. Mainboard ... Zotac 9300 ITX (Grafik & Sound on board)
3. RAM ... 2 x 4GB (OCZ oder G.Skill)
4. SSD ... Intel X25-M
5. PC Gehäuse ... Lian Li PC-Q07
6. PSU ... Silverstone SF50EF-Plus SC

Ja, ja ... das Gehäuse ist zu groß für Mini ITX, aber ich hätte gerne einen Tower und da gibt es keine Alternative.
Mein Traum Gehäuse hätte ein kleineres Netzteil und keinen Schacht für ein DVD-RW.
Für die wenigen male wo ich es brauchen würde, könnte es auch temporär angeschlossen werden.

Möchte overclocking nicht nutzen, würde sogar Spannung (& Frequenz) runtersetzen aber dieses Mainboard bietet das nicht, so weit ich weiß.

Ich würde den Q9550 dem E8500 vorziehen, aber quad cores mögen erheblich heißer werden als dual core, denke ich.

Da dieses Mainboard nur 2 Bänke hat, möchte ich lieber RAM module mit höherer Dichte haben (2 x 4GB), weil sonst keine Aufrüstmöglichkeit besteht.
Mir ist bewußt, daß das 775 system austirbt, aber für Mini ITX gibt es keine alternative z.Zt.

Die Preise für SSDs sind irgendwo im Himmel aber nicht auf der Erde.
Für mein erstes SSD (etwa 60 oder 80GB) denke ich daran, das Geld dafür zu opfern.
Sandisk C25-G3 und Samsung wären noch zwei andere potentielle Kandidaten.

(HDD als Massenspeicher ... 1TB WD GP)

Kommentare bitte ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja... da fällt mir sponten ein - warum "mini"Hardware in einen MidiTower einbauen? Ist oft teurer, und man muss irgendwo Abstriche in kauf nehmen.

Allein die 2x4GB anstatt 4x2GB kosten unverhäntnismäßig viel mehr.

hm... an sich eine gute Zusammenstellung.

Das Gehäuse finde ich nicht (link?)... k.a. wie groß das Gehäuse ist aber die Kabel des Netzteils sind sehr kurz. Außerdem würden auch 300W reichen. Ob das Mainbaord zu empfehlen ist kann ich auch nicht sagen.

Denk daran, dass mit SSD und HD Deine Sata-Anschlüsse auf dem Board erschöpft sind.

minimalismus hat nichts mit größe zu tun... ;)
mir erschließt sich der sinn nicht ganz, außer vielleicht des süß-faktors wegen. wenn du das ganze jetzt in ein micro-gehäuse packen würdest, wäre das verständlicher...
meines wissens nach sind im moment nur die intel-ssds der bringer, entsprechend teuer sind die auch, aber vielleicht bin ich da nicht auf dem laufenden...

4) Die X-25-E ist schneller als die M

anstatt des e8500n den e8400
der hat das bessere p/l-verhältnis und ist minimal langsammer!

Ich frag mich, was du mit der ksite machen willst, weil mit Onboars Grafik ziehste kein hering vom teller.

Ich kann mir kaum vorstellen, das du dann die Leistung des E8500 brauchst. würde dir eher zu nem E7200 oder sowas raten^^

Benzer schrieb:
... warum "mini"Hardware in einen MidiTower einbauen?
Der Lian Li PC-Q07 ist ein Mini ITX PC Gehäuse.

Kleiner Video clip des PC-Q07 Gehäuses: http://www.youtube.com/watch?v=NFrIv9pgRr8

(Bitte nicht vergessen auf HD zu klicken)

... ist oft teurer, und man muss irgendwo Abstriche in kauf nehmen.
Der Preis soll bei etwa 60 bis 70 Euro liegen, das ist kein Problem für mich.

... Allein die 2x4GB anstatt 4x2GB kosten unverhäntnismäßig viel mehr.
Das stimmt. Aber für mein Hobby Nummer 1 bin ich bereit soviel Geld auszugeben.

KeilerUno schrieb:
... Das Gehäuse finde ich nicht (link?)...

Bitte folge dem Link weiter oben.

... die Kabel des Netzteils sind sehr kurz ...
Das Netzteil ist für SFF Gehäuse konzipiert, gerade deswegen machen die kürzeren Kabel Sinn.

... Außerdem würden auch 300W reichen ...
Hmm, stimmt vollkommen. Eigentlich würden sogar 200W voll ausreichen.

... Denk daran, dass mit SSD und HD Deine Sata-Anschlüsse auf dem Board erschöpft sind.
Das wäre in Ordnung.

jubey schrieb:
Minimalismus hat nichts mit größe zu tun... ;) ...
In meinem Fall doch denke ich.

Ich bevorzuge ein System, so klein und stark wie nur möglich.

Um diese beiden Gegensätze miteinader zu Verbinden, muß man Kompromiße schließen können.

... mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, außer vielleicht des süß-faktors wegen ...
Das Aussehen spielt eine dominate Rolle für mich, egal was ich mir betrachte.

Zweckmäßigkeit und Schönheit zu verbinden ist wichtig für mich, nur eins von Beiden ist mir nicht genug.

... wenn du das ganze jetzt in ein micro-gehäuse packen würdest, wäre das verständlicher ...
Ich bevorzuge ein Tower Style Gehäuse, und da gibt es keine Alternativen.

Wie ich bereits sagte, das ideale Gehäuse gibt es leider nicht für mich.

... meines wissens nach sind im moment nur die Intel-SSDs der Bringer ...
Das habe ich auch gelesen, Intel muß mit Abstand die besten SSDs haben.

Auf der anderen Seite haben Leute berichtet, daß Konkurenzprodukte, welche um vieles billiger sind, ausreichend schnell wären.

Beispiel:
I picked up a 32GB and a 64GB model while I was in San Francisco last week ...did some quick benchmarks on them. Avg read 145MB/s, under 0.1ms access speed, no significant differences between the 32GB and 64GB versions.
The same system was running on an Intel x25-M 80GB SSD. There's really no appreciable difference in performance I can describe in any rountine activities. If I ran some timed comparisons, I'm sure the Intel would measure faster, but in actual use, the difference just isn't there.
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=52762&highlight=

cadaver112 schrieb:
4) Die X-25-E ist schneller als die M
X25-M (MLC) ... aktueller ca Preis = 360 Euro für die 80GB version.
X25-E (SLC) ... aktueller ca Preis = 780 Euro für die 64GB version.

Ich glaube bei den Preisen, erübrigt sich jede weitere Diskusion, nicht wahr ?

p.foxx94 schrieb:
Anstatt des E8500 den E8400, der hat das bessere P/L-Verhältnis und ist minimal langsammer!
Momentan bestehen etwa 24 Euro Unterschied zwischen E8400 und E8500.

Das Preis-Leistungsverältnis ist nicht so tragisch hier.

Hurrycane schrieb:
Ich frag' mich, was du mit der Kiste machen willst, weil mit On-board Grafik ziehste kein Hering vom Teller ...
Wofür ich mein PC am häufigsten benutze: 1. Internet surfen 2. Textverarbeitung 3. Bild- und Videoverarbeitung.

Das sollte ausreichen.

... Ich kann mir kaum vorstellen, das du dann die Leistung des E8500 brauchst. Ich würde dir eher zu einem E7200 raten.
Cache: E7200 (3MB) / E8400 (6MB)
Frequenz: E7200 (2.53GHz) / E8400 (3.0GHz)
FSB: E7200 (1066MHz) / E8400 (1333MHz)

Ich bleibe bei entweder dem E8400, E8500 oder Q9550.

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben sich meine Bedenken bezüglich Gehäuse und NT ja erledigt :). Wie schon oben gesagt, macht die Zusammenstellung einen sehr guten Eindruck. Die Schnelligkeit auch bei Photo/Videobearbeitung ist durch den schnellen CPU und die Fixe SSD gewährleistet. Die Green Power von WD ist Top, nutze sie selber als Storageplatte. Super Zugriffszeiten, Transferzeiten und Lautstärke.

Ich würde mir an Deiner Stelle noch überlegen den Boxed Lüfter gegen einen kleinen sehr leisen Lüfter auszutauschen. Da Du ja sonst an keine Ecke sparst würde ich auch versuchen das System Silent zu bekommen. Der Intel Boxed Lüfter ist nicht gerade für seine Lautstärke berühmt ;).

wenn es kein gehäuse gibt das deinen wünschen entspricht, dann bau doch eins... ein wenig geschick und etwas zeit vorausgesetzt, könntest du dir etwas maßschneidern.
wenn geld nicht eine so große rolle spielt, dann könntest du ja dieses netzteil nehmen. tolle effiziens und lautlos dazu.
das argument des visuellen faktors kann ich verstehen, ich versuche gerade selber ein system aufzubauen, wenn auch unter ganz anderen gesichtspunkten. mir war der nur nicht klar, wie so ein mini-system mit einem großen gehäuse harmonieren soll, aber gut...
ach ja, minimalismus beruht auf weglassen, nicht klein machen...

KeilerUno schrieb:
... Ich würde mir an Deiner Stelle noch überlegen den Boxed Lüfter gegen einen kleinen sehr leisen Lüfter auszutauschen.
Hmm, der verfügbare Platz zwischen Prozessor und Netzteil ist nur sehr gering.
Es gibt zwar 1001 CPU Kühler, aber mit so kleinen Abmessungen habe ich nur ein paar gefunden.

31e0DYhTe-L._SL500_AA200_.jpg

Cooler Master ICT-D925R-GP

870081_BB_00_FB.EPS.jpg

THERMALTAKE BLUE ORB MINI

twinforce_cpu_cooler.bmp

Spire® SP609S1 TwinForce

... würde ich auch versuchen das System Silent zu bekommen.
Genau mein Denken :).

jubey schrieb:
Wenn es kein Gehäuse gibt das Deinen Wünschen entspricht, dann bau doch eins ... ein wenig geschick und etwas zeit vorausgesetzt, könntest du dir etwas maßschneidern.
Hmm, das ist sehr interessant. Ich glaube Du hast gerade bei mir einen Geistesblitz ausgelöst.
Wilde Träume gehen umher in meinem Kopf. Das werde ich weiterfelfolgen !

Wenn Geld nicht eine so große Rolle spielt, dann könntest du ja dieses netzteil nehmen. Tolle Effiziens und lautlos dazu.
Genial ! Danke für den Link.

... ach ja, Minimalismus beruht auf weglassen, nicht klein machen...
Nicht kleinmachen ? Hmm. Heißt das, das Weglassen von Teilen an große Dinge machen die großen Dinge nicht kleiner ? Ich dachte jegliche art von Weglassen resultiert in kleinerwerden.
Kann ich da mal ein Beispiel haben bitte ?

auch wenn das jetzt den rahmen sprengt... minimalismus ist z.b. eine musikalische ausdrucksform, sei es bei elektronischer (minimal techno), klassischer oder spiritueller musik (musik aus zen-klöstern)... da wird nichts kleiner ;)... ferner kann man minimalismus in der kunst und der architektur finden... hier ein beispiel. das hat auch nichts mit klein zu tun...
@topic
Wilde Träume gehen umher in meinem Kopf. Das werde ich weiterfelfolgen !
das kann ich verstehen... geht mir schon seit einem monat so... meine freundin kann es kaum noch hören.
du kannst ja erstmal ein günstiges modell bauen... aus holz/mdf oder so... wenn du anschluss an eine metallwerkstatt hast oder zu hause die möglichkeit, dann kannst du ja auch was aus alu oder stahl schustern...
zu kühler hab ich auch noch eine idee, schau dir den hier mal an...
edit: hier noch eine passive version, wenn du schon bastelst, kannst du ihn ja auch mit einem 120mm lüfter bestücken..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so cool ... vielen Dank für die Links.
Es sieht so aus, als ob mit so einem Projekt alle möglichen Fähigkeiten stimuliert werden.

Angefangen vom Entwerfen einer anfänglich kleinen Idee mit präzisen Detailzeichnungen, über imaginären Akrobatiken bis hin zu Materialauswahl und handwerklichem Geschick.
Nebenbei bemerkt habe ich das Gefühl, daß meine Vorstellung eines "minimalistischen" systems von der Mehrheit weit unterschätzt wird.
Nicht jeder braucht cutting edge performance und für uns Minimalisten gibt es da nicht viel Auswahl, außer vielleicht ein Laptop oder Notebook.

Aber das ist ein ganz anderes system obwohl auch Minimalistisch im eigentlichen Sinne.
Ich möchte fähig sein, meinen 24 Zoll Monitor (1920 x 1200), eine optische Maus und ein externes keyboard zu benutzen.

Ich plane die ersten Entwürfe meines PC Gehäusemodells in einem separatem thread vorzustellen, um zu sehen was die Leute so denken.
Hoffentlich finden sich auch einige andere Anhänger von Minimalistischen Powersystemen.

ich bin gespannt... wenn ich meine planungsphase beendet habe, werde ich auch einen thread öffnen.
meine zielsetzung ist aber ein low-power/noise-system (20w idle) für den 24/7-betrieb. aber mit einer gewissen rechenleistungsreserve (amd 4850e). zudem soll es an der wand hängen und flachestmöglich sein <7cm...
kannst ja eine message schicken wenn du soweit bist...

Klar, mach ich !

Nebembei bemerkt, habe von jemanden empfohlen bekommen für 3D Entwürfe eines der folgenden Programme zu benutzen:

- Google Sketchup
- AutoDesk
- SolidWorks

Habe mir diese Art Programme noch nie angesehen.
Mal schauen ob die was taugen ...

meine empfehlung ist "bryce 5.5"... das ist eigentlich ein ausgewachsener landschafts-raytracer, aber man kann einfache grundformen (würfel, kugel, zylinder etc...) erstellen und sie miteinander kombinieren (positiv, nagativ, intersect). man kann die gitter zwar nicht bearbeiten, das ist wie ich finde aber auch nicht nötig für solche vorhaben. desweiteren ist das programm sehr intuitiv zu bedienen.
nachdem der hersteller aufgekauft wurde (weiß jetzt nicht von wem), wurde die letzte version (5.5) als freeware freigegeben (einfach googeln)...
auch zum rumspielen echt gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, das Zotac motherboard ist bei vielen Haendlern gelistet, aber fruehestens verfuegbar Ende April.

Das PC Gehaeuse ist noch nirgendwo angeboten so weit das (virtuelle) Auge reicht.

Die von SanDisk laengst angekuendigten neuen SSDs (G3) auch nicht.

Die sollen mal einen hoeheren Gang einlegen, Mann.

Habe ein sehr kleines Mini ITX Gehäuse (JCP Mi-102) ausfindig gemacht.
Was hält ihr davon (rechts) ?

3340467343_7471058419.jpg

Wären 60 Watt wohl genug für motherboard, Wolfdale E8400 & SSD drive ?
Keine HDD oder DVD drive.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben