mein System fährt nicht mehr hoch

chucky89

Lt. Junior Grade
Nach einem Absturz von Windows XP SP2 erkennt das System die Partition C: (auf dem das System installiert ist) nicht mehr. Das System fährt anscheinend hoch, bricht aber kurz nach dem Win-Logo
mit einem „bluescreen“ ab, der allerdings nur für einen Sekundenbruchteil erscheint. Danach versucht der PC wieder zu starten, bringt den „F8“ Auswahlbildschirm, bei dem nichts funktioniert: kein Abgesicherter Modus, oder Wiederherstellungskonsole. Nach Einlegen der O-CD funktioniert auch die „R“ Funktion nicht. Will ich mit „Eingabe“ neu installieren, sagt mir das Programm, die Partition C: sei unbekannt. Die anderen Partitionen werden erkannt, aber nicht in der richtigen Reihenfolge. Es ist, als ob der den „Brenner“ rausgeworfen hätte und alle anderen Partitionen dafür eins nachgerutscht sind. Zur Verdeutlichung, die Partitionen auf der Festplatte sind: C:=System D:=CD ROM, E:=Brenner, F:=Musik, G:Spiele usw. Die Installations CD sagt aber C:=unbekannt, E:=Musik, F:Spiele usw.
Zum Schluss noch: die Festplatte wird vom BIOS erkannt.
Brauche dringend hilfe. Gibt es eine Möglichkeit die Partition C noch zu retten, ohne sie zu formatieren und zu neu installieren? Danke für evtl. Lösungen.

AW: Hilfe, mein System fährt nicht mehr hoch

Könntes es mit der Wiederherstellungskonsole versuchen und da /fixmbr und /fixboot. Hatte so ein ähnliches Problem und danach würde die C: wieder erkannt und Xp startete wieder ganz normal.

Hi,

saug dir'ne Linux-Live-CD, am Besten Kanotix oder Knoppix, und boote damit.
Dann kannste die Daten die du brauchst brennen oder über Netzwerk verschieben usw..
:cool_alt:

Teddy

ist deine festplatte als master und dein laufwerk als slave eingestellt? check mal ob alle kabel an den laufwerken richtig sitzen!

Hallo,

abgesehen von einigen fehlenden Informationen über deine Hardware kannst du mit einer Windows Vista DVD booten und in der Reperaturkonsole mal einen Ch(e)ckd(i)sk durchlaufen lassen vielleicht siehst dann was ihr fehlt. (Hab grad gesehen das geht mit der XP CD in der Reparaturkonsole)

Analog dazu kannst du die Festplatte mal an einen anderen Port vom Controller hängen, S.M.A.R.T. Status im BIOS anschauen (sollte auf OK sein),
mit der Windows XP CD in der Reperaturkonsole http://support.microsoft.com/kb/314058/de einige befehle ausprobieren.

Wenn du keinen Fehler findest, bau die Platte bei einem Kollegen oder so ein und sichere das was noch geht und versuch ein LoLevel Format (Tools gibts im Inet). Wenns dann noch immer ned geht -> Garantieaustausch :D

MfG

Ich tippe auf den MBR.
Via Wiederherstellungskonsole oder meinetwegen auch ner DOS-Boot-CD oder Diskette einfach /fixmbr probieren...sollte funktionieren.

hallo Leute,

vielen Dank erst mal für Eure Tipps. Ich werde sie gleich nach Feierabend ausprobieren und Euch über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Wenn Du im Auswahlmenue (F8) kommst, kannst Du auch den Bluescreen anzeigen lassen, wählen.

Weiss nicht wie genau das heisst..Automatische Neustart, oder so ä.

Moin,

mein System fährt WIEDER hoch! Jubel!!

Folgendes ist passiert: Zuerst habe ich mit fixmbr \device\harddisk0
den record neu geschrieben und mit fixboot c: fixiert.
Danach habe ich es neu versucht, wieder nix. Also noch nochmal in die W.konsole und mit chkdsk /r nochmal prüfenlassen.
Da hat er noch einen Fehler gefunden und behoben. Danach Windows normal gestartet:
und es lief!! Alles wieder da!!

Zurück
Oben