Mein System. Verbesserungsvorschläge?

KeXXen

Cadet 3rd Year
nach langem hin und her, hier das was ich mir bestellen will.

Q6600: tray oder bulked? manche meinen bulked is besser , da man sicher sein kann das es eine neue cpu is (kühler kann man immer noch wegwerfen). was meint ihr?

p35 ds3/4 kann mich da noch nich recht entscheiden

Sparkle 8800 gts 640mb

corsair 2gb-kit cl4 800mhz

Xigmatek HDT-S1283: beste lüfter mit guten preis, so wie ichs sehe. passt der auf die motherboard oder platzschwierigkeiten?

das wärs.
Wäre nett wenn ein paar Pros in Sachen pc-oc sagen würden wo bei diesem sys meine grenzen wären.

mfg

für den Kühler müsste dein Tower genug groß sein, sonst wird das nichts (>200 mm ist schon fast pflicht)

also tray hat glaube ich länger garantie, 3 jahre statt 2jahre: wenn tray nicht viel teurer ist würd ich tray kaufen.

zum mb naja auch eine sache des geldes ein ds3 reicht für normales oc´en aus

beim ram kannste auf mdt nehmen

der kühler passt und ist auch gut (nur net mit liquid pro verwenden)

auf 3Ghz sollteste schon kommen und höher brauchste zurzeit eh net

Tray ist ohne den Kühler, Boxed ist mit dem Original Kühler, ergo muss er Boxed nehme wenn er länge Garantie haben möchte.

oh stimmt ja flasch geschrieben

Hm, ich bin bereit mehr geld auszugeben , wenn das ds4 auch wirklich etwas besseres bietet.
firewire brauch ich nich, also is nur die kühlung besser oder kann ich zum oc besser über die 333 fsb gehn?
Is beim ds3 auch die möglichkeit über die 333fsb zu gehen?

Mein gehäuse hat ne breite von 19cm da dürfen doch die 15,9 cm reinpassen oder?
Will die ram auch auf 1ghz takten, deswegen die etwas besseren und die 5€ unterschied sind mir die corsair wert ;)

Danke für eure hilfe :)

bein ds3 kommste auch über 333mhz fsb sogar 400mhz fsb sollten machbar sein.

warum willste den ram soviel übertakten - performancetechnisch macht das keinen nennenswerten unterschied

tackte den ram mit dem fsb syncron aber den corsair kannste auch nehmen stellste mal ein link zu dem corsair rein?

der kühler sollte reinpassen allerdings würd ich nochmal richtig abmessen also die innenkante

ok dann nehm ich das ds3 und spar mir 50euro :) 400 werd ich nie erreichen ^^

Hier diese Ram
http://geizhals.at/deutschland/a203549.html

ok mess ich nochmal aus.

Und ne frage was den q6600 angeht, bei onlineshops wo nichts übers stepping oder über die watt steht, kann ich von dem b3-stepping ausgehen oder?(mindfactory wär so ein fall zb^^)

mfg

edit: 17cm von der motherboard zum inneren rand :)

Zuletzt bearbeitet:
da seit heute mindfactory auch die 95w q6600 hat hab ichs gleich mal zusammengestellt.

640MB Sparkle Geforce 8800GTS PCIe Retail***
Bestellt
Bestellt | Termin: ca. 12.09.2007

305,83 € 305,83 €
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Lagernd
Lagernd

68,13 € 68,13 €
Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe***
Aussenlager
Aussenlager

86,01 € 86,01 €
Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - LGA775/K8/AM2***
Bestellt
Bestellt | Termin: ca. 12.09.2007

34,30 € 34,30 €
Intel Core 2 Quad Q6600 2400MHz S775 8MB 95W Box***
Aussenlager
Aussenlager

248,41 € 248,41 €

hab noch ein budget von 60e, mehr ram? bessere ram? bessere mobo? andere graka? was meint ihr

willste denn unbedingt das ganze geld raushauen?

den rest sparen , ein eis essen gehen, mit freunden/in ins kino oder 1 oder2 gute games kaufen.

beim Q6600 ist das G0 Stepping wichtig!!!!

Wenn Du ein 64Bit OS verwendest kannst Du mehr Ram kaufen, ansonsten lass es so wie es ist.

jo, ich weiß. deswegen kam für mich auch nur n q6600 mit g0-stepping (95w) in frage.
Hm, naja jetzt mit den günstigeren ram könnt ich die ds4 nehmen.

Porto spar ich mir mit midnightshopping ;)

ich hab vor auf vista 64bit umzusteigen wenn das erste sp1 (also nächstes jahr) draußen is. jetzt kommt erst ma xp prof sp2 drauf.

werd wohl die ram nehmen:
Kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Platinum XTC

77,46 € 77,46 €

hab mit billigen rams scho öfters probleme gehabt und mdt kenn ich nich so.
OCZ is spitze :)

also OCZ macht schonmal probs mit der Kompatibilität da musste nachschauen,

ansonsten wenn du etwas teurere haben willst die wirklich gut sind nimm die adata extreme (siehe mein sig.)

http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=436 hier noch ein ganz aktueller kurztest zur cpu

Boah ziemlich krass..^^

"Dazu wurde der Multiplikator auf 6 gesenkt. PLL- und FSB-Spannung um 0,1 Volt angehoben, sowie die NB-Spannung von 1,25 Volt auf 1,4 Volt gesetzt. 478 MHz FSB waren letzten Endes zwei Stunden Prime-95-stabil."
wieso gehen die mit dem multiplikator auf 6 runter? is es nich besser höhern multiplikator da man so nich so hohen fsb braucht??
um die 478mhz fsb zu erreichen brauch ich aber nen dq6 oder? ads schafft n ds4 nich oder? erfahrungen?

die sind gleich teuer wie die ocz, dann nehm ich die adata, hab viel gutes von den extreme gehört.

mfg

ich hab jetzt bissl was über die boards gelesen und da wurde bei den gigabyte boards von 2 bugs berichtet:

-G80 Bug das der PCIe 16x Slot nur als 1x läuft
- das beim erreichen von einem hohen FSB das L2 Stepping des C2D eine strich durch die rechnung macht

wurde das scho durch biosupdate gefixt? bin ich davon evtl auch betroffen?

und stimmt es das mit ner gehäuselüftung die bessere kühlleistung vom ds4 zum ds3 relativiert wird? hab n thermaltake gehäuse mit 2 120mm lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben