mein system

tschoi

Cadet 2nd Year
wollt fragen was ihr von meinem system hält:

Coolermaster HAF 932
S775 ASUS P5Q Pro GSAF 4D2 FSB1600 P45
SATAII 500GB WD Caviar Blue WD5000AAKS 32MB 7200 U/MIN
Core2 Quad Q9550+BOX 4x2,83Ghz 2x6MB 1333 Stepping E0 SLB8V
DDR2 4096MB KIT PC1066 OCZ Platinum XTC CL5-5-5-18
PCIe 1024MB HD4870 Sapphire LRTL oder was anderes aber ca in der selben preisklassse
OCZ GameXStream 700 Watt SLI Ready
BluRay Laufwerk SATA LG H20L bulk schwarz Bluray/HD-DVD
MS Windows XP Professional OEM Service Pack 3 oder soll ich doch vista premium nehmen?

bitte um verbesserungsvorschläge

thx @ alllll

jochen

Ich würd eine von diesen 640GB HDDs reintun anstelle der 500GB ...

Wegen OS: Wenn Du den Speicher voll nutzen willst muß es ein 64bit OS sein, und dann kommt eigentlich nur VISTA 64 bit in Frage, da XP 64 nicht wirklich das wahre ist (schlechte Treiberunterstützung usw.)

Mich würde aber vielmehr mal interessieren, was Du mit dem PC machen willst? Imho ist das Overkill was Du da alles reintun willst, der wird auch viel zu teuer meiner Meinung nach.

der pc soll mal zeitlang aktuell bleiben und er kommt ja "nur" auf 1300€

750 Watt klingt ein bisschen überdimensioniert, ich würde ein Enermax Pro 82+ 525W Modu nehmen.
Grafikkarte ne Gainward HD4870 Golden Sample.
Das mit den Treibeproblemen mit XP 64 halte ich für ein Gerücht.
Konnte bisher jede Hardware einwandfrei installieren, die Treiber wurden mittlerweile fast überall nachgeliefert und es läuft stabiler als jedes meiner bisherigen Windows-Installationen.

hat die gainward irgenwelche vorteil gegenüber der sapphire? denn die sapphire kostet 3€ "mehr"

Is ne recht günstige Karte mit nem guten alternativen Lüfter.
HIER kannste dir nochmal ne Aufzählung ansehn.

ok hast mich überzeugt mit der grka
ansonsten wirds abgesegnet?

DDR2-1066 Ram bringt dir eigentlich nichts, sofern du nicht vor hast OC Rekorde zu brechen und höher als 3,4Ghz gehen. OCZ NTs gehören nicht grade zu den leisesten. Enermax, BeQuiet, Seasonic oder Corsair sind effizienter und leiser. Dazu wären 700W völlige Verschwendung da dein System kaum mehr als 350W unter Vollast frisst. 500W reichen auch hier völlig.
Wozu WinXP wenn du eine sehr starke DX10 Karte hast? Und mittlerweile gibt es ja einige Titel die DX10 verwenden. Und die Titel werden ja auch nicht weniger. Ich persönlich finde Vista auch insgesamt besser. Hatte XP und Vista lange parallel laufen und irgendwann gar nicht mehr XP verwendet. Die Gründe sind jetz mal uninteressant da sie immer Geschmackssache sind. Mir hat einfach die Oberfläche besser gefallen, die höhere Sicherheit ohne das ich zusätzliche Tools installieren musste und auch, und das mag komisch klingen, die Performance bei normalen Anwendungen, die unter Vista ziemlich schnell starten dank Prefetching.

tschoi schrieb:
der pc soll mal zeitlang aktuell bleiben [...]

doch wegen des core2quad, oder? :freak: ausserdem ist es schwer, verbesserungsvorschläge zu machen, wenn man den genauen einsatzzweck nicht kennt.

Ich finde die 1300 € sind ein bisserl viel für das Sys.

Bin ich da alleine?

einsatzweck: spiele jetzt und in zukunft wenn die spiele quad unterstützen

na dann viel glück und viel spaß beim warten ;)

@pc-tüftler, ja ich finde 1300 euro auch ein wenig viel. wenn man so viel geld in seinen rechner stecken will, kann man ja schon fast über ein core i7 system nachdenken.

ja wär schon cool ein core i7 aber dann muss ich noch ca.300€ drauflegen

Wo kaufst du ein?

Bis auf breiter Front Spiele verfügbar sind, die vier Kerne nutzen, gehört deine CPU wieder zum (ganz) alten Eisen. Kauf dir lieber jetzt einen Core 2 Duo E8400 und dann - irgendwann in einer fernen Zukunft . ggf. einen Intel i7 oder was auch immer dann den Ton bei SPielen angibt.

So sparst du viel, viel, viel Geld nicht bei der CPU sondern auch bei der Infrastruktur und gewinnst in Spielen wahrscheinlich sogar Leistung. Und wenn du keine neuen Overclocking-Rekorde aufstellen willst, tut es auch günstigerer RAM.

Warum hast du diese Komponenten ausgesucht? Weil die größten Zahlen drauf stehen, in der Erwartung, dass diese Komponenten alles "wegrocken". Ein E8400 mit einem vernünftigen P43/P45-Board und HD4870 ist genauso zukunftssicher, kostet aber bis zu 500€ weniger.

Coolermaster HAF 932
S775 ASUS P5Q Pro GSAF 4D2 FSB1600 P45
SATAII 640GB Samsung F1 HD642JJ 16MB 7200 U/MIN
Intel Core 2 Duo E8600, 2x 3.33GHz, 333MHz FSB, BOX
DDR2 4096MB KIT PC 800 Corsair XMS2 CL5-5-5-18
Sapphire Radeon HD 4850 X2, 2x 1024MB GDDR3, 4x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail
Enermax EMD525AWT MODU82 525 Watt
DVDB SATA Samsung SH-S223F/BEBE schwarz

alos ich habs nochmal überdacht und bin jetzt zu diesem enschluss gekommen:
Sapphire Radeon HD 4850 X2, 2x 1024MB GDDR3, 4x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail oder eine andere (ich will auf einem 22" spielen)
und die ram passsen oder?

thx

Sieht nicht schlecht aus, aber warum eine 4850x2? Dann noch gleich eine 4870er. Denke nicht das das gewählte NT das bewältigen kann, also die x2 meine ich.

Ich würde dir noch einen separaten CPU Kühler empfehlen, da der Intel schon schön Wirbel macht.

Und wegen der Ram, würde eher zu OCZ greifen, habe auch Corsair hier rumliegen und die laufen nicht so schnell wie die OCZ. Sind zwar minimale Unterschiede, aber sie sind vorhanden.

Zurück
Oben