Mein täglicher Crash

Tobi1234

Newbie
Guten Tag.
Seit November habe ich meinen neuen PC
Seit Dezember hat er WIN 11
Seit Februar habe ich leider täglich einen Crash wenn ich am daddeln bin (F1 2021/ CoD Warzone)

Er bleibt komplett stecken und ich kann ihn nur noch via Power-Taste am PC ausschalten und wieder einschalten.
Leider habe ich gar keine Idee woran es liegt.

Ich bitte um Hilfe
(Hoffe das der Post in Windows 11 rein gehört, ansonsten bitte verschieben)

Vielen Dank

PC99.jpg

Senk mal den RAM-Speed auf 2666, das ist der Standard laut Intel. Alles andere ist OC.

Generell würde ich einfach mal den RAM verdächtigen. Wenn Non-OC nichts hilft, mal Memtest durchlaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bei den wenigen Angaben würde ich auf RAM oder Netzteil tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
... ich vermisse die Angaben zum Netzteil ...... ich hatte beim 5950X und 6800XT ähnliche Probleme. Bild fest und nichts mehr, außer Ausschalter, oder er ging einfach aus und startete neu ..... Ursache NT ....

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Win11 sauber installiert oder geupgraded ?
Sämtliche Hardwareangaben nochmal ins Startposting editieren.

Strom (Netzteil?), Temperaturen beim zocken? Übertaktung (GPU und CPU)? Seit wann hat eine RTX 3090 nur 4 GB RAM? Welche ist es genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
zivilist schrieb:
eine RTX 3090 nur 4 GB RAM?
Wenn man alte Software zum Auslesen nutzt, dann passiert das schon mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und Drewkev
Find ich gut das die jetzt auch HighEnd Karten mit weniger VRAM rausbringen.
24GB waren doch schon immer zu viel. ;)

Crash in jedem Game, right ?

Bild vom Rechner (inkl. die Kabel die an die RTX 3090 gehen!)
sowie ausführliche Angaben vom Netzteil

Hallo, danke für die Antworten
Hier nochmal eine genauere Listung:

• Gehäuse: Kolink VOID X mit Glasfenster (E-ATX)
  • Optionale Lüfter (RGB): 3x 120mm RGB Lüfter
    Sehr hohe Leuchtkraft + 4-PIN PWM gesteuert (Synchronisation via Fernbedienung)
  • Prozessor: Intel Core i9-9900KF (8x 3.60 - 5.00 GHz; 120W) Intel Hyper-Threading-Technik
    Inklusive: Intel Summer Play & Create Bundle
  • Prozessorkühler: 150 Watt - Cooler Master Master Air MA410P - RGB
  • Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 3200 MHz (4x 16 GB) - Corsair Vengeance RGB PRO Series - RGB
  • Grafikkarte: 24 GB GDDR6X - NVIDIA GeForce RTX 3090 - GIGABYTE GAMING OC
  • Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS (Chipsatz: Z390 / ATX)
  • M.2 SSD: 2 TB M.2 PCIe 3.0 x4 - Kingston NV1 NVMe SSD
    (Lesen: 2100 MB/s / Schreiben: 1700 MB/s)
  • M.2 SSD: 2 TB M.2 PCIe 3.0 x4 - Kingston NV1 NVMe SSD
    (Lesen: 2100 MB/s / Schreiben: 1700 MB/s)
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11

Habe gerade beim zocken beobachtet, dass augenscheinlich die GPU in Game komplett ausgelastet zu sein scheint?
Desktop Screenshot 2022.03.20 - 13.28.10.16 (2).png

Und ja, bislang ist er nur beim zocken abgestürtzt, liegt aber daran dass er zu 95% zum zocken benutzt wird.

Treiber sind natürlich alle aktuell

PC88.jpg

.... probiere das Ganze doch mal mit 2x16GB in A_2 und B_2 ...... 4 Ram sind manchmal auch nicht optimal ...

Hängt die Karte an PCIe 1 und 3 ist zwar vom 850ger aber das selbe Schema beim 1000er. Wie es aussieht hat die Karte nur zwei 8Pin Anschlüsse, da könnte diese auch nur an PCIe 2 angeschlossen werden, da dort beide 12V Schienen anliegen.
Straightpower11.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
4 RAM Module zusammen macht häufiger Probleme. Eventuell einfach mal 2 rausnehmen oder nicht mit XMP-Profil betreiben. Sonst bei BeQuiet natürlich wichtig beide Rails am Netzteil zu benutzen. Also einmal PCIE1 und einmal PCIE3. PCIE2 hat glaube ich weniger Leistung insgesamt, als PCIE1 und 3 einzeln.

@Ayo34 PCIE 2 ist PCIe 1 und 3, was sollte da weniger Leistung bereitstellen? Es gibt nur zwei extra Rails für PCIe und nicht drei oder mehr.

Welchen Sinn ergibt dann PCIE1 + 3, wenn man sowieso alles an PCIE2 anschließen könnte? Ich meine dass du alleine über PCIE2 weniger Leistung bekommst als über PCIE1 + 3. Eventuell wegen Schutzschaltungen oder so. BeQuiet empfiehlt auch klar 1 + 3 zu benutzen und eben nicht 2. Selbst bei 3 Stromkabeln wird empfohlen 2x PCIE1 zu benutzen und 1x PCIE3.

Beim Dark Power sieht es anders aus. Das kann man auch als Single-Rail betreiben. Ausprobieren kostet jedenfalls nichts...

Viper1982 schrieb:
Wie es aussieht hat die Karte nur zwei 8Pin Anschlüsse, da könnte diese auch nur an PCIe 2 angeschlossen werden, da dort beide 12V Schienen anliegen.
Soll man laut deinem bereits extra hochgeladenem Ausschnitt NICHT machen.

1647785260008.png

Also warum dann dieser falsche Hinweis ?!

Ne darauf gehe ich nicht ein, an PCie 2 sind nunmal beide Rails aufgelegt und wenn mal dort ein Kabel anschließt wo alle Adern anliegen ist es das gleiche, wie wenn man von PCIe 1und3 jeweils ein Kabel anschließt wenn auch nur der halbe Stecker belegt ist und oder verwendet wird.

Soviele Anschlüsse zu haben, ist auch dazu da um mehrere Grafikkarten anzuschließen. Guckt auf das Bild das ist selbsterklärend.

Also das jede Rail durch PCI-E 1 + 3 einfach mehr Querschnitt hat ist nicht zu leugnen, gell ?

Aber um fachkundige Auskunft zu erhalten, habe ich einfach mal direkt be quiet! gefragt.
Mythos oder doch mehr dahinter ?

Deine 1080 Ti zieht halt auch schlanke 100W weniger @ Stock ;)

Zurück
Oben