Mein täglicher Crash

Wenn das so einfach wäre, dann könnte man ja das BeQuiet immer einfach als Multirail oder Singlerail benutzen. Warum wird dann beim Dark Power mit dem Singlerail Mode geworben? Warum sagen manche etwas negatives gegen Multirail bei BeQuiet, wenn mann einfach mit einem Stecker beide Rails komplett verwenden kann? Warum empfiehlt BeQueit bei 3 Steckern nicht den mittleren zu benutzen? Irgendwelche technischen Einschränkungen muss es nach meinem Verständnis dort geben.

Wie gesagt, manchen hier im Forum hat es geholfen auf den mittleren zu verzichten und danach ist der PC nicht mehr abgestürzt. Zufall?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Also das jede Rail durch PCI-E 1 + 3 einfach mehr Querschnitt hat ist nicht zu leugnen, gell
Stimmt dort ist dann zwei Masseleitungen die nicht am Stecker gesplittet sind. Ob es das ausmacht?

@Ayo34 mit PCIe 2 benutzt man das Netzteil ebenfalls als Multirail. Und ja beim Darkpower lässt sich das Netzteil per Brücke auch als Singlerail verwenden aber das ist hier nicht der Fall.

Zudem wenn man zb. PCIe 1 und 2 verwendet (womit man auch drei 8 Polige Anschlüsse versorgen kann) es sein kann, dass man durch die jeweils gewählten Anschlüsse/Kabel, eben nur eine Rail verwendet deswegen sind dann PCIe 1 und 3 zu bevorzugen.

1.png

Hoffe das ist nun verständlich.

Aber warten wir doch die Aussage von Bequiet ab.

Was zum gucke.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    848,8 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Kenn datt Video. Trotz allem kenne ich nicht den internen Aufbau des Netzteils (oder kenn mich gut genug damit aus)

Bin auch gespannt was bei rum kommt.

Update:

"Der GPU ist es letztendlich egal woher der Strom kommt.
Das Netzteil kann bei Railsplitting etwas effektiver arbeiten, daher macht es Sinn dieses vorzunehmen.
Wenn man nur ein Kabel braucht/nutzen möchte, sollte man den Steckplatz PCIe 2.
Bei mehr Kabeln bzw. 8 Pin Anschlüssen ist dann PCI 1 und 3 die richtige Wahl.
Zu Problemen kommt es bei keiner von beiden Varianten."

Also beides möglich. :) Danke an be quiet! für die Rückmeldung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schrieb.Aber nun warten wa mal auf den Threadersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Man das ist Railsplitting ob nun PCIe 1 12V V3 und PCIE 3 12V V4 oder nur PCIe2 12V V3/12V V4 da dort beide Rails an einem Stecker anliegen. Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

Garnix. Hersteller gibt es wie folgt an: Es geht beides, machs einfach gleich richtig !
Bist mein Held !

Zuletzt bearbeitet:
Warum so Schnippisch? Nichts anderes habe ich im ersten Post #13 geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Windows11 Support macht nur (f)TPM etc an, also nix was man ohnehin nicht selber ändern könnte. Da wurde wegen Win11 nix am "Code" geändert, da sollte man nicht zu sehr einen Mehrwert bei messen.

Es schadet auch nichts, wenn der TE es einfach mal versucht ... die aktuelle BIOS Version aufzuspielen.
Viele Probleme lassen sich bereits durch ein BIOS Update lösen. Bisher ist uns über die eingesetzte BIOS Version nichts bekannt.

Viele Grüße

Keine Frage aber Win11 Support ist nicht erst seit dem Bios gegeben - so klang es und das ist so nicht stimmig. Unabhängig davon sollte man schon gern ab und an insbesondere bei Problemen mal nen Update machen.

Danke für die zahlreichen Antworten
Bin nur am Wochenende heim, daher melde ich mich erst jetzt

Der Pc ist übrigens gestern Nacht um 3:43 einfach von selbst gestartet.. nachdem er gestern beim CoD daddeln wieder 2x abgeschmiert ist.

Ich habe euch ein Foto vom Netzteil und eins von Bios mitgebracht.

Was machen wir nun?`

LG Tobi

Anhänge

• PC66.jpg
    PC66.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 206
  • PC77.jpg
    PC77.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 196
Ja die Grafikkarte an PCIE 1 und 3 oder einfach an PCIe 2 wenn du bei einem Kabel bleiben möchtest.

Dann testen und berichten.
1.png

Neien nimm das Kabel und stecks in PCIe 2. Dort liegen wie schon desöfteren hier erwähnt und verwucht zu erklären beide 12V Rails in einem Anschluss zusammen.

Und nein es ist dann kein Singlerailbetrieb. Halbe Anschluss ist 12V V3 die andere Hälfte 12V V4.

Also PCI3 auf PCI2?

Ja doch Sorry, aber raste direkt wieder aus bei diesem Thread! :-)

So da bin ich mal wieder
Leider besteht das Problem weiterhin
Was aber wohl interessant ist:
Solang die Seitenwand am PC demontiert ist, also solang der PC von außen frische Luft ziehen kann gibt es kein Problem
Sobald ich die Seitenwand aber wieder verschraube, schafft er CoD nur für eine Stunde dann haut's ihn komplett flach
Das kann doch kein Zufall sein?

Ja nu, der PC wird warm, kommt kaum/nicht ausreichend frische Luft rein - wars das.
Kolink ist ein Spezialist in Vermeidung der Frischluftzufuhr.

Hardware ist entstaubt ? Lüfter/ Kühler /Radiatoren alle blitzeblank ?

Alle Temperaturen unter Last (Cinebench R23 für die CPU und den GPU-Z-Rendertest für die GPU - jeweils nacheinander ausführen!) mal mit HWInfo kontrollieren und evtl. mal Screenshots davon posten.

Zurück
Oben